|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Mobil sein ist für viele Pflicht. Unverzichtbar dabei – Auto, Bus und Bahn. Damit verbunden ist oft schlechte Laune beim Blick auf die explodierenden Spritpreise. Aber was tun? Ist überhaupt jemand in der Lage, dem Trend entgegenzuwirken? Haben Sie schon persönliche Konsequenzen aus den steigenden Spritpreisen gezogen?
Programmtipp: http://www.mdr.de/tv/programm/sendung168462.html Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.mdr.de/sachsen/benzinpreis106.html Geändert von MDR_Evelyn (17.09.2012 um 15:05 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
hallo liebes Fakt-Ist-Team.
mit Interesse verfolge ich etliche Ihrer Dikussionsrunden. Angeregt von dem Thema heute abend, anbei folgendes Statement: 1. ich hab seit Monaten ein Job-Ticket und fahre so oft es geht mit dem Auto nur noch bis zur Haltestelle. 2.ist es logisch, dass Fahrten in Anzahl und Entfernung eingeschränkt werden, Wochenendausflüge nicht mehr in die Weite führen, sondern nur noch in die nähere Umgebung. 3. möchte ich aus einem, meinem Brief an die DNN wiedergeben, den ich vor einigen Tagen in gleicher Angelegenheit geschrieben habe: --------------------------------------------------------------- Standpunkt: Hallo liebe DNN-Redaktionsteam, Ich schreibe Ihnen aus dem Anlass, zweier Artikel zum gleichen Betreff aber mit total gegensätzlicher Aussage, von Seite 6 und Seite 7. Und beide dpa-Meldungen an nur einem Tag (DNN von heute; 11.09.2012) !!! DNN , 11.09.2012- Seite 6/ dpa.Hamburg: Schlagzeile "Experten: Ölkonzerne verdoppeln den Gewinn" DNN,11.09.2012-Seite 7/ dpa.Münschen:Spritpreis steigt weiter" Es ist kein lokales Thema, sondern eine ewige Geschichte. Angesichts der konträren Aussagen beider Meldungen, stellt sich mir immer wieder die Frage: Warum schafft es die EU die Telefon-Handy-Tarife länderübergreifend preislich zu limitieren und eine zulässige Gebühren-Obergrenze vor zu schreiben, aber bei den Kraftstoffpreisen gibt es nicht mal einen erkennbaren politischen Versuch zu solch einem Kraftakt ? Sicher, die Ölpreise sind ein Weltmarkt und kein EU-interner Aspekt. Bei o.g. dpa-Mitteilung `Gewinnverdopplung` bei gleichzeitiger dpa-Meldung zu `weiter steigenden Kraftstoffpreisen`, ist es aber so offensichtlich, dass hier quasi eine unzulässige Bereicherung der Mineralölkonzerne vorliegt. Deshalb ist es eigentlich zwingend geboten bundes- oder EU-politisch, fast unabhängig von den Weltmarktschwankungen, preislich limitierend einzugreifen und nicht weiter diesem, pardon halbkriminellen, Treiben der Konzerne zu zu sehen Darüber hinaus brauchen wir in Deutschland kein Bundeskartellamt, dass nur ein zahnloser Tiger, eher ein Zuschauer und hilfloser Mahner ist. Man muss sich auch mal mit der Mineralöl-Lobby anlegen, im Intersse des deutschen Steuerzahlers und Wählers. Wir alle müssen uns veranschaulichen, dass nicht nur der Bürger mit seinem Privat-PKW beim Tanken Frust hat. Sondern es muss auch mit aller Deutlichkeit gesagt werden, dass auch die Busse des ÖPNV mit Diesel fahren und dies irgendwann auf die Fahrpreise erneut auf den Bürger weitergereicht werden muss. Auch der Lieferverkehr, der Transport von Lebensmitteln u.a.m. wird irgendwann über den Endverbraucherpreis mit einigen Cent auf jeden Liter (transportierte) Milch, auf jeden (transportieren) Fisch und auf jede (transportierte) Konservendose an den Bürger durchgereicht. Es ist von der Bundesregierung (aber auch der EU) vorsätzlich fahrlässig, nur weil der Staat (auch proportional steigend) von diesen Steigerungslaunen der Mineralölindustrie profitiert, hier nicht regelnd eingreifen zu wollen. Man könnte schon - siehe Telefontarife ...! Aber in etlichen wichtigen Fragen regiert die `Regierung` ohnehin nicht, sondern die Lobby-Vereine schreiben die Konzepte für Gesetze oder ermahnen- wie sicher bei den Kraftstoffpreisen- zur politischen Passivität. Liebes DNN-Team, ich schätze nicht nur den Lokalteil der DNN, sondern auch die fachkompetenten und aufklärenden Kommentare und Standpunkte Ihrer Politik-Journalisten. Sie sind ein wichtiger Beitrag bei der Beurteilung von wichtigen Zusammenhängen. Geben Sie bitte diese Lob an alle weiter, ich möchte keinen namentlich hervorheben. Sie, als meine Presse sind von mir hiermit ausdrücklich ermächtigt, diesen Leser-Brief an die zuständigen partei- und politischen Gremien oder Abgeordneten weiterzuleiten, da ich mir im Unklaren bin, an wen und wie man sich, außer Beten, noch wenden kann... Ich bin kein `Wut-Bürger`, aber diese beiden o.g. Artikel an nur einem Tag haben schon etwas Satirisches... Mit treuen Grüßen Torsten Kneffel (49 Jahre; Dresden-Briesnitz; seit über 25 Jahren Ihr Abo-Leser) |
|
|
|||
|
|||
|
So ist es.
Der Staat würde sich um seine eigenen MwSt-Einnahmen bringen, wenn er etwas gegen die steigenden Spritpreise unternehmen würde. Lieber passen die Politiker ihre Diäten an die gestiegenen Spritpreise an und die Beamtenbezüge der Kartellbehörden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
vor dem Mauerfall. Jetzt halten alle die Klappe und wurschteln sich irgendwie durch und "Angie" reibt sich die Hände über des Volkes Dummheit!!! ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Der Irsinnige Spritpreis ist doch nur der kleine Punkt auf dem i. Das hauptproblem ist doch die Preisexplosion auf dem gesamten Energiemarkt! Mitte der neunziger hat mein Vater eine Ölheizung in unser Häschen einbauen lassen. Die Erstbefüllung der tanks kostete 34 PFENNIG pro liter Heizöl. Heute kostet der Liter beim Brennstoffhändler um die Ecke 1,10EURO!!! da muß man ja die Heizöltanks besser Verschließen als ein Bankschließfach! Ausweichen auf andere Energieträger? Umbau auf Holzpellet, gas oder eine Holzgasanlage oder doch gleich Photovoltaik oder Solarthermie? Wenn ich notgedrungener Weise meine letzen Eus in den Tank schütten muß, wo soll ich dann das Geld für den Umbau hernehmen? Und mein Auto fährt nun eben auch nicht mit reiner Wind und Sonnenenergie. Also sind wir gezwungen weiter diesen Irsinn an Tankstellen mitzumachen bis uns mal eine Märchenfee über den weg läuft und uns 3 Wünsche erfüllen möchte. Welche werden das dann sein? Ein voller Öltank im Keller, ein Auto das mit Solarzellen fährt, (was mache ich bei Nachtschicht?) oder doch lieber die DDR zurück wo Preise für die Lebensnotwendigsten Dinge (und mehr) staatlich reglementiert und festgeschrieben wurden und somit jeder seine Heizkosten oder den Sprit für sein Auto oder Moped bezahlen konnte?
Also meine Wünsche hätte ich sofort parat...! Wo finde ich die Fee? Hat die schon mal einer gesehen? Oder ist es doch nur ein Märchen?..... wie das mit den blühenden Landschaften. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Das wird schon seit Jahren vorausgesagt aber kaum wen hat interessiert. Was man machen kann ist das was hätte schon lange passieren müssen die Autoindustrie zur produktion sparsamer Autos zu zwingen. In den Punkt hat sich die Deutsche Regierung bisher desöfteren als Bremser entpupt wo die interessen der Autoindustrie höher waren als die der Umwelt. Persönlich hab ich mir schon vor langer Zeit (unabhängig von Ölpreis) ein kleines Auto mit geringen Verbrauch zugelegt, mache Fahrgemeinschaften´und erledige die meisten Sachen im Umkreis von 15Km mit den Rad |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Haushalbuget gespült hat,warum wird nicht hier ein Teil wenigtens gegen die Spritpreiserhöhung verwendet ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
weil sie oft zu unregelmäßigen Zeiten zur Arbeit müssen. Es müssen völlig neue Lösungen in Erwägung gezogen werden. Dass die Öl-Multis sich an der künstlichen oder natürlichen Knappheit des Rohstoffes dumm und dämlich verdienen, kann doch nicht die Lösung des Problems sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dieser Verlockung kann keine Regierung widerstehen! Deshalb kommen von dort auch nur lendenlahme Bekundungen zum Spritpreiswahnsinn, während die Herrschaften insgeheim die Daumen drücken: "Hoffentlich halten die hohen Preise an!" Dass daran eine ganze Wirtschaft kaputt gehen kann (vom Volk ganz abgesehen), begreifen diese Herrschaften genauso wenig wie den Unterschied von brutto und netto. ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Wer's glaubt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
denn gerade deutschland hat ja wohl mit die höchsten preise weiltweit. komisch, dass bei uns die welt noch nicht untergegangen ist ![]() zum verlgeich: in den usa ist es noch recht "billig", denen gehts aber nicht so "gut" ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Wort an alle Kritiker: Bitte lesen Sie noch mal nach! Ich habe weder den "Weltuntergang" prophezeit (das überlass' ich gern den Spezialisten diverser Sekten), noch habe ich gesagt, dass ein wirtschaftlicher Crash Deutschlands heute oder morgen passieren wird.
Ich sprach lediglich von der Möglichkeit, dass so etwas passieren kann, wenn keiner gegensteuert! Und jeder kann mir glauben: Ich wäre heilfroh, in diesem Sinne unrecht zu behalten... ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Von den Preisanstieg des Sprites bekommt der Staat nur über die Mehrwertsteuer etwas ab. Da die Spritsteuer unabhängig vom Spritpreis eine feste grösse ist. Der grossteil der staatlichen Einnahmen bei der Sprit kömmt über die Mineralölsteuer rein die unabhängig vom Spritpreis ist, daher hällt sich der wunsch nach steigenten Spritpreisen bei den Politikern doch arg in Grenzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Venceremos! Bolivar |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Venceremos! Bolivar |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und man kommt nicht an ihn ran Denn ein Haifisch ist kein Haifisch Wenn man's nicht beweisen kann" (B. Brecht) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und die trägt er im Gesicht Und Macheath, der hat ein Messer Doch das Messer sieht man nicht. (B. Brecht) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und die laufen vom Gesicht, doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht. (Rammstein) |
|
|
|||
|
|||
|
Sollte sich der Spritpreis auf dem Niveau des September bis Jahresende so einpendeln, so wäre 2012 das teuerste Spritpreisjahr! So durfte man es heute in der Zeitung lesen.
Wenn ich so drüber nachdenke, so wird ganz wahrscheinlich 2012 nicht das letzte teuerste Jahr in Punkto Spritpreise bleiben, da geht sicherlich noch was! Und irgendwann in nicht allzuferner Zukunft haben die Grünen dann die gewünschten 5 Mark für den Liter Benzin! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn du dich nicht über alles aufregst erlebst du auch noch das knacken der 3 und womöglich der 4.Euro Grenze. ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Um Norwegen und Türkei einen Bogen machen? Brauch ich nicht, da hat es mich noch nie hingezogen. Das einzige mal als ich direkt nach der Währungsunion mit einem MZ ES 250 Trophy Gespann durch Jugoslavien über Albanien nach Griechenland und die Türkei wollte war an der Albanischen Grenze Ende. Es war wie früher, hat sogar im Bauch gegrippelt als der Grenzer die AK auf uns richtete und uns unmißverständlich klarmachte das wir an einer GRENZE angekommen waren.Seit dem hab ichs nicht mehr versucht, und nach Norwegen mag ich nich da is mir das Wetter zu frisch. Sie sehen auch so kann man sparen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Kein Witz das gibts schon! Und wird natürlich als DIE Erfindung angepriesen. Das es schon zu Kriegszeiten reichlich Holzgasfahrzeuge aller Größenordungen gab läst man einfach genial unter den Tisch fallen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Noch! Wenn erstmal der Wald gerodet wird für noch mehr Mais und Raps, wirds ganz schön dünn für Holzgaser.
Venceremos! Bolivar |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung