Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 12:39
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

Standard AW: Pro und Contra Organspende

Zitat:
Zitat von Oma Duck Beitrag anzeigen
Nur hat da der Spender leider nichts mehr davon.

Nein, nein erst einmal muss einem potentiellen Spender ein menschenwürdiges Leben möglich gewesen sein, dann kann er sich wenn er will für eine bemerkenswerte Spende für andere Mitglieder der Gesellschaft entscheiden.
Jetzt kann man ja den Eindruck bekommen, das die ärmeren Menschen den reicheren als Ersatzteillager dienen sollen. Das ist unmenschlich.
Man versucht mit allmöglichen Werbeaufwand die Menschen als Organspender zu beteiligen.Und alles für einen warmen HändedruckWarum versucht man es nicht mal damit zwckgebunden Beihilfe der Besttatungskosten z.T.aus Dankbarkeit u.Anerkennung zu übernehmen.Ich ..gehe jede Wette ein die Akzeptanz würde Sprunghaft steigen sich im Falle des Ablebens als Organspender zu verfügung zu stellen.Auch ich würde mich dann sofort dafür bereit erklären als Organspender zu fungieren .Eine Sache wo noch nicht mal derTot umsonst zu sein braucht.Förder u.Fordern,Nehmen u.Geben
Alt 20.08.2012, 12:45
Profi

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Sie können gerne nachweisen, dass ich und andere etwas falsches gesagt haben. Sie können auch gern das Geld aufbringen, um einen käuflichen Juristen zu bezahlen. Aber es wäre nett, wenn Sie mal mit Ihren Verdächtigungen gegen Poster aufhören würden, deren Aussagen Ihren Horizont sprengen.

Nochmal die Frage an Sie:

Gibt es Ihnen nicht zu denken, dass von ca. 413.000 Ärzten in Deutschland mindestens 412.000 keine Bereitschaft zur Organspende erklärt haben ?
Von denen hat aber auch keiner die Transplantationen in Frage gestellt
Alt 20.08.2012, 17:49
Oma Duck Oma Duck ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Tafelgeher Beitrag anzeigen
Man versucht mit allmöglichen Werbeaufwand die Menschen als Organspender zu beteiligen.Und alles für einen warmen HändedruckWarum versucht man es nicht mal damit zwckgebunden Beihilfe der Besttatungskosten z.T.aus Dankbarkeit u.Anerkennung zu übernehmen.Ich ..gehe jede Wette ein die Akzeptanz würde Sprunghaft steigen sich im Falle des Ablebens als Organspender zu verfügung zu stellen.Auch ich würde mich dann sofort dafür bereit erklären als Organspender zu fungieren .Eine Sache wo noch nicht mal derTot umsonst zu sein braucht.Förder u.Fordern,Nehmen u.Geben
Fördern und Fordern bzw. Nehmen und Geben klingt gut, aber das Fördern und Geben erst nach dem Tod ist doch makaber.
Alt 20.08.2012, 19:24
Profi

Zitat:
Fördern und Fordern bzw. Nehmen und Geben klingt gut, aber das Fördern und Geben erst nach dem Tod ist doch makaber.
Es geht ja auch hier um Organspende nach dem Tot was denn sonst
Alt 21.08.2012, 11:39
Teilnehmer

Zitat:
Es geht ja auch hier um Organspende nach dem Tot was denn sonst
Ja das Fordern und Nehmen betreffen den Punkt der möglichen Organspende nach dem Hirntod.

Das Fördern und Geben sollte vor dem Hirntod und einer möglichen Organspende erfolgen, damit der Mensch noch zu Lebzeiten etwas davon hat.
Wohlgemerkt für alle, ohne Verpflichtung, damit sie sich frei dafür oder dagegen entscheiden können. Vielleicht eher pro wenn man sich aus einem schönen Leben heraus entscheiden kann.
Alt 29.08.2012, 04:27
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Mal noch ein Lesetip für alle, die dem Märchen von der Hirntod-Diagnostik noch glauben.

Organspende Hirntod. Frankfurter Allgemeine, 18.08.2012
Alt 30.08.2012, 14:46
Profi

Zitat:
Selbstverständlich macht man den Werbeaufruf an die Freiwilligen Organspender während der Lebzeit wie denn sonst.Jemand der Tod ist wird kaum noch gefragt werden können. Das setzte ich eigentlich voraus das es nur so verstanden werden kann, weil andersd es doch nicht möglich ist.Und ich setze eines drauf um etwa die Spendenbereishaft zu forcieren das man aus ...Anerkennung und Dank ...damit einem anderen dadurch das Leben gerettet werden konnte mindestens die Beerdigungskosten Teilweise übernimmt.Geben u.Nehmen.Nicht zu vergessen eine Beerdigungskostenbeihilfe gab es ja schon einmal,also wo liegt das Problem dieses den O.Spendern bzw.den Hinterbliebenen zukommen zulassen.Bei 2Jahren Mist bauen bekommen doch auch MenschenWullf) Ehrensolde bis zum Lebensende
Alt 30.08.2012, 15:36
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Mal noch ein Lesetip für alle, die dem Märchen von der Hirntod-Diagnostik noch glauben.

Organspende Hirntod. Frankfurter Allgemeine, 18.08.2012
Tja da gibts nur eins. Wie in grauer Vorzeit mit einer Glocke in den Händen Begraben lassen damit geläutet werden kann wenn man doch fälschlicherweise für Tod erklärt wurde von diesen unwissenden Organgeilen überbezahlten Pfuschern.
Alt 30.08.2012, 16:52
Teilnehmer

Zitat:
Selbstverständlich macht man den Werbeaufruf an die Freiwilligen Organspender während der Lebzeit wie denn sonst.Jemand der Tod ist wird kaum noch gefragt werden können. Das setzte ich eigentlich voraus das es nur so verstanden werden kann, weil andersd es doch nicht möglich ist.Und ich setze eines drauf um etwa die Spendenbereishaft zu forcieren das man aus ...Anerkennung und Dank ...damit einem anderen dadurch das Leben gerettet werden konnte mindestens die Beerdigungskosten Teilweise übernimmt.Geben u.Nehmen.Nicht zu vergessen eine Beerdigungskostenbeihilfe gab es ja schon einmal,also wo liegt das Problem dieses den O.Spendern bzw.den Hinterbliebenen zukommen zulassen.Bei 2Jahren Mist bauen bekommen doch auch MenschenWullf) Ehrensolde bis zum Lebensende
Ich meine das so wie in meinem Beitrag vom 20.08.2012 # 479.
Alt 31.08.2012, 23:50
Profi

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Tja da gibts nur eins. Wie in grauer Vorzeit mit einer Glocke in den Händen Begraben lassen damit geläutet werden kann wenn man doch fälschlicherweise für Tod erklärt wurde von diesen unwissenden Organgeilen überbezahlten Pfuschern.
Unwissenheit ist hier nicht das Problem.

Wenn auf Inforadio in Zwölfzweiundzwanzig am 24.08.2012 ein Prof. Schaffartzik, Leiter des Unfallkrankenhauses Marzahn, an dem Hirntod-Diagnostik betrieben wird, vom nicht mehr durchbluteten Gehirn spricht, während das laut BÄK tatsächlich bei der Hirntod-Diagnostik gar nicht geprüft wird, dann ist etwas faul.
Alt 04.09.2012, 20:04
Profi

"Welche Folgen Nierenlebendspenden für Patienten haben können. Gefährliche Verharmlosung.

aus der Sendung vom Dienstag, 21.8. | 21.45 Uhr | Das Erste"

ARD-Link
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=10038574/136ycdy/index.html
Alt 04.09.2012, 23:54
Profi

Zitat:
"Welche Folgen Nierenlebendspenden für Patienten haben können. Gefährliche Verharmlosung.

aus der Sendung vom Dienstag, 21.8. | 21.45 Uhr | Das Erste"

ARD-Link
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=10038574/136ycdy/index.html
Was macht ein ErtrinkenderRichtig! er greift nach jeden Strohalm.Er kann ..nur...Leben o.Sterben
Alt 05.09.2012, 00:03
Profi

Zitat:
Was macht ein ErtrinkenderRichtig! er greift nach jeden Strohalm.Er kann ..nur...Leben o.Sterben
Es geht um die Folgen für die Lebend-Spender.
Alt 05.09.2012, 06:58
JakobEr JakobEr ist offline
Teilnehmer

Beitrag AW: Pro und Contra Organspende

In einem Land, in dem Ärzte Organe meistbietend an den Mann bzw. Frau
bringen und Privatpatienten eher ein Organ erhalten als Kassenpatienten,
und Richter im großen Stil Gerichtsprotokolle fälschen, ist der Kampf
der Politiker für mehr Gerechtigkeit, ein Kampf gegen Windmühlen.
Alt 05.09.2012, 07:03
Profi

Zitat:
Meinst Du die Indischenspender o.die Kriminellen Verbrecherbanden die mit fragwürdigerAusstattung u. Methoden die Nieren den Freiwilligen o.Unfreiwilligenentnehmen
Alt 05.09.2012, 16:08
Teilnehmer

Wenn es um Organspende geht, bin ich für PRO
und wenn es um Organhandel geht,
bin ich für Kontra.
Alt 05.09.2012, 17:15
Profi

Zitat:
Meinst Du die Indischenspender o.die Kriminellen Verbrecherbanden die mit fragwürdigerAusstattung u. Methoden die Nieren den Freiwilligen o.Unfreiwilligenentnehmen
Lies es nach. Der ARD-Interne Link ist angegeben.

Es sind die normalen Folgen, wenn eine Niere fehlt. Das ist dasselbe, als Läge eine Insuffizienz vor.
Alt 06.09.2012, 18:06
Profi

Zitat:
Lies es nach. Der ARD-Interne Link ist angegeben.

Es sind die normalen Folgen, wenn eine Niere fehlt. Das ist dasselbe, als Läge eine Insuffizienz vor.
Warum kocht dieses Thema über die Folgen u. Auswirkung nach zig Jahren erst auf.Es gab Berichte wo alles gut verlaufen tut und auch Gegenteilige .Warum verbietet man dann die Werbeaufrufe in allen Medien zur Organspende nicht
Alt 12.09.2012, 19:53
Profi

Zitat:
Heute war in den Nachrichten ein Junge der von seinen Eltern (Beide) Teile von Lungenflügel gespendet bekam.Die Eltern leben und der Junge auch und alle sind überglücklichSo viel zu den ständigen Wenn u.Abers .
Alt 12.09.2012, 20:55
Teilnehmer

[QUOTE=Tafelgeher;148049]
Heute war in den Nachrichten ein Junge der von seinen Eltern (Beide)
Teile von Lungenflügel gespendet bekam. Die Eltern leben
und der Junge auch und alle sind überglücklich.
So viel zu den ständigen Wenn u. Abers .

Tafelgeher,

wenn es um meine Kinder geht,
würde ich auch keinen
Moment zögern.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht