|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Eva Globisch, die demenzkranke Mutter von Dr. Kathrin Globisch, wird mit einer Rauchvergiftung in die Sachsenklinik eingeliefert. Aus ungeklärten Gründen hat sie in ihrem Zimmer im Pflegeheim einen Brand verursacht. Kathrin gibt sich die Schuld: Sie hat es tags zuvor wegen Arbeitsüberlastung und der Erkältung ihrer Tochter nicht geschafft, Eva zu besuchen.
Nun glaubt Kathrin, dass ihre Mutter deshalb so aufgeregt war, dass ihr Handeln außer Kontrolle geriet. Niemandem gelingt es, ihr das auszureden. Nach einer kurzen Verbesserung, verschlechtert sich Evas Zustand und sie erleidet einen schweren Herzinfarkt, der eine Operation notwendig macht. Aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes hat eine OP ein extrem hohes Risiko. Doch Dr. Roland Heilmann und Dr. Martin Stein müssen den Eingriff wagen. Pia Heilmann ist nach ihrer Krebserkrankung voller Tatendrang. Zu Hause fällt ihr jedoch ohne ausreichende Herausforderung die Decke auf den Kopf. Deshalb ist sie froh, dass die Mitarbeiterin ihres Sohnes Jakob erkrankt ist und sie in seinem Restaurant einspringen kann. Doch im Übereifer bringt Jakobs Mutter hier einiges ganz schön durcheinander. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Vorschau ! Warum sich Katrin die Schuld gibt muss ich jetzt nicht verstehen oder ?
Warum man der Frau in ihrem Zustand jetzt noch eine Herz-OP zumuten muss ? Muss ich auch nicht verstehen. Ohje Pia mal wieder in der Endlosschleife..............Müssen wir uns jetzt auf eine neue Berufsausbildung gefaßt machen ? Svenja ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, wirft Pia aus dem Lokal und daraufhin beginnt sie ein Medizinstudium!!! ![]() ![]() ![]() Wie oft gibt's denn das noch? Pia zuhause: Langeweile und Übellaune. Pia berufstätig, schafft nichts, muß alles immer alleine machen und der gute Roland nicht da! Hilft Charlotte, gibt's zoff! Mal sehen, was die Zukunft bringt! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Wenn der Prof. mal aufhört und Roland seine Stelle bekommt kann Pia ja den Chefarzt übernehmen. Svenja |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() LG Helga ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Stirbt Eva jetzt oder was????
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Also nach dem Titel gehe ich mal davon aus. Aber genau weiß ich es nicht.
Svenja |
|
|
|||
|
|||
|
Das war zwar gestern nichts für mein Gemüt, aber ich fand die Folge zumindest Teilweise überzeugend. Gut nachvollziehbar war für mich Kathrins emotionale Lage. Ihr schlechtes Gewissen und ihre Selbstvorwürfe waren zwar irrational, aber nachfühlbar. Andrea Kathrin Loewig gehört zwar nicht zu meinen iaF "Lieblingen", aber sie hat mich gestern überzeugt. Die Geschichte mit dem Brief war zwar wieder ein sehr unrealistischer "Zufall", aber für mich als Friede, Freude Eierkuchenfreundin wenigstens ein bisschen heile Welt.
In der PG hat mir außerdem Martin gut gefallen, er stellt klare Diagnosen und diskutiert nicht unnötig über nicht vorhandene Alternativen. Und dann kam Pia! Was soll ich zu dieser hyperaktiven Selbstüberschätzerin sagen. Ausnahmsweise war ich heute auf Jakobs Seite, und das will schon etwas heißen! Sie war derart übergriffig und selbstgerecht, ein klares Wort von Jakob hätte sie zwar verletzt, aber mir hätte es geholfen. Natürlich kam am Ende die große Einsicht! Pia hat doch wohl genug andere Möglichkeiten sich zu profilieren und sich ihre Aktivität zu beweisen, mal im Haushalt mit anzupacken wäre doch ein Anfang gewesen....naja, sie geht dann wieder arbeiten und kann dort ihre dringend benötigte Bestätigung erfahren. Die Geschichte um den Betriebsausflug war überflüssig und nicht stimmig. Auf der Station wird es doch wohl noch mehr Schwestern und Pfleger geben, die auch eine Meinung abzugeben gehabt hätten- Nein, nur die drei Damen vom Grill und Brennertrottel schmeißen die ganze Station...die Lösung des Problems ehrt das Pflegepersonal, aber die komplette Situation war überflüssig. Yvonne die Waldfee und Brenner das Vielfraß-Klischee hoch drei! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Svenja |
|
|
|||
|
|||
|
Eine interessante Folge. Ich fragte mich, wo die kranke Tochter (Hannah) ist, wenn die Mutter 48 Stunden in der Klinik ist.
Jakob hat die Wahrheit gesagt, als er meinte, seine Mutter habe das Charlotto auch mit heruntergewirtschaftet. Ich hätte mich an seiner Stelle für diese Äußerung nicht entschuldigt. Man sah außerdem mal wieder die vermutlich typische Situation, um sterbende alte Menschen. Man bekommt kein mehr etwas mit (wegen geistiger Umnachtung) ist schwer verletzt und die Ärzte wollen das Herz noch operieren. An der Stelle hätte man mit einer Patientenvollmacht kommen sollen und dann wäre diese Operation nicht durchgeführt worden. Ich hätte so etwas besser gefunden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Svenja |
|
|
|||
|
|||
|
Ja wo fange ich an ?
Die Kaffeekasse Sehr merkwürdig und ich schließe mich den Vorschreibern an. Arbeiten auf der Station nur die 4 Leutchen ? Will eine Krankenschwester die den ganzen Tag auf den Beinen ist wirklich auch noch in ihrer knappen Freizeit durch den Wald wandern ? Ich habe das ja ein bischen als Schleichwerbung für den Auenwald empfunden. War am Ende vielleicht auch nett gemeint aber ist eine hochbezahlte Frau Dr. Globisch wirklich auf den Inhalt der Kaffeekasse der Schwestern angewiesen ? Dann hätte man das Geld lieber an eine Organisation die einen Bezug zur Alzheimererkrankung hat spenden sollen. Der Tod der Mutter Es ist immer ein sehr schmerzhafter Einschnitt in das eigene Leben wenn man einen Elternteil verliert. Aber warum man die Frau nun noch auf den OP-Tisch zerren mußte.Da habe ich nur noch den Kopf geschüttelt. Für mich war der Zustand von Katrins Mutter ( mal verwirrt - mal wieder klar) auch nicht ganz nachvollziehbar. Wir haben in der Familie auch einen Fall von Alzheimer und irgendwann gibt es keine klaren Momente mehr und der Kranke lebt in seiner eigenen Welt. Ich hatte es eigentlich in den vergangenen Folgen so aufgefaßt das sich Katrins Mutter auch in dem Stadium befindet. Pia Also die letzte Szene als sie sich bei Jakob entschuldigt hat war meiner Meinung nach von Frau Fitz sehr gut gespielt. Sie hatte Tränen in den Augen und man spürte richtig wie leid ihr alles getan hat. Ich konnte ihren Tatendrang schon verstehen. Da bist du dem Tod von der Schippe gehopst und hast Energie ohne Ende.....Da kann es schon passieren übers Ziel hinaus zu schießen.Da bin ich jetzt mal sehr nachsichtig. ![]() Warum Jakob nun wegen 10 kg !!!!! Fleisch so einen Aufstand macht. Hallo das sind gerade mal 50 Steaks !!!!!!!! und die wird er in seinem tollen Lokal nicht los ???????? Gestaunt habe ich ja mal wieder als Roland zu Pia meinte ruf mal deinen Chef an und geh wieder arbeiten. Bei Ottonormalverbraucher bestimmt normalerweise die Krankenkasse wann du wieder anzutreten hast.Bei meiner Freundin haben die nicht lange gefackelt. Entweder sie kommt wieder oder sie fliegt. Svenja |
|
|
|||
|
|||
|
die geschichte um die kaffeekasse fand ich auch albern.
zur alzheimererkrankung von kathrins mutter. ich kann es sehr gut nachvollziehen. meine mutter hatte auch alzheimer. es fing langsam an. sie hatte immer mal klare momente und urplötzlich schwenkte das ganze um.von einem moment auf den anderen wusste sie nicht mehr wer wir sind, suchte nach ihrer mutter, wollte zur schule usw.dann gab es wieder momente wo sie völlig klar war. es war für uns sehr schwierig damit umzugehen. sie war zum schluss auch im heim, weil es hier zu hause einfach nicht mehr ging. dazu kam noch das sie nicht mehr laufen konnte und im rollstuhl saß. dann bekam sie einen herzinfarkt und lebte noch 5 tage. man hatte sie zum sterben ins heim entlassen. die geschichte um jakob und pia, na gut ein netter nebeneffekt ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, was soll ich sagen, froh hat mich die Folge nicht gerade zurückgelassen. Schade, dass Katrins Mutter sterben musste, hätte sie gerne noch in weiteren Folgen gesehen, wenn mir auch Katrins Art mit der Situation umzugehen, nicht so zugesagt hat. Finde nicht, dass Katrin Kummer, Verzweiflung, Schmerz glaubhaft darstellen kann, obwohl ich sonst ihre Rolle gerne mag.
Pia lässt mich auch langsam verzweifeln, fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen, dass sie ihre gebündelte Energie ausgerechnet im Jakobiner entladen wollte. Ganz nett die Szene, wo Roland seinem Sohn helfen sollte, Pia daheimzubehalten und ihm dies nicht gelingen wollte. Was jetzt das Kaffeekassengeld Katrin helfen sollte, also, ich kann nur grübeln ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde der Handlungsstrang um Kathrin und ihre Mutter hätte mehr Platz verdient gehabt, auf diese Kaffeekassengeschichte hätte ich sehr gut verzichten können, die war lächerlich.
Pia war zwar nervig, aber Jakobs Verhalten war auch typisch. Selbstständig sein wollen, eigenständig sein wollen, aber bei einem simplen Krankheitsfall im Lokal muss dann Mama helfen. Ich wundere mich sowieso immer, dass er es mit nur einer Kellnerin schafft, den ganzen Laden zu schmeißen, dass er kocht, Getränke zapft, putzt, bedient, alles in einem... Dann ist er nicht mal in der Lage, Pia zu sagen, dass sie Grenzen überschreitet, das soll dann Papa machen, der es aber auch nicht gebacken kriegt... Liebe Güte, es hätte nur eines offenen Wortes bedurft, das wirkt manchmal Wunder... In Sachen Fleischbestellung und Frühstücksbüffet ist Pia sicherlich über das Ziel hiansugeschossen, aber dass sie sich bemüht, Stammgäste für Jakob zu finden, fand ich toll und da häte er ruhig mal etwas Dankbarkeit zeigen können, der verzogene Bengel. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
ich fand die folge ganz in ordnung. klar, pia ist mal wieder übers ziel hinausgeschossen, aber als überengagierte mutter, die ihrem sohn helfen will, fand ich sie richtig süss. irgendwie will man doch immer seinen kindern helfen, egal wie alt sie sind.
außerdem hat mir ihr ausgesprochener charme gefallen, mit dem sie die kunden bedient hat. da kann sich ihr etwas hölzerner sohn eine scheibe von abschneiden. das ganze hat frau fitz gut gespielt, ich bin eigentlich kein fan von ihr, aber da hat sie mir imponiert, und die kurzen haare stehen ihr gut. die kaffekassengeschichte hätte ich nicht gebraucht, aber war auch ok. natürlich besteht die abteilung aus viel mehr leuten, aber da sollte man die kirche im dorf lassen. da zeigt man natürlich nur die aktuellen schauspieler. warum frau globisch das geld bekam, hat sich mir auch nicht erschlossen. trost ist das keiner und geld hat sie mehr als die krankenschwestern. daß mutter globisch trotz langjähriger alzheimer auf einmal so klare briefe schreiben kann, glaube ich nicht. ich habe da im privaten bereich andere erfahrungen gemacht. alzheimer zerstört das gehirn, was weg ist, kommt auch nicht mehr wieder, leider traurige wahrheit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Habe jetzt alles schnell, nach einer Woche totaler Abwesendheit, nach untengescollt.
Am Sonntag gucke ich, komme was wolle, in der Wiederholung IAF. OP-Besteck ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Konnte auch erst gestern gucken.
Eine gute Folge - AKL hat mich überzeugt. Auf die "Kaffeekasse" hätte ich verzichten können ![]() Zu Pia: Ihre abschließende Erklärung hat mir genügt, um ansatzweise zu verstehen, was ein Mensch empfindet der dem Tod von der Schippe gesprungen ist. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

, wirft Pia aus dem Lokal und daraufhin beginnt sie ein Medizinstudium!!! 

Linear-Darstellung