Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 23:16
Laelia Laelia ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Weshalb wissen unsere Kinder so wenig über die DDR?

Zitat:
Zitat von OttoKern Beitrag anzeigen
Da kannst du sicher sein, dass auch der öffentliche Dienst im Westen fleißig Gebrauch macht von Regelanfragen im Zusammenhang mit der Stasi, wenn sie "dumme DDRler" einstellen.
Obwohl sie ihren Dreck vor der eigenen Haustür erst einmal aufräumen müssten!
Alt 10.03.2013, 23:21
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

Zitat:
Da kannst du sicher sein, dass auch der öffentliche Dienst im Westen fleißig Gebrauch macht von Regelanfragen im Zusammenhang mit der Stasi, wenn sie "dumme DDRler" einstellen.
Aber nur Stasi
Alt 10.03.2013, 23:27
Laelia Laelia ist offline
Teilnehmer

Man kann Kindern auch erklären, dass es noch heute große Unterschiede gibt bei der Flughafenabfertigung. In Dresden wird diese nach altem militärischen und unfreundlichem Gehabe vollzogen und in Köln/Bonn wird man höflich und freundlich in der Sicherheitszone abgefertigt. Das ist ein großer Unterschied nach 22 Jahren!
Alt 10.03.2013, 23:52
OttoKern OttoKern ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Tafelgeher Beitrag anzeigen
Ja man hat sich nur Zeit für Stasiverbrechen genommen Und die Kommunisten allen Grund hatten ehm.Gestapomitglieder zu verstecken und nicht zu suchen .
Von einigen wussten sie es sogar. Und dennoch wurden sie nicht verfolgt.
Alt 10.03.2013, 23:52
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Laelia Beitrag anzeigen
Obwohl sie ihren Dreck vor der eigenen Haustür erst einmal aufräumen müssten!
Tja, es hat eben jeder so seinen Dreck vor der eigenen Haustür.
Alt 11.03.2013, 02:32
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Es haben einige Westler nicht begriffen, dass hier allein mit einem Bestimmten festen Auftreten nichts zu machen ist.

Wie wäre es, wenn sich Ottokern, MammaMia, Annett und andere mal etwas kundig machen würden, wenn sie die DDR schon nicht selbst erlebt haben ?

Schon der Jargon - z.B. Stasi statt (Ministerium für) Staatssicherheit - sagt doch alles. Es ist das Westdeutsche Vokabular des Kalten Krieges. Am liebsten würden sie GeStasi sagen, trauen sie sich dann aber doch nicht.

Das Phantom
Alt 11.03.2013, 07:54
Kalif Kalif ist offline
Teilnehmer

Sehr geehrte MDR-Redaktion!
Nachdem ich dieses Thema und andere Themen seit Wochen verfolge und mich aktiv an der Diskussion beteilige, komme ich zu folgender Erkenntnis:

Nach meiner festen Überzeugung sind dieses und andere Themen über die ehemalige DDR vor allem mit der Zielstellung in das Forum gebracht worden, von den Problemen der heutigen BRD-Gesellschaft abzulenken. Wenn Sie sich den Tenor der hier geäußerten Meinungen ansehen, dann müssten Sie erkennen, dass die meisten ehemaligen DDR-Bürger unter den Teilnehmern den vergangenen Staat mit einer sachlich-kritischen Distanz sehen, aber auch nicht zulassen, dass Positives in Negatives umgedeutet wird, von wem auch immer.
Die hier zu Wort gekommenen Teilnehmer, deren Sozialisation in West-Deutschland erfolgte, beweisen auf diesen Seiten teilweise erschreckende Unkenntnis und Unsachlichkeit, was die tatsächlichen Verhältnisse in der DDR betrifft, was in einigen Fällen sogar in primitiven Hass abgleitet. In einigen Fällen wird man außerdem den Eindruck nicht los, dass diese Leute hier mehr oder weniger berufsmäßig mitmachen.
Ich fordere Sie deshalb auf, dieses Thema zu schließen und in dieses Forum Themen zu bringen, die die tatsächlichen Probleme des Hier und Heute betreffen. Das wäre eine echte Alternative zu dem Herumstochern in Zeiten, die nun schon mehr als zwei Jahrzehnte zurück liegen.

Geändert von Kalif (11.03.2013 um 08:05 Uhr).
Alt 11.03.2013, 08:10
Profi

Zitat:
Von einigen wussten sie es sogar. Und dennoch wurden sie nicht verfolgt.
Ist doch Klar
Sogar Honecker hat das Gestapo Wachpesonal wo er 2Jahre in Zuchthaus einsitzen mußte wegen der guten Fürsorge um sein persöhnliches Wohl ausgezeichnet und dafür mit hohe Ämter und Pensionen belohnt

Geändert von Tafelgeher (11.03.2013 um 11:37 Uhr).
Alt 11.03.2013, 08:24
Profi

Zitat:
Zitat von Kalif Beitrag anzeigen
Sehr geehrte MDR-Redaktion!
Nachdem ich dieses Thema und andere Themen seit Wochen verfolge und mich aktiv an der Diskussion beteilige, komme ich zu folgender Erkenntnis:

Nach meiner festen Überzeugung sind dieses und andere Themen über die ehemalige DDR vor allem mit der Zielstellung in das Forum gebracht worden, von den Problemen der heutigen BRD-Gesellschaft abzulenken. Wenn Sie sich den Tenor der hier geäußerten Meinungen ansehen, dann müssten Sie erkennen, dass die meisten ehemaligen DDR-Bürger unter den Teilnehmern den vergangenen Staat mit einer sachlich-kritischen Distanz sehen, aber auch nicht zulassen, dass Positives in Negatives umgedeutet wird, von wem auch immer.
Die hier zu Wort gekommenen Teilnehmer, deren Sozialisation in West-Deutschland erfolgte, beweisen auf diesen Seiten teilweise erschreckende Unkenntnis und Unsachlichkeit, was die tatsächlichen Verhältnisse in der DDR betrifft, was in einigen Fällen sogar in primitiven Hass abgleitet. In einigen Fällen wird man außerdem den Eindruck nicht los, dass diese Leute hier mehr oder weniger berufsmäßig mitmachen.
Ich fordere Sie deshalb auf, dieses Thema zu schließen und in dieses Forum Themen zu bringen, die die tatsächlichen Probleme des Hier und Heute betreffen. Das wäre eine echte Alternative zu dem Herumstochern in Zeiten, die nun schon mehr als zwei Jahrzehnte zurück liegen.
Mein lieber Kalif ich wette wenn die B. Wahlen vorbei sind werden auch die Beiträge über der dam. DDR genauso selten wie die Aufarbeitng der NS-Zeit wo/wer viele von den NS Verbrechern noch gelebt hatten und noch einige unbehelligt natürlich in der dam.DDR( weil sie ja die Kommunisten so geliebt haben) noch leben

Geändert von Tafelgeher (11.03.2013 um 09:38 Uhr).
Alt 11.03.2013, 10:38
Teilnehmer

Werte MDR-Redaktion,

der letzte Beitrag des Kalif ist Anlass für mich, auch ein Statement abzugeben. Es ist sehr bedrückend, wenn wenn einige User hier Wahrheiten reklamieren und ihre Sicht der Dinge über die DDR zum allein Wahrhaftigen erklären. In diesem Land haben Menschen gelebt, die sich in dieser Zeit und in der Zeit seit der Vereinigung beider deutscher Staaten einen Blick auf dieses Land DDR entwickelt haben. Sich sachlich-kritisch mit der DDR auseinandersetzen, heißt eben auch die Ansichten und Meinungen anderer zu respektieren. Man muss sie nicht teilen oder sich zu eigen machen. Aber die Erfahrungen über unser Leben in der DDR ist eben sehr vielschichtig und bei weitem nicht auf die allein geltende Wahrheit ausgerichtet, die es nicht geben wird.

Bemerkenswert finde ich, dass User für sich die sachlich-kritische Darstellung der DDR für sich in Anspruch nehmen. Gleichzeitig aber abweichende Erfahrungen mit diesem Land quasi mit einer Ausbürgerung beantworten. Da werden User, die sich der Meinung eben jener sachlich-kritischen User nicht anschließen wollen, weil sie eben andere Erfahrungen gemacht haben, zu Wessi gemacht, die angeblich nie in der DDR gelebt haben. Ist das wirklich eine sachlich-kritische Auseinandersetzung? Oder doch nur die Angst vor einer wirklich kritischen Auseinandersetzung?

So stellt sich mir die Frage, ob diese sachlich-kritischen User wirklich in der Lage sind, sich auch kritisch-sachlich mit der heutigen Zeit auseinanderzusetzen? Ich bezweifle das sehr stark.

Es wird in jedem Forum, jedem Blog solche sachlich-kritischen User geben, deren einziges Ziel es ist, eine Meinungsführerschaft zu erzielen und Meinungen dadurch zu manipulieren.

Ich sehe daher keinen wirklichen Grund, diesen Thread zu schließen. Die DDR war Teil unserer Geschichte und hat uns auf sehr verschiedene Art geprägt. Daran werden die sachlich-kritischen User nichts ändern.

PS: Das ist meine Meinung. Ich habe im Gegensatz zu meinem Vorschreiber Kalif darauf verzichtet, Forderungen aufzumachen.
Alt 11.03.2013, 11:32
Profi

Zitat:
Werte MDR-Redaktion,

der letzte Beitrag des Kalif ist Anlass für mich, auch ein Statement abzugeben. Es ist sehr bedrückend, wenn wenn einige User hier Wahrheiten reklamieren und ihre Sicht der Dinge über die DDR zum allein Wahrhaftigen erklären. In diesem Land haben Menschen gelebt, die sich in dieser Zeit und in der Zeit seit der Vereinigung beider deutscher Staaten einen Blick auf dieses Land DDR entwickelt haben. Sich sachlich-kritisch mit der DDR auseinandersetzen, heißt eben auch die Ansichten und Meinungen anderer zu respektieren. Man muss sie nicht teilen oder sich zu eigen machen. Aber die Erfahrungen über unser Leben in der DDR ist eben sehr vielschichtig und bei weitem nicht auf die allein geltende Wahrheit ausgerichtet, die es nicht geben wird.

Bemerkenswert finde ich, dass User für sich die sachlich-kritische Darstellung der DDR für sich in Anspruch nehmen. Gleichzeitig aber abweichende Erfahrungen mit diesem Land quasi mit einer Ausbürgerung beantworten. Da werden User, die sich der Meinung eben jener sachlich-kritischen User nicht anschließen wollen, weil sie eben andere Erfahrungen gemacht haben, zu Wessi gemacht, die angeblich nie in der DDR gelebt haben. Ist das wirklich eine sachlich-kritische Auseinandersetzung? Oder doch nur die Angst vor einer wirklich kritischen Auseinandersetzung?

So stellt sich mir die Frage, ob diese sachlich-kritischen User wirklich in der Lage sind, sich auch kritisch-sachlich mit der heutigen Zeit auseinanderzusetzen? Ich bezweifle das sehr stark.

Es wird in jedem Forum, jedem Blog solche sachlich-kritischen User geben, deren einziges Ziel es ist, eine Meinungsführerschaft zu erzielen und Meinungen dadurch zu manipulieren.

Ich sehe daher keinen wirklichen Grund, diesen Thread zu schließen. Die DDR war Teil unserer Geschichte und hat uns auf sehr verschiedene Art geprägt. Daran werden die sachlich-kritischen User nichts ändern.

PS: Das ist meine Meinung. Ich habe im Gegensatz zu meinem Vorschreiber Kalif darauf verzichtet, Forderungen aufzumachen.
Richtig!
Aber dazu gehört dann das gesamte DDR-Leben das nicht nur aus Stasi ,Mauerbau ,Mauertoten fehlende Demokratie bestanden hat, sondern haben die Menschen in Elend gelebt gab es auch Arbeitslose,gab es auch Wuchermieten,gab es Studiengebühren,wie Flächenddeckend gab es Kitas,mußten die Alten u.Pflegeheimplätze auch mit2000€ +mehr bezahlt werden,mußte auch Krankenhilfsmittel (Brillen,Zahnersatz usw.)bezahlt werden, kurz um wie schlecht war der soziale Sektor.Das gehört auch zum sachlichen Gesamtbild was den Kindern über der dam.DDR erzählt werden muß wenn die DDR beschrieben werden muß
Alt 11.03.2013, 14:27
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von rotdorn Beitrag anzeigen
und dies schreibt ausgerchnet der freigeist.
wobei sie generell schon recht hätten, nur sollten sie selber einmal damit beginnen.
servus
rotdorn
Ich sage stets, was ich unter bestimmten Begriffen meine, wenn man mich fragt. Gegenteiliges sollten Sie beweisen können.
Alt 11.03.2013, 14:28
Profi

Zitat:
Ach, stimmt ja! IG Farben, Krupp und Thyssen waren gar keine kapitalistischen Firmen, sondern sozialistische Großkombinate.
Nein, Konzerne unter NS-Regie.
Alt 11.03.2013, 14:29
Profi

Zitat:
Tafelgeher, leider liefern Sie den Hetzern hier im Forum immer wieder Steilvorlagen. Ich achte Sie und Ihre Meinung, aber wollen Sie sich nicht mal ein bisschen zurückhalten? Ist wirklich nicht böse gemeint!
Und da schaut der große Rechtschreibguru gerne über Fehler hinweg, die er bei anderen Teilnehmern moniert. Sehr unfein.
Alt 11.03.2013, 14:30
Profi

Zitat:
Zitat von Wanderstein Beitrag anzeigen
Na na, pure Gewalt war es ja nun, was man in der DDR praktizierte. Aber wie das ausgegangen ist, wissen wir ja.
Mein reden.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht