Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 15:08
MDR_Jürgen MDR_Jürgen ist offline
Moderator

Standard Datenschutz - überflüssig oder unabdingbar?

Die Gesellschaft geht mit dem Datenschutz widersprüchlich um: Wenn Unternehmen heimlich Mitarbeiter filmen oder Behördentelefone wie in Thüringen abhörbar sind, sorgt das meist für viel Wirbel. Gleichzeitig lassen viele Menschen zu, dass ihre privaten Fotos oder Notizen bei sozialen Netzwerken ohne Einschränkung sichtbar sind.

Was bedeutet Ihnen der Schutz Ihrer privaten Daten? Sind Sie der Meinung, dass Sie über dieses Thema gut informiert sind? Wie würden Sie den Satz: "Immer wenn ich 'Datenschutz' lese oder höre, frage ich mich …" zu Ende formulieren?

Programmtipp:

Anlässlich des Europäischen Datenschutztages am 28. Januar werden die Medienangebote des Landesfunkhauses Thüringen an diesem Tag das Thema Datenschutz verstärkt aufgreifen.

Beim THÜRINGEN JOURNAL ist der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Lutz Hasse, zu Gast.
THÜRINGEN JOURNAL | MDR FERNSEHEN | 28.01.2013 | 19:00 Uhr
Alt 23.01.2013, 15:34
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Standard AW: Datenschutz - überflüssig oder unabdingbar?

um den Satz zu vervollständigen, würde ich schreiben:

WAS SOLL DAS SEIN? Da war mal was! Lange her das es sowas gab!
Alt 23.01.2013, 16:37
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von MDR_Jürgen Beitrag anzeigen
Die Gesellschaft geht mit dem Datenschutz widersprüchlich um: Wenn Unternehmen heimlich Mitarbeiter filmen oder Behördentelefone wie in Thüringen abhörbar sind, sorgt das meist für viel Wirbel. Gleichzeitig lassen viele Menschen zu, dass ihre privaten Fotos oder Notizen bei sozialen Netzwerken ohne Einschränkung sichtbar sind.

Was bedeutet Ihnen der Schutz Ihrer privaten Daten? Sind Sie der Meinung, dass Sie über dieses Thema gut informiert sind? Wie würden Sie den Satz: "Immer wenn ich 'Datenschutz' lese oder höre, frage ich mich …" zu Ende formulieren?

Programmtipp:

Anlässlich des Europäischen Datenschutztages am 28. Januar werden die Medienangebote des Landesfunkhauses Thüringen an diesem Tag das Thema Datenschutz verstärkt aufgreifen.

Beim THÜRINGEN JOURNAL ist der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Lutz Hasse, zu Gast.

"..., frage ich mich, warum dieses Wort nicht aus dem Duden gestrichen wird??!!"
Allein schon, wenn man zum AA muss, die AUFHEBUNG des BankGEHEIMNISSES ...
Alt 24.01.2013, 00:37
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:

Programmtipp:

Das Übelste ist ja das, was man mit der neuen Gesundheitskarte betreibt. Sämtliche Gesundheitsdaten an einem Ort speichern und Ärzten zugänglich machen.

Wenn ein Arzt Unsinn "diagnostiziert" hat - beispielsweise Transsexualität statt Intersexualität - wird einem das den Rest des Lebens als Stigma angehangen und man wird dafür abgeurteilt - zumindest in Behörden.
Alt 28.01.2013, 10:47
MDR_Jürgen MDR_Jürgen ist offline
Moderator

Programmtipp:

Mit dem Thema Datenschutz befassen sich heute auch MDR SACHSEN-ANHALT und SACHSEN-ANHALT HEUTE.

Im Regionalmagazin gibt es ein Gespräch mit Datenschutzbeauftragten des Landes. Außerdem wird ein Multimedia-Redakteur innerhalb einer halben Stunde versuchen, so viel wie möglich zu einer beliebigen Person herauszufinden: "Wie viel verrät das Netz über uns? Unser Experte zeigt, welche Daten-Spuren wir unbewusst im Internet hinterlassen."
Die Ergebnisse bei:
SACHSEN-ANHALT heute | MDR FERNSEHEN | 28.01.2013 | 19:00 Uhr
Alt 30.01.2013, 20:53
Laelia Laelia ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Programmtipp:

Mit dem Thema Datenschutz befassen sich heute auch MDR SACHSEN-ANHALT und SACHSEN-ANHALT HEUTE.

Im Regionalmagazin gibt es ein Gespräch mit Datenschutzbeauftragten des Landes. Außerdem wird ein Multimedia-Redakteur innerhalb einer halben Stunde versuchen, so viel wie möglich zu einer beliebigen Person herauszufinden: "Wie viel verrät das Netz über uns? Unser Experte zeigt, welche Daten-Spuren wir unbewusst im Internet hinterlassen."
Die Ergebnisse bei:
SACHSEN-ANHALT heute | MDR FERNSEHEN | 28.01.2013 | 19:00 Uhr
Diesen Beitrag habe ich nicht gesehen. Aber immer wenn ich "Datenschutz" lese oder höre, frage ich mich wie es sein kann, dass man bei einer Neueinstellung in einem Betrieb oder einer Kommune auf den Datenschutz hingewiesen wird und die Geheimhaltung unterschreibt. Vielleicht um bestimmte Machenschaften geheim zu halten vor der Öffentlichkeit oder um Korruptionsfälle nicht an die Öffentlichkeit weiter zu geben?
Alt 30.01.2013, 21:04
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Es gibt keinen Datenschutz. Sie möchten uns gerne weismachen, dass es einen solchen gäbe.
Venceremos!
Bolivar
Alt 30.01.2013, 21:07
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Datenschutz. Sie möchten uns gerne weismachen, dass es einen solchen gäbe.
Venceremos!
Bolivar
bzw. gibt es einen sehr eingeschränkten Datenschutz oder?
Alt 30.01.2013, 21:11
Profi

Zitat:
Zitat von Laelia Beitrag anzeigen
bzw. gibt es einen sehr eingeschränkten Datenschutz oder?
Wo denn?
Venceremos!
Bolivar
Alt 30.01.2013, 21:19
Teilnehmer

Zitat:
Wo denn?
Venceremos!
Bolivar
Ich kann doch einmal höflich anfragen oder nicht?
Alt 30.01.2013, 21:22
Profi

Zitat:
Zitat von Laelia Beitrag anzeigen
Ich kann doch einmal höflich anfragen oder nicht?
Ja richtig, war meine Antwort unhöflich? Dann bitte ich um Verzeihung.
Venceremos!
Bolivar
Alt 30.01.2013, 21:42
Teilnehmer

Zitat:
Ja richtig, war meine Antwort unhöflich? Dann bitte ich um Verzeihung.
Venceremos!
Bolivar
Du bist ja ein Gentlemen. Ich meine nur, dass jeder Arbeitgeber sowie auch Dienstherr seine Mitarbeiter betreffs Datenschutz zu seinen Gunsten beeinflußt, damit nichts an die Öffentlichkeit kommt. Aber in der Öffentlichkeit sollen wir immer mehr überwacht werden wegen einzelner Vorkommnisse.
Kann man den Aussagen noch glauben, dass alles gelöscht wird oder sind die Mitarbeiter der Überwachungskameras nicht vielleicht auch gespannt auf die Videos, die sie sich ansehen können?

Geändert von Laelia (30.01.2013 um 21:46 Uhr).
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht