|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Nach Q-Cells auch Aus für Sovello! Bereits Mitte Mai hatte das Unternehmen seine Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Jetzt müssen alle Mitarbeiter entlassen werden. Ein Riesenschock für die Region. Dennoch bleibt ein Silberstreif am Horizont: Der Insolvenzverwalter hofft doch noch einen Investor zu finden. Gibt es für die mitteldeutsche Solarindustrie überhaupt noch eine Chance?
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.mdr.de/nachrichten/sovello146_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
schade eigentlich, naja die Chinesen lösen uns halt nicht nur als Exportweltmeister ab, nein auch als Subventionsmeister ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum ist die Computersprache englisch? Wer hats erfunden? Kein deutscher Techniker. Und wenn wie bei MP3 hat man`s verschlafen wirtschaftlich zu nutzen. Das machen andere. So ist es mit der Solartechnik. Die Europäer, besonders die Deutschen laufen der technischen Entwicklung des 21.Jahrhundert hinterher. Und wenn sie merken, wie sehr isch das in Arbeitsplätzen ausdrückt ist es zu spät. Wie eben jetzt. Das hat nichts mit gelber Gefahr zu tun. Wärens nicht die Chinesen, wären es andere. Nur wir garantiert nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Solarindustrie macht sich selbst kaputt. Wer Kundenreklamationen als Majestätsbeleidigungen ansieht und berechtigte Ansprüche so perfide wie geschehen abbügelt, braucht nicht mit deutscher Qualität kommen. Da erntet er nur ein verächtliches Grinsen.
Ich als Endkunde will keinen Geldschneider vor der Tür haben, der mir seine "unabdingbaren" Handgriffe aufdrängelt bei Technik von der Intelligenz eines Bügeleisens. Ich will Gesamtmodule für das Einfamilienhaus. Mit Papierkram für die Förderwustbeherrschung und für meinen Energieversorger. Alles andere kann ich auch vom Billiganbieter aus Fernost kriegen. Was in diese Branche schon an Staatsgelder hinein geflossen ist ... Wie in Griechenland. Alles für die Banken. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was hat die Computersprache mit der Erfindung des PC zu tun.? Rein gar nichts. Selbst Kindernachrichten weiß: Als Erfinder des modernen Computers wird aber der deutsche Erfinder Konrad Zuse bezeichnet. 1941 hat er eine Maschine namens Z3 gebaut. Für damalige Verhältnisse konnte die schon wirklich viel. Sie war aber riesengroß und natürlich kein Vergleich mit dem Computer, den ihr auf eurem Schreibtisch stehen habt. Bei der Photovoltaik hast du auch nicht recht, grüne Infoseite: 1904 entdeckte der deutsche Physiker Philipp Lenard, daß Lichtstrahlen beim Auftreffen auf bestimmte Metalle Elektronen aus deren Oberfläche herauslösen, und lieferte damit die ersten Erklärungen für den Photoeffekt. Auch er konnte dies nicht erklären, erhielt aber für seine Entdeckung 1905 den Physiknobelpreis. Wenn du schon über die Deutschen Dampf abläßt dann bitte aber sachlich richtig. ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Hauptproblem der deutschen Solarindustrie sind die Subventionen. Die Chinesen entwickeln Grundsätzlich nichts selber, sind die Meister der Kopie. China ist wirtschaftlich und militärisch stark, die lassen sich von unseren Schwachmaten nichts sagen. Auf der letzten ISH Messe in Frankfurt konnte man die Kopien auf höchsten Standard bewundern. Viessmann neueste Wärmepumpe war ein halbes Jahr später von den Chinesen kopiert und auf dem Markt. So ist das mit euren angeblich fehlenden Innovationen. Wer traut sich gegen die Chinesen, nicht mal die Amis. ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir sind doch längst abhängig von China!!! Ohne "MADE in CHINA" gibt es NICHTS mehr!!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Jedes Land ist für sich verantwortlich, China ist es egal welches Land ihre Technologiespione bereisen. Ich sehe bei dieser Politik eine sehr schlechte Zukunft für Deutschland, die nächsten Generationen werden uns bestimmt verfluchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was nützen UNS die besten Inovationen, wenn die Umsetzung ans Mittelalter erinnert ?
Da stellen sich Doktoranten ins Kameralicht und reden um den heißen Brei herum. Schlimmer noch, sie schämen sich nicht einmal und übernehmen weder moralische noch fachliche Verantwortung für Ihre falschen Prognosen bezüglich der Entwicklung auf dem Weltmarkt. Das haben WIR davon, wenn WIR wenigen, scheinbar kompetenten Menschen, eine Verantwortung für Milliarden von Euros in die Hand geben. Alle haben SIE (politiker, forscher, doktoranten, wirtschaftler) uns das blaue vom Himmel erzählt, weil es die Menschen, auch zurecht, hören wollten. Und Fr. Merkel erscheint da und erzählt was für eine tolle Truppe in Bitterfeld-Wolfen gearbeitet hätte ,.., reine Heuchelei und der Versuch ihre Inkompetenz und Verantwortung für dieses Dilemma zu verwischen.. |
|
|
|||
|
|||
|
Solarindustrie war ja schon mehrfach Thema des mdr-Forums.
Da habe ich mir ja einiges anhören dürfen, weil ich darauf hingewiesen habe, dass das Zeug derzeit nicht wirtschaftlich ist. Da kam jemand mit Erntefaktoren der Solarmodule und hatte ganz vergessen, dass zu einer kompletten Solaranlage wesentlich mehr gehört. Nun plötzlich der Umschwung. Dabei ist überhaupt nicht gesagt, dass die Solarenergie grundsätzlich und überall nur mit Subventionen funktioniert. Allerdings - wenn wir hier die reichen Häuslebauer subventionieren und diese dann chinesisch kaufen weil billiger - dann subventionieren wir nicht nur eine derzeit unwirtschaftliche Stromerzeugung, sondern auch noch die ausländische Konkurrenz. Nun ja - den Selbstdarstellern in der Politik braucht man mit Sachargumentation nicht zu kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie viele Arbeitsplätze hätte wohl MP3 geschaffen, lol ![]() Die Chinesen sind auch nicht unbedingt weiter als wir, technisch gesehen. Die haben folgende Vorteile: 1. anstelle von gut 100mrd€ wie Deutschland, haben die über 300mrd€ in die Solarindustrie gesteckt 2. dort kosten die Menschen nur einen Bruchteil (DGB gibts dort nicht) 3. dort stehen ganze Fabriken, bei denen nur noch ein Schalter umgelegt werden muss, dann geht die Produktion los (haben wir auch, bei Masdar und Bosch in Arnschd - nur mit dem unterschied, dass diese Anlagen wohl nie in Betrieb gehen ...) 4. die Chinesen "schei*en" auf Umweltschutz all diese Faktoren führen dazu, dass die chinesischen Solarmodule verkaufen wie geschnitten Brot. Und nicht etwa wie von dir angenommen die Innovationskraft. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erinnerung: 70% aller Textilien kommen aus dem Reich der Mitte. Ganz zu schweigen von kleinen Plastikbimbes, das kommt fast alles von dort. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
leiser --> pleite schlecker --> pleite quelle --> pleite karstadt --> pleite erstaunlicher weise geht ein Traditionsunternehmen nach dem anderen pleite... kann sicher mehrere Ursachen haben (Entwicklung verschlafen, etc. - trifft auf Schlecker voll zu) aber seltsam ist es schon - wo doch alles brummt ![]() auf der anderen Seite entstehen neue Unternehmen, Kunden von Leiser gehen heute zu Zalandoo, etc. Kann man also nicht immer so verbissen sehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Solange wir vom Finanzkapitalfaschismus beherrscht werden, ist die ganze Welt in der Krise. Wann begreifen wir das endlich?!
Im Übrigen steht der Dritte Weltkrieg vor der Tür. Er wird im nahen und mittleren Osten beginnen, von dort in die Türkei getragen werden und schließlich via Terror auch zu uns kommen. Die alten Systeme werden zusammenbrechen, und genau das ist gewollt. Ein diktatorisches Weltherrschaftssystem soll errichtet werden, was auch logisch ist; Demokratie ist ohnehin eine Farce, jedenfalls die, mit der man uns hier abspeist. Wir wählen die Marionetten der eigentlichen Macht, die selbst nicht zur Wahl steht. Die eigentliche Macht heißt Geld, und das befindet sich im Wesentlichen in den Händen von einem Prozent der Weltbevölkerung. Zudem ist es seiner ursprünglichen Funktion, nämlich ein Äquivalent der dafür geleisteten Arbeit zu sein, beraubt worden und fungiert heute in pervertierter Form als exponentieller Selbstvermehrer. Dafür gibt es nur ein Vorbild, nämlich das Krebsgeschwür. Ein Krebsgeschwür kann nur Leid und Tod produzieren, und Wachstum für sich selbst, bis der ganze Organismus stirbt selbstverständlich nur. Genau davor stehen wir heute. Das irrsinnige Sterben beginnt jetzt mit dem Dritten Weltkrieg. Freuen wir uns drauf! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
im Gegensatz zu den Chinesen wird in Deutschland seltenst kopiert... Was ist dein Beruf, dass du solche Aussagen treffen kannst? Welche Innovationen gibts in China, welche es bei uns nicht gibt - werde doch bitte konkret! Übrigens Innovation heißt nicht zwingend neue Produkte... es reicht auch schon produktiver (Automatisierung) zu sein als der Chinese - pro Kopf ist das nun mal so! Also bitte darlegen warum du so denkst, übersehe ich etwas? Übrigens scheinen auch die goldenen Jahre im Reich der Mitte vorbei. Die sind mitlerweile zu teuer und das Kapital weicht in andere, billigere Länder aus. Oder aber die Unternehmen kommen zurück in ihre Heimat. Schön auch, dass wir gewisse Standards exportieren können in denen Deutschland Innovationsweltmeister ist --> unser Sozialsystem. Ich warte schon lange darauf, dass der Chinese sagt: "ey ich will auch dleißig Tage Ullaub"; "Ey, ich will auch Lohnfoltzahlung im Klankheitsfall" ... das kann man nur hoffen... Geändert von christian_ef (22.08.2012 um 10:45 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Leider mit äuserst wenigen Angestellten wie zuvor Entlassen wurde u. geringeren Lohn ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die wollen ja 100e Leute einstellen. auf der anderen Seite ist es immer leicht nach höhen Löhnen zu schreien ![]() frage mich warum diese menschen nicht selbst ein Unternehmen gründen und üppige Löhne zahlen ![]() weniger Angestellte muss im übrigen nicht gleich negativ sein. Produktivitätssteigerungen spielen bei sowas auch eine Rolle. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kenn das aber von vielen, keine Ahnung wie ein Unternehmen funktioniert aber der Meinung sein Geld ist immer da. Nun ja bei Diätenerhöhungen kann man sicher gespalten sein. Ein Dorn im Auge sind mir mehr die Pensionen. Von mir aus können Politker das 5 fache verdienen, bei gleichzeitigem Berufsverbot für jegliche Art. Dann würden wir eventuell weniger Lobbyvertreter in den Parlamenten haben. (Politiker müssen finanziell unabhängig sein und auch mehr verdienen als im Privatsektor, aus Überzeugung macht das keiner) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ach so Opel kündigt Kurzarbeit an, in Rüsselsheim. Ab September bis Weihnachten wegen magelnder Nachfrage. Gut, einen Opel als deutsches Produkt zu bezeichnen wäre wirklich daneben. Deinem letzten Absatz kann ich schon zustimmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Jauch-Pilawa-Syndrom. |
|
|
|||
|
|||
|
????? ?????
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich arbeite im Automobilsektor, in sofern ist dein Beispiel für mich gut geeignet ![]() Zitat:
um nur einiges zu nennen: Mutterkonzern = GM GM verbietet Opel außerhalb Europas Fuß zufassen, wobei GM selbst Autos im Opelabsatzmarkt verkauft (Chevrolet), also noch zusätzlich Konkurrenz schafft. teilweise ist Opel angeschissen, weil die Bauteile direkt von GM kaufen müssen, obwohl die Bauteile im freien Markt billiger wären. Seit Opel bei GM ist, lassen die Opel ausbluten. Kennst bestimmt noch das tollen Image "Opel sind Rostkisten". Das kommt nicht von ungefähr. GM wollte Geld sparen/rausziehen, nahm also minderwertigeres Material --> Rost. Gerade das Beispiel taugt für deinen Vergleich nicht. Im übrigen, zum Verhältnis unserer Einwohnerzahl gibt Deutschland richtig viele Patentanmeldungen ab, jedes Jahr. Sicher die USA, China und Japan sind vor uns. Die haben aber auch alle mehr Einwohner. |
|
|
|||
|
|||
|
Solarindustrie in der Krise - gibt es eine Zukunft?
Nein oder man belegt die Billigimporte mit hohen Strafzöllen aber das hat dann nichts mehr mit Globalisierung und Marktwirtschaft zu tun. MfG |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung