Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 21:08
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Brauchen unsere Kinder noch Musikunterricht?

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Kreators aktuelles Album "Phantom Antichrist" ist auch erste Sahne.
*unterschreib*

Wäre übrigens jammerschade, wenn es Blind Guardian nicht geben würde.
Alt 18.01.2013, 21:11
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Einspruch. Jeder Metaller, auch Thrasher haben ihre Wurzeln im Rock. Oder anders gesagt. Ohne die Beatles, oder meinetwgen auch Elvis gäbe es wohl Slayer, oder auch die von mir hochgeschätzten Blind Guardian nicht.

Jede Musik hat ihre Berechtigung. Und von mir aus sollen sie Volksmusik hören und spielen soviel sie wollen. Vielmehr halte ich es selbst als Heavy-Metal Fan für einen Skandal erster Güte, daß sich der Operettentempel Musikalische Komödie in Leipzig z.B. seit Jahren im Würgegriff der Stadtverwaltung hinsichtlich Schließungsplänen befindet.
Was nützt Musikuntericht für Kinder wenn einschlägige Kultureinrichtungen platt gemacht werden.
Das halte ich ebenfalls für eine unverantwortliche Dummheit. Wenn man in der Kunst, gerade bei so einer gewachsenen Größe wie der Musikalischen Komödie, die ja nicht irgendwer ist, das Licht aus machst, kann man das später nie wieder so reproduzieren, wenn man den Fehler erkannt hat.

Im Schüleralter hat ein Kumpel von mir gerade gegenüber der Musikalischen Komödie in der Dreilindenstraße gewohnt. Da haben wir die ganzen Reisebusse aus dem Westen mit kulturhungrigem Ladegut beobachten können samt Modenschau.

Das platt zu machen und auf der anderen Seite mit Bachfest tösen, was für ein Widerspruch in sich ! Woher schöpfen die eigentlich ihr Kulturverständnis ?
Alt 18.01.2013, 21:22
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Hör Dir aus dem Album The Back Room mal den Titel Munich an. Ist hier im Internet verfügbar. Kann mich den Lobliedern auf Amazon zum Album nur anschließen.
Ich habe gerade mal reingehört und finde es ganz ok, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht.
Aber es hat schon so einige Lieder und/oder Alben gegben, die sich mir erst nach mehrmaligem Hören wirklich erschlossen haben.
Auf jeden Fall aber danke für den Tipp, vielleicht wird es mit diesem Lied ja auch noch.
Alt 18.01.2013, 21:27
Profi

Zitat:
Zitat von Gundel Gaukeley Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal reingehört und finde es ganz ok, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht.
Aber es hat schon so einige Lieder und/oder Alben gegben, die sich mir erst nach mehrmaligem Hören wirklich erschlossen haben.
Auf jeden Fall aber danke für den Tipp, vielleicht wird es mit diesem Lied ja auch noch.
Den Tip mit Phatom Antichrist habe ich schon gespeichert. Werd' ich mir bei Gelegenheit vornehmen.
Alt 18.01.2013, 21:30
Profi

Zitat:
Was in meiner Liste noch fehlt ist Industrial Metal. Da fällt mir gerade ein:

Die Krupps: Paradise Now
Fear Factory: Remanufacture
Alt 18.01.2013, 21:43
Teilnehmer

Zitat:
Was in meiner Liste noch fehlt ist Industrial Metal. Da fällt mir gerade ein:

Die Krupps: Paradise Now
Fear Factory: Remanufacture
Fear Factory ist auch nicht schlecht.

Vielleicht sollten wir mal bei der Forumsobrigkeit anregen, daß ein Thread eröffnet wird, in dem man sich über Musik, Bands etc. austauschen kann.
Sonst heißt es wieder, wir würden zu sehr vom Thema abweichen...

Du hast übrigens Post.
Alt 18.01.2013, 22:33
Profi

Zitat:
Fear Factory ist auch nicht schlecht.

Vielleicht sollten wir mal bei der Forumsobrigkeit anregen, daß ein Thread eröffnet wird, in dem man sich über Musik, Bands etc. austauschen kann.
Sonst heißt es wieder, wir würden zu sehr vom Thema abweichen...

Du hast übrigens Post.
Das wäre aber für das Musikangebot der Hörfunkprogramme des mdr nicht repräsentativ - fürchte ich.
Alt 18.01.2013, 22:48
WUM WUM ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Tafelgeher Beitrag anzeigen
Das sollten wir uns wünschen.Denn wieviel Volksmusiklieder kennen denn die heutigen Schüler noch .Volksmusik die noch nicht einmal die beiden ehm.Deutschen Staaten trennen konnten und sogar in den Schulen gelehrt wurden.Ein Beisspiel sogar das Lied von der Loreley was ja zu Westdeutschland zählte wurde in den Schulen der DDR gelehrt
soweit ich mich erinnern kann, gab es die Dame auf dem Felsen mit ihren langen blonden Haaren schon vor 45
Alt 19.01.2013, 11:15
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Humorist Beitrag anzeigen
Was aber unbedingt stimmt, ist die Notwendigkeit der Ausbildung in Volksmusik aller Art. Da befinde ich mich im diametralen Gegensatz zu dem ansonsten hochverehrten Pianisten und Komponisten Franz Wittenbrink. Ansonsten kapituliert die deutsche Volksmusikszene beizeiten vor der Trivialmusik und der übermächtigen Kommerzwalze aus Anglo-USA.
Mit Verlaub: es scheint, als wären Sie hier einem begrifflichen Irrtum aufgesessen: Die Volksmusik gehört nicht gescholten, denn: Lieder und Weisen aus dem Volke (i.d.R. anonymen Ursprungs) gehören seit jeher zum musikalischen Erbe, welches schon Größen wie Bach, Mozart oder Beethoven schätzten. Volksmusik mag einfach sein - primitiv ist sie nicht!

Das trifft eher auf die sog. "volkstümliche" Musik zu, die von kommerziellen Auskennern einem angeblichen "Geschmack des Volkes" in trivialer Weise "nachempfunden" ist. Dazu lässt sich nach wie vor nichts Besseres sagen als: "Das Volk ist nicht 'tümlich'!" (B. Brecht)
Alt 19.01.2013, 11:24
Profi

Zitat:
Zitat von WUM Beitrag anzeigen
soweit ich mich erinnern kann, gab es die Dame auf dem Felsen mit ihren langen blonden Haaren schon vor 45
Ja, "45" ist gut! Vermutlich existierte es sogar schon anno 1845, denn der Verfasser war Heinrich Heine (1797-1856).
Alt 19.01.2013, 13:59
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Robert Iswall Beitrag anzeigen
Wobei letztgenannte Stücke immerhin schon die Hälfte des ganzen Albums (A-Seite) ausmachen. Aber das wussten Sie natürlich, hatten's vielleicht nur vergessen. Im Übrigen erlaube ich mir den Hinweis, dass das alles Geschmackssache ist. Oder nicht?

p
Ich geb mal noch Ummagumma von Pink Floyd zur Diskussion.Eine für mich herausragende Doppel-LP.
Desweiteren sollte man solche Bands wie UFO,Mothers Finest oder April Wine nicht vergessen.Wird allesamt nicht im Radio gespielt.Ist allesnicht so schlimm,wenn man die Scheiben selber hat. Und: Ich bin nach wie vor Vinyl-Freak,obwohl ich natürlich auch viele CD`s habe.
Aber das hat (leider) alles nichts mit dem Musikunterricht zu tun...

Geändert von Sachsens-Beste (19.01.2013 um 14:05 Uhr).
Alt 19.01.2013, 17:11
MDR_Natalie MDR_Natalie ist offline
Moderator

Liebe Diskussionsteilnehmer,

bitte kehren Sie zum Thema zurück!

Ihr Moderatorenteam
Alt 19.01.2013, 18:27
CastaDiva CastaDiva ist offline
Neuling

Zitat:
Zitat von MDR_Natalie Beitrag anzeigen
Liebe Diskussionsteilnehmer,

bitte kehren Sie zum Thema zurück!

Ihr Moderatorenteam

Danke für die Anmerkung. Das Thema ist nämlich zu wichtig um sich über den eigenen Musikgeschmack auszutauschen
Alt 19.01.2013, 19:35
Lupo Lupo ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von CastaDiva Beitrag anzeigen
Danke für die Anmerkung. Das Thema ist nämlich zu wichtig um sich über den eigenen Musikgeschmack auszutauschen
Richtig! In einem sehr interessantem Interview vor einigen Wochen im MDR-Inforadio sagte Georg Christoph Biller, Thomaskantor in Leipzig, dass der Thomanerchor riesige Nachwuchssorgen habe. Mit ein Grund dafür sei, dass in den heutigen Familien nicht mehr gesungen wird. Die Art des Musikunterrichtes an unseren Schulen würde auch dazu beitragen, dass schon bei Kindern kein Interesse mehr an schönem Gesang besteht. Wird es in einigen Jahren den Thomanerchor nicht mehr geben? Was sagen dann bspw. die "Prinzen" dazu?
Alt 19.01.2013, 23:18
CastaDiva CastaDiva ist offline
Neuling

Es kommt immer auf das "Wie" des Unterrichts an. Es ist durchaus möglich, dass Kinder, die zu Hause eigentlich überhaupt nicht singen und auch eher schüchtern sind, es gar nicht erwarten können alleine zu singen, dass sie das vor der ganzen Klasse und alleine tun merken sie oft gar nicht und sind dementsprechend stolz wenn sie es realisieren.....
Alt 19.01.2013, 23:30
Profi

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Richtig! In einem sehr interessantem Interview vor einigen Wochen im MDR-Inforadio sagte Georg Christoph Biller, Thomaskantor in Leipzig, dass der Thomanerchor riesige Nachwuchssorgen habe. Mit ein Grund dafür sei, dass in den heutigen Familien nicht mehr gesungen wird. Die Art des Musikunterrichtes an unseren Schulen würde auch dazu beitragen, dass schon bei Kindern kein Interesse mehr an schönem Gesang besteht. Wird es in einigen Jahren den Thomanerchor nicht mehr geben? Was sagen dann bspw. die "Prinzen" dazu?
Der Herr Biller übersieht gleich mehreres:

1. dass nicht alle das für schönen Gesang halten
2. dass der schönste Gesang nichts nützt, wenn die Kompositionen einfach nur langweilen.

Wie war das gleich mit dem intelligenten Mädchen, dass gar nicht verstehen kann, was die Leute an schönen Frauen so interessiert ?
Alt 20.01.2013, 10:21
Profi

Zitat:
Der Herr Biller übersieht gleich mehreres:
1. dass nicht alle das für schönen Gesang halten
2. dass der schönste Gesang nichts nützt, wenn die Kompositionen einfach nur langweilen.
Vorab: Ich halte Herrn Biller nicht unbedingt für den besten Thomaskantor aller Zeiten. Nicht nur Bach rangiert da m.E. vor ihm!

In der Sache aber hat er so Unrecht nicht! Selbstverständlich mögen nicht alle Leute die von den Thomanern dargebotenen klassischen Lieder und Chorwerke. Aber immerhin sind es so viele, dass die Konzerte i.d.R. ausverkauft sind und auch Aufzeichnungen davon gern gehört / gesehen werden. Gut, Ihrem persönlichen Geschmack mag's nicht entsprechen, aber (nicht nur) mir würde z.B. zur Weihnachtszeit etwas fehlen ohne das "Weihnachtsoratorium", dargeboten z.B. vom Thomanerchor. Dies sollte man akzeptieren, finde ich!
Alt 02.02.2013, 17:51
Wanderstein Wanderstein ist offline
Teilnehmer

Musikunterricht unbedingt. Denn was man heute so als Musik hört, ist noch nicht mal guter Sprechgesang. Und die meisten von unseren Sängerinnen und Sängern würden ohne Technik ziemlich old aussehen. Heino ist alt, kann aber singen.

Aber es geht nicht ums Singen, sondern um Musik. Wissen um Musik, nicht das manche heute denken Hipp-Hopp hat es schon immer gegeben.
Alt 05.02.2013, 16:13
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Wanderstein Beitrag anzeigen
Musikunterricht unbedingt. Denn was man heute so als Musik hört, ist noch nicht mal guter Sprechgesang. Und die meisten von unseren Sängerinnen und Sängern würden ohne Technik ziemlich old aussehen. Heino ist alt, kann aber singen.

Aber es geht nicht ums Singen, sondern um Musik. Wissen um Musik, nicht das manche heute denken Hipp-Hopp hat es schon immer gegeben.
"Früher hieß es : Die Musiker Stimmen, heute wird das was da zu hören war auf CD gebrannt und verkauft. Könnte man zumindest manchmal denken. Achso CD war ja auch schon fast gestern, ich bin aber auch manchmal altmodisch!
Alt 05.02.2013, 20:35
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Wanderstein Beitrag anzeigen

Wieso Musikunterricht? Ich dachte das heißt jetzt DSDS.
Alt 05.02.2013, 22:46
Anhalter Anhalter ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von ChriSchie Beitrag anzeigen
Wenn ich das Radio einschalte und maximal eine Minute Gute-Laune-Moderation umrahmt von Werbung und Wegwerf-Musik ertrage, glaube ich immer, man müsste neben massivem Kultur-Unterricht (also nicht nur Musikunterricht) auch noch gesetzlich gegen Volksverdummung vorgehen.
Das bin ich absolut Deiner Meinung

Zitat:
Zitat von ChriSchie Beitrag anzeigen
Denn im TV ist das Bild ja ähnlich. Aber so lange sich Geld damit verdienen lässt, wird sich nichts daran ändern ...
Da ist es noch schlimmer !!!
Aus den kommerziellen Sendern wurde durch HD+ eine Art Pay-TV erschaffen und die Leute merken nicht einmal das sie jetzt für die Werbung und den ganzen Hirnlosen-Geschmacklosen Unsinn 50,-€ im Jahr zahlen müssen.
Alt 05.02.2013, 22:56
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Achso CD war ja auch schon fast gestern, ich bin aber auch manchmal altmodisch!
Da hast Du leider Recht !
Von der heutigen Teenager Generation kennt niemand mehr das Gefühl sich von seinem ersparten Taschengeld ne richtig geile CD zu kaufen.
Ich finde, denen ist durch die ganze Runterladerei viel verloren gegangen, wie zum Beisp. die FREUDE an einem Medium, dass man anfassen kann und mit den tollen Bildchen auch noch hübsch verpackt worden ist.
Alt 05.02.2013, 23:03
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
Da hast Du leider Recht !
Von der heutigen Teenager Generation kennt niemand mehr das Gefühl sich von seinem ersparten Taschengeld ne richtig geile CD zu kaufen.
Ich finde, denen ist durch die ganze Runterladerei viel verloren gegangen, wie zum Beisp. die FREUDE an einem Medium, dass man anfassen kann und mit den tollen Bildchen auch noch hübsch verpackt worden ist.
Das unterschreibe ich größtenteils, zumal ich auch noch eine von den "Altmodischen" bin, die eine stattliche Vinyl- (die LP-Covers waren früher teilweise richtige Kunstwerke) und CD-Sammlung besitzt.
Und ich kaufe nach wie vor "richtige" CDs und freue mich über jede, die neu zu meiner Sammlung hinzukommt.
Andererseits bin ich aber froh, daß ich mir nicht mehr wie früher wegen eines einzigen Klasse-Liedes eine ansonsten bescheidene CD kaufen muß. Da kaufe ich mir diesen einen Song als Download, und gut ist. Spart eine Menge Geld.
So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Alt 05.02.2013, 23:36
Teilnehmer

Zitat:
Andererseits bin ich aber froh, daß ich mir nicht mehr wie früher wegen eines einzigen Klasse-Liedes eine ansonsten bescheidene CD kaufen muß. Da kaufe ich mir diesen einen Song als Download, und gut ist. Spart eine Menge Geld.
...auch wahr ! Aber dafür gab und gibt es ja noch "Singles"
Wenn ich sehe, was mein Weibchen alles so an Soundtracks gekauft hatte....
Alt 07.02.2013, 14:20
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Das unterschreibe ich größtenteils, zumal ich auch noch eine von den "Altmodischen" bin, die eine stattliche Vinyl- (die LP-Covers waren früher teilweise richtige Kunstwerke) und CD-Sammlung besitzt.
Und ich kaufe nach wie vor "richtige" CDs und freue mich über jede, die neu zu meiner Sammlung hinzukommt.
Sehe ich genauso.
Auch die Musikqualität ist eine andere.
Ein Album ist halt ein Gesamtkunstwerk. Zumindest die guten.
Alt 07.02.2013, 14:21
Profi

Zitat:
Zitat von MDR_Ronny Beitrag anzeigen
Schüler verpassen nach einer Studie rund zehn Prozent ihres Unterrichts, weil er ausfällt. Besonders betroffen ist das Fach Musik. Und das, obwohl Studien belegen, dass Singen und Musizieren die intellektuelle Entwicklung fördert, das Gemeinschaftsgefühl stärkt und Aggressionen abbaut. Welche Erfahrungen haben Sie oder Ihre Kinder gesammelt? Wozu brauchen wir Musikunterricht an den Schulen und wie sollte er aussehen, um das Interesse an Musik bei jungen Menschen zu wecken?

Programmtipp: "Der Ton macht die Musik" bei artour | MDR FERNSEHEN | 17.01.2013 | 22:05 Uhr
Musikunterricht unbedingt. Musik ist eine der wichtigsten Dinge in unserem Leben.
Alt 07.02.2013, 22:11
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
Musikunterricht unbedingt. Musik ist eine der wichtigsten Dinge in unserem Leben.
Sehr richtig.
Ich hatte auch Musikunterricht, und es hat mir nicht geschadet.
Heute spiele ich allerdings nur noch Luftgitarre, das aber mit Begeisterung.
Alt 07.02.2013, 22:17
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Sehr richtig.

... Sorry ...
Aber diese Art der Bewegung ist immerhin zig-mal besser als diese (toxiden) Diätpillen ...
Alt 11.02.2013, 16:15
Profi

Zitat:
Sehr richtig.
Ach, auch Luftgitarre ist eine Kunst. Und Musik soll ja auch Spaß machen.
Alt 11.02.2013, 20:12
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
Ach, auch Luftgitarre ist eine Kunst. Und Musik soll ja auch Spaß machen.
In Finnland gibt es sogar eine Luftgitarren-WM, finde ich genial.
Die wissen halt, wo der Hammer hängt, die Finnen.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht