Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2012, 17:09
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Standard AW: Ist Tempo 50 zu schnell?

Zitat:
Zitat von Antichrist Beitrag anzeigen
Das du mal wieder alles verbieten willst ist mir klar
So funktioniert es aber nicht.
Ich will überhaupt nichts verbieten! Sie wollen doch immer so konsequent sein und wenn Sie das wirklich wären, dann müssten Sie für ein Verbot von Automobilen sein.

Die Frage ist doch letztlich, ob es möglich ist, mit 50 KM/H vorausschauend und verantwortungsbewusst innerorts zu fahren. Und das ist sehr gut möglich, darum gibt es keinen Grund 30KM/H zu einer Regel zu machen. Für gefährliche Strecken gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeit herunterzusetzen. Und so sollte es auch bleiben. Es gibt auch andere Maßnahmen, mit denen man gefährliche Abschnitte entschärfen kann z.B. Verkehrsinseln, Abbiegespuren, Kreisverkehr usw. Also mal bitte etwas Kreativität!

Zitat:
War mir klar das du da den ADAC vertraust und nicht den Untersuchungen der Sachverständigen die die Unfallwagen untersucht haben. Das würde ja schliesslich nicht in dein Konzept passen. Da schaust du dann mal lieber nicht so genau hin und glaubst den geschönten Zahlen.
Jährlicher TÜV ist nichts weiter als Abzocke! Besser wäre es, den hohen Deutschen Standard auf diesem Gebiet, in anderen EU Ländern umzusetzen.
Alt 14.07.2012, 17:47
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch letztlich, ob es möglich ist, mit 50 KM/H vorausschauend und verantwortungsbewusst innerorts zu fahren.
Wenn alle Fahrer vorausschauend und verantwortungsbewusst fahren würden wären Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt nicht notwendig. Leider geben hinter den Steuer (zu)viele ihr Gehirn ab und denken nur noch daran wie sie am schnellsten von A nach B kommen. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden dabei nur als störend empfunden und nur deshalb eingehalten weil der Führerscheinverlust sonst droht.
Bei gut ausgebauten Hauptstrassen sind 50km/h durchaus eine angemessene Geschwindigkeit. Bei Nebenstrassen die schlechter ausgebaut sind und Autos am Strassenrand oft abgestellt werden meist nicht.

Zitat:
Jährlicher TÜV ist nichts weiter als Abzocke! Besser wäre es, den hohen Deutschen Standard auf diesem Gebiet, in anderen EU Ländern umzusetzen.
Wenn man bedenkt das 10% der Autos auf deutschen Strassen mit Sicherheitsmängel unterwegs sind scheint die 2 jährige Untersuchung bei alten Autos nicht ausreichen.
Alt 14.07.2012, 17:58
Mangan Mangan ist offline
Teilnehmer

Zitat:
War mir klar das du da den ADAC vertraust und nicht den Untersuchungen der Sachverständigen die die Unfallwagen untersucht haben. Das würde ja schliesslich nicht in dein Konzept passen. Da schaust du dann mal lieber nicht so genau hin und glaubst den geschönten Zahlen.
Wem willst Du da glauben, den Versicherungen die die Gutachter schicken.
Du vergißt eines in deiner Logik, Gutachter werden von irgend jemand bezahlt.
Und das sind meistens Versicherungen.
Der ADAC ist eine gemeinnützige Vereinigung die den Autofahrer unterstützt.
Ich bin seit 1990 Mitglied und habe es noch nie bereut.
Und ich vertraue dem ADAC.
Jedenfalls mehr als den Versicherungen.
Alt 14.07.2012, 18:27
Mangan Mangan ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Wenn alle Fahrer vorausschauend und verantwortungsbewusst fahren würden wären Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt nicht notwendig. Leider geben hinter den Steuer (zu)viele ihr Gehirn ab und denken nur noch daran wie sie am schnellsten von A nach B kommen.
Wenn man bedenkt das 10% der Autos auf deutschen Strassen mit Sicherheitsmängel unterwegs sind scheint die 2 jährige Untersuchung bei alten Autos nicht ausreichen.
Vorausschauend und verantwortungsbewußt, ja das geht mit einem Eselskarren.
Aber für den Straßenverkehr braucht man Regeln, die eingehalten und kontrolliert werden müssen.
10% der Autos haben Sicherheitsmängel na und,den die meisten sind für mich keine.
Denn wenn du Dir mal die Mühe machen würdest und den TÜV Bericht liest, steht auch immer in der ADAC Zeitung, würdest Du feststellen das viele Mängel die als schwerwiegend gelten absoluter Unsinn sind.
Die Leuchtweitenregulierung ist ein gravierender Mangel, nur die meisten benutzen sie gar nicht und wird, wie ich, nach ein paar Jahren feststellen das sie defekt ist.
Oder Bremsleitungen, schon ein wenig Rost und du bist weg.
Geringes Lagerspiel, Arrivederci!
In den USA gibt es gar keinen TÜV und die haben Prozentual weniger Unfälle wie in D.
Genauso die Schweiz, die müssen alle 5 Jahre zum TÜV.
In der DDR gab es auch keinen TÜV, und wir sind in Pappschachteln durch die Gegend geschippert.
Begreift endlich, man kann sich nicht gegen alles Versichern.
Um was es hier geht ist schlicht Kohlemacherei, Punkt und aus.
Alt 14.07.2012, 19:01
Profi

Zitat:
Wenn alle Fahrer vorausschauend und verantwortungsbewusst fahren würden wären Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt nicht notwendig.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine Orientierung. Es hält sich sowieso niemand 100%ig daran und das wissen alle. Sie sind natürlich eine Ausnahme. Ich wette Sie kontrollieren auch vor jedem Fahrtantritt ihre Beleuchtung.

Zitat:
Leider geben hinter den Steuer (zu)viele ihr Gehirn ab und denken nur noch daran wie sie am schnellsten von A nach B kommen.
Für Sie muss doch jeder andere Mensch ein absoluter Vollidiot sein. Ich kenne kaum jemanden, der so arrogant über seine Mitmenschen urteilt, wie Sie. Hauptsache Sie haben Ihr Gehirn immer bei sich.

Zitat:
Bei gut ausgebauten Hauptstrassen sind 50km/h durchaus eine angemessene Geschwindigkeit. Bei Nebenstrassen die schlechter ausgebaut sind und Autos am Strassenrand oft abgestellt werden meist nicht.
Bei gut ausgebauten Straßen ist 60 oder 70 KM/H vielleicht auch angemessen.

Wollen Sie an jeder Straße, wo Autos am Straßenrand stehen 30KM/H einführen?

Zitat:
Bei einem jährlichen TÜV könnte man dann immer noch ein Jahr mit Mängeln fahren. Warum sind Sie nicht für einen monatlichen TÜV?

Politik muss irgendwo auch eine Grenze ziehen, sonst bekommen die Schreibtischtäter und Bedenkenträger die Oberhand und kommen mit immer neuen Regelungen und Einschränkungen!
Alt 14.07.2012, 19:55
Profi

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine Orientierung. Es hält sich sowieso niemand 100%ig daran und das wissen alle. Sie sind natürlich eine Ausnahme. Ich wette Sie kontrollieren auch vor jedem Fahrtantritt ihre Beleuchtung.
Ne das Kontrolliert schon mein Auto vor der Fahrt und meckert rum wenn eine Lampe nicht will.

Zitat:
Für Sie muss doch jeder andere Mensch ein absoluter Vollidiot sein. Ich kenne kaum jemanden, der so arrogant über seine Mitmenschen urteilt, wie Sie. Hauptsache Sie haben Ihr Gehirn immer bei sich.
Fahr mal 10 Jahre auf Montage da kommst du auch mit wie manchen Autofahrer Hirn vor der Fahrt abgegeben haben.
Für (zu)viele ist die Strasse ihr Kampfplatz

Zitat:
Bei gut ausgebauten Straßen ist 60 oder 70 KM/H vielleicht auch angemessen.
Durchaus. Bei der Bundesstrasse bei uns sind auch mehr als 50 gestattet.

Zitat:
Wollen Sie an jeder Straße, wo Autos am Straßenrand stehen 30KM/H einführen?
Ja Ich bin für 30 auf allen Nebenstrassen in Wohngebieten.

Zitat:
Bei einem jährlichen TÜV könnte man dann immer noch ein Jahr mit Mängeln fahren. Warum sind Sie nicht für einen monatlichen TÜV?
So schnell verschleissen Reifen und Bremsen eigentlich.
Das gleich nach den TÜV das Auto Fahruntauglich wird ist unwarscheinlich. Jeh länger der TÜV zurück ist um so höher steigt die Warscheinlichkeit, um so höher jeh älter das Auto ist.
Alt 14.07.2012, 20:43
Profi

Zitat:
Fahr mal 10 Jahre auf Montage da kommst du auch mit wie manchen Autofahrer Hirn vor der Fahrt abgegeben haben.
Sie sind nicht der Einzigste, der auf Montage war.

Zitat:
So schnell verschleissen Reifen und Bremsen eigentlich.
Im Grunde reicht es, wenn Sie einmal über einen ungeschickt über eine Bordsteinkante fahren und Ihr Reifen kann Schaden nehmen. Man kann nicht alles kontrollieren. Die TÜV Intervalle haben sich in D bewährt. Es gibt keinen Grund für Änderungen.
Alt 17.07.2012, 14:57
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Mangan Beitrag anzeigen
Also in der Schweiz muß man alle 5 Jahre zum TÜV.
Sie haben auch nur 0,5 % an Unfällen mit tödlichen Ausgang.
Denn die EU begründet es ja damit, das man Menschenleben reden will.
In den USA gibt es überhaupt keinen TÜV, nur Licht ,Bremsen und die Hupe werden kontrolliert.
Dem freien Bürger vertraut man Eigenverantwortung zu. In Deutschland unmöglich . Hier müssen täglich neue Gesetze und Vorschriften gemacht werden, weil man den mündigen Bürger ( Wähler ) für einen Troddel hält.
Außerdem gibt es in den USA weniger Verkehrstote als in Deutschland.

Und noch was, in der DDR gab es auch keinen TÜV und es hat niemanden gestört.
Tja in der Schweiz alle 5 jahre TÜV, in USA werden nur Bremsen, Licht und Hupe kontrolliert. Na gut aber die rennen ja auch nicht in der ganzen Welt herum und erzählen was vom reichen Deutschland, der historischen Verantwortung und daraus schlußfolgernder Verpflichtung zur Rettung der (Finanz) Welt! Da es nunmal genug "Trottel" in Deutschland gibt die sich nahezu alles gefallen lassen findet so mancher schlauer Politiker eben immer wieder eine Möglichkeit an unser aller Geld zu kommen. Und wenn es eben über Steuereinnahmen einer HU ist!
Nur mal so am Rande auch zu DDR Zeiten gab es eine Technische Untersuchung der zulassungspflichtigen Fahrzeuge, nur war die freiwillig! Wurde die Untersuchung bestanden gab es eine Prägemarke, später einen Aufkleber auifs Nummernschild.
Alt 17.07.2012, 15:07
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
G5 mit Werkstattaufbau hab ich auch gefahren! GEILE Kiste... Aber auch der "Kras" mit Holzfahrerhaus...
Und Holzlenkrad! Das war mein erster Arbeitsunfall! Als Lehrling mal Probefahren im Tagebau! Beim zurücklaufen des Lenkrades einen Holzsplitter etwa 12cm lang aus dem Lenkrad durch meine Handfläche. Die Hand sah aus wie ein Stück Schaschlyk! Trotzdem einmal Kras immer wieder Kras! Allrad, Ballonreifen, kurze Ladefläche mit großem Fahrerhaus immer wieder geil. In Groitzsch gab es mal eine Straßenbaufirma die hatten fast nur Kras. Denen ihr Werbeslogan war.
Wo andere aufhören, fangen wir erst an! Und genau so war es auch! 4 Achser MAN oder Mercedes sind versackt im Karnikelsand beim A9 Ausbau in Richtung Berlin, die Kras sind drann vorbei. Egal ob voll oder leer!

Und ob 50 zu schnell sind? Die Frage stellte sich bei den Fahrzeugen garnicht!
Alt 17.07.2012, 15:29
Profi

Zitat:
Aber für den Straßenverkehr braucht man Regeln, die eingehalten und kontrolliert werden müssen.
10% der Autos haben Sicherheitsmängel na und,den die meisten sind für mich keine.
Denn wenn du Dir mal die Mühe machen würdest und den TÜV Bericht liest, steht auch immer in der ADAC Zeitung, würdest Du feststellen das viele Mängel die als schwerwiegend gelten absoluter Unsinn sind.
Die Leuchtweitenregulierung ist ein gravierender Mangel, nur die meisten benutzen sie gar nicht und wird, wie ich, nach ein paar Jahren feststellen das sie defekt ist.
In den USA gibt es gar keinen TÜV und die haben Prozentual weniger Unfälle wie in D.
Genauso die Schweiz, die müssen alle 5 Jahre zum TÜV.
In der DDR gab es auch keinen TÜV, und wir sind in Pappschachteln durch die Gegend geschippert.
In Punkto gravierende Mängel haben sich die Kollegen von den Prüforganisationen ja auch schnell darauf geeinigt das es in Zukunft also mit inkrafttreten der neuen Prüfverordnung zum 1.7. wenn ich mich nicht irre viele geringe Mängel nicht mehr gibt! Aus vielen geringen Mängeln die bisher nur aufgelistet wurden und ohne Nachprüfung die neue Plakette zur Folge hatten, sind über Nacht Gravierende Mängel geworden die eine Nachprüfung zur Folge haben! Eine kaputte Glühlampe wurde bisher bemängelt, wurde wenn die HU in einer Werkstatt gemacht wurde gleich gewechselt und der Kunde hat sein Fahrzeug mit neuer Plakette zurückbekommen wenn er HU und Birne bezahlt hat. Nun muß nachdem die Birne gewechselt wurde das Fahrzeug nochmal vorgestellt werden damit der Prüfer feststellt das die Birne auch wirklich wieder leuchtet!
Das kostet natürlich Nachuntersuchungsgebühr! Einfach Genial!
Eine Lizenz zum Gelddrucken.

Nur um es klarzustellen, wenn ein Fahrzeug Mängel an Bremsen, Achsaufnahme oder Lenkung hat, so sind das logischerweise Mängel die unbedingt gemacht werden müssen. da geht Sicherheit natürlich vor. Aber Flugrost den ich mit dem Finger wegwischen kann an Motorradspeichen als gravierenden Mangel zu benennen, da hört für mich der Spaß auf!
Alt 17.07.2012, 20:45
Profi

Zitat:
Wem willst Du da glauben, den Versicherungen die die Gutachter schicken.
werden die Gutachter immer von den Versicherungen geschickt? Wohl kaum.
Wenn Menschen zu schaden kommen(was in diesen Fall ja das hauptaugenmerk ist) wird doch von Gericht ein Gutachter beauftragt.

Zitat:
Der ADAC ist eine gemeinnützige Vereinigung die den Autofahrer unterstützt.
Ich bin seit 1990 Mitglied und habe es noch nie bereut.
Und ich vertraue dem ADAC.
Jedenfalls mehr als den Versicherungen.
Der ADAC ist gemeinnützig aber nicht neutral. Der ADAC mischt in der Politik mit und vertritt die (vermeintlichen) Interesse der Autofahrer.
Bin in den Verein auch seit ca 20 Jahren. Hat mir schon manchmal aus der Klemme geholfen. Wobei die Qualität der Helfer doch sehr schwankt. Manche hängen sich richtig rein und andere kommen schon mit den Abschleppwagen und finden einen einfachen elektrischen Fehler nicht.
Alt 17.07.2012, 21:18
Profi

Zitat:
da sind wir uns doch einig.

Zitat:
Oder auch das mängel garnicht erkannt wurden. Da müsste noch an der Qualität gearnbeitet werden.

Zitat:
Da musst du aber schon ein ganz strengen Prüfer erwischt haben. Meine Leuchtweitenregulierung funktionirt schon länger nicht.

Zitat:
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das die USA weniger Unfälle haben weil sie kein TÜV haben? Könnte das nicht vielleicht daran liegen das da nicht so gerast wird wie bei uns was auch damit zusammenhängt das da bei verstössen strenger durchgegriffen wird.

Zitat:
Na warum gabs wohl keinen TÜV in der DDR?
Bei der misserablen Ersatzteilsituation in der DDR hätte ein TÜV auch keiner Sinn gemacht.

Zitat:
Richtig man kann sich nicht gegen alles versichern. Trotzdem sollte man dafür sorgen das die Autos die über die Strassen Fahren auch Verkehrssicher sind.
Ob man dazu den TÜV in jetziger Form braucht ist eine andere Sache.
Alt 18.07.2012, 12:47
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Wer es mal etwas lustig möchte, zu empfehlen: ORF, "Enten als Verkehrsberuhigung"... Gibt es im Nachbardorf von uns ebenso! Lustig aber sehr Effektiv. Enten als Kollegen der Polizei...
Alt 01.08.2012, 12:24
MDR_Jürgen MDR_Jürgen ist offline
Moderator

Liebe User,
wir haben aus aktuellem Anlass ein neues Forum " Was ist für Sie moderne Verkehrspolitik?" auf
http://www.mdr.de/forum/showthread.php?t=4320&f=46 gestartet. Wir bitten Sie, für die weitere Diskussion dieses Forum zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
MDR_Jürgen
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht