Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 13:02
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Standard AW: Verdient die Entscheidung Respekt?

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Über die frauenpolitiischen Vorstellungen der Kirche und dieses Papstes.

Wenn diese 1:1 umgesetzt würden, dann hätten wir wohl nie die Möglichkeit gehabt, eine solch exzellente Musikerin, wie es Kate Bush ist, kennenzulernen.
Och, das können die Briten seit etwa 1536 relativ entspannt sehen. Bei ihnen dürfen inzwischen sogar Frauen Priester werden.
Konsens haben wir bei der Einschätzung der Hammerlady Kate Bush. Noch so eine geniale und supercoole Größe der Rockgeschichte. Entwickeln wir uns hier zu einem Musikforum? Nachhaker, da würden wir wahrscheinlich nicht mehr soviel miteinander streiten. Bislang deckte sich unser Musikgeschmack.
Alt 08.04.2013, 13:06
Wanderstein Wanderstein ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
Klar, die katholische Kirche ist hierarchisch organisiert. Aber sie ist eben keine gesellschaftsordnende Kraft mehr, sodass sich ihre Hierarchie lediglich auf sie selbst bezieht.
Bezieht sich diese Feststellung nur auf Deutschland? Oder schließt du von Deutschland jetzt auf andere?
Alt 08.04.2013, 13:16
Profi

Zitat:
Zitat von Wanderstein Beitrag anzeigen
Bezieht sich diese Feststellung nur auf Deutschland? Oder schließt du von Deutschland jetzt auf andere?
Die bezieht sich auf die ganze große weite Welt. Auch in Südamerika hat der Papst letztlich nicht viel zu sagen und muss z.B. den Voodoo der Brasilianer als katholisch hinnehmen. Ist ja eigentlich auch nicht schlecht, denn nur so wird man zur Weltkirche, welche die römisch-katholische seit Johannes Paul II. auch faktisch ist.
Alt 08.04.2013, 13:20
Teilnehmer

Zitat:
Die bezieht sich auf die ganze große weite Welt. Auch in Südamerika hat der Papst letztlich nicht viel zu sagen und muss z.B. den Voodoo der Brasilianer als katholisch hinnehmen. Ist ja eigentlich auch nicht schlecht, denn nur so wird man zur Weltkirche, welche die römisch-katholische seit Johannes Paul II. auch faktisch ist.
Ist das jetzt wissenschaftlich fundiertes Wissen oder mal eine Vermutung ins Blaue? Ich vermute mal letzteres und muss dabei noch nicht mal bis nach Südamerika schauen, um diese nun wiederum meine Behauptung zu beweisen. Kleiner Tipp: Fahr mal nach Polen.
Alt 08.04.2013, 13:25
Profi

Zitat:
Ist das jetzt wissenschaftlich fundiertes Wissen oder mal eine Vermutung ins Blaue? Ich vermute mal letzteres und muss dabei noch nicht mal bis nach Südamerika schauen, um diese nun wiederum meine Behauptung zu beweisen. Kleiner Tipp: Fahr mal nach Polen.
Wir können ja mal einführen, dass hier nur noch wissenschaftlich fundiertes Wissen zum besten gegeben wird. Der arme mdr muss dann allerdings sicher noch 1000 Mitarbeiter einstellen, welche die Quellen studieren, bewerten und auswerten und dann alles nicht fundierte streichen.
Ich kenne Polen recht gut und auch Menschen dort. Natürlich ist die Religiosität der Polen eine andere als die der Deutschen (ohne die Bayern), und auch der Einfluß der katholischen Kirche auf die Poltiker ist größer. Aber das wars dann eigentlich schon. Oder?
Alt 08.04.2013, 14:49
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:
Och, das können die Briten seit etwa 1536 relativ entspannt sehen. Bei ihnen dürfen inzwischen sogar Frauen Priester werden.
Konsens haben wir bei der Einschätzung der Hammerlady Kate Bush. Noch so eine geniale und supercoole Größe der Rockgeschichte. Entwickeln wir uns hier zu einem Musikforum? Nachhaker, da würden wir wahrscheinlich nicht mehr soviel miteinander streiten. Bislang deckte sich unser Musikgeschmack.
Ich denke, dass wir alle in vielen Positionen gar nicht so weit auseinander liegen, auch wenn die Sicht auf die Vergangenheit von unterschiedlichen Quellen gespeist ist.
Alt 08.04.2013, 15:19
Profi

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Ich denke, dass wir alle in vielen Positionen gar nicht so weit auseinander liegen, auch wenn die Sicht auf die Vergangenheit von unterschiedlichen Quellen gespeist ist.
Das könnte zutreffend sein. Genießen wir es.
Alt 08.04.2013, 15:26
Teilnehmer

Zitat:
Wir können ja mal einführen, dass hier nur noch wissenschaftlich fundiertes Wissen zum besten gegeben wird. Der arme mdr muss dann allerdings sicher noch 1000 Mitarbeiter einstellen, welche die Quellen studieren, bewerten und auswerten und dann alles nicht fundierte streichen.
Ich kenne Polen recht gut und auch Menschen dort. Natürlich ist die Religiosität der Polen eine andere als die der Deutschen (ohne die Bayern), und auch der Einfluß der katholischen Kirche auf die Poltiker ist größer. Aber das wars dann eigentlich schon. Oder?
Sorry, dass ich darauf herumhacke, aber wenn ein Freigeist schon mal eine Angriffsfläche bietet, sollte man die auch nutzen. Immerhin nutzt du ja auch jede. Es hätte ja sein können, dass du als Studierender über repräsentative Zahlen verfügst, dass der Einfluss der Religion auf die Staatspolitik zurückgeht. Das scheint also nicht der Fall zu sein, so dass dein Beitrag vielleicht nur von persönlichem Empfinden geprägt sein kann. Schon ein Blick nach Polen zeigt jedoch, dass dein persönlichen Empfinden nur ein deutsches Bauchgefühl sein kann, was noch nicht mal richtig außerhalb Deutschlands wirklich messbar ist.
Alt 08.04.2013, 15:33
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Na, "Steel Monkey" ist ja wohl auch Musik aus der Vergangenheit.
Trotzdem, Jethro Tull ist megageil. Auch heute noch. Selbst unter dem Aspekt, dass der gute Ian fast nur in Moll komponiert.
Jan Wilhelm mit "Läuft den der alte lanz Bulldog noch" ist doch was! Ist zwar ein "Fischkopp" aber die Lieder versteht jeder! ....ohne Lexika und Wörterbücher.
Alt 08.04.2013, 15:36
Profi

Zitat:
Sorry, dass ich darauf herumhacke, aber wenn ein Freigeist schon mal eine Angriffsfläche bietet, sollte man die auch nutzen. Immerhin nutzt du ja auch jede. Es hätte ja sein können, dass du als Studierender über repräsentative Zahlen verfügst, dass der Einfluss der Religion auf die Staatspolitik zurückgeht. Das scheint also nicht der Fall zu sein, so dass dein Beitrag vielleicht nur von persönlichem Empfinden geprägt sein kann. Schon ein Blick nach Polen zeigt jedoch, dass dein persönlichen Empfinden nur ein deutsches Bauchgefühl sein kann, was noch nicht mal richtig außerhalb Deutschlands wirklich messbar ist.
Den ersten Teil Deiner Aussage nehme ich frecherweise mal als Kompliment in Empfang.
Welche Zahlen wären denn repräsentativ? Und wofür eigentlich? Dafür, dass in Polen der Papst regiert oder nicht regiert? Schau Dir einfach die Wahlergebnisse, die Parteienlandschaft und die konkrete Politik in Polen an. Du wirst feststellen, dass dort nicht der Papst regiert, sondern die polnische Regierung. Die Diskussion bezog sich ja eigentlich auf die angestrebte Weltherrschaft des Vatikan (und nicht auf den Einfluss der polnischen katholischen Kirche auf polnische Politik. Ein solcher ist natürlich vorhanden, weil die katholische Kirche in Polen eine wichtige Interessenvertretung ist. Und Interessenvertretungen jeglicher Coleur nehmen immer Einfluss auf die Politik. Das ist in Deutschland nicht anders.) Ich kann diese nicht mal in Polen erkennen. Es gibt ja nicht mal eine Verpflichtung für Polen, wenigstens zahlendes Mitglied in der römisch-katholischen Kirche zu sein. Das wäre ja wenigstens mal ein kleiner Ansatz in die behauptete Richtung, wenn auch nur ein klitzekleiner - den Brüssel vermutlich sofort unterbinden würde.
Alt 08.04.2013, 15:47
Teilnehmer

Zitat:
Den ersten Teil Deiner Aussage nehme ich frecherweise mal als Kompliment in Empfang.
Welche Zahlen wären denn repräsentativ? Und wofür eigentlich? Dafür, dass in Polen der Papst regiert oder nicht regiert? Schau Dir einfach die Wahlergebnisse, die Parteienlandschaft und die konkrete Politik in Polen an. Du wirst feststellen, dass dort nicht der Papst regiert, sondern die polnische Regierung. Die Diskussion bezog sich ja eigentlich auf die angestrebte Weltherrschaft des Vatikan (und nicht auf den Einfluss der polnischen katholischen Kirche auf polnische Politik. Ein solcher ist natürlich vorhanden, weil die katholische Kirche in Polen eine wichtige Interessenvertretung ist. Und Interessenvertretungen jeglicher Coleur nehmen immer Einfluss auf die Politik. Das ist in Deutschland nicht anders.) Ich kann diese nicht mal in Polen erkennen. Es gibt ja nicht mal eine Verpflichtung für Polen, wenigstens zahlendes Mitglied in der römisch-katholischen Kirche zu sein. Das wäre ja wenigstens mal ein kleiner Ansatz in die behauptete Richtung, wenn auch nur ein klitzekleiner - den Brüssel vermutlich sofort unterbinden würde.
Der Vatikan und die Weltherrschaft - das ist ein Mythos den man gerne immer mal wieder gebraucht. Nur was ist der Vatikan ohne katholische Kirche. Und nur weil selbst in Polen Parteien regieren heißt das nicht, dass die Kirche ohne Einfluss auf die Menschen und die Politik ist. Von einer zurückgehenden Religiösität kann m.E. nicht die Rede sein.
Alt 08.04.2013, 15:52
Profi

Zitat:
Der Vatikan und die Weltherrschaft - das ist ein Mythos den man gerne immer mal wieder gebraucht. Nur was ist der Vatikan ohne katholische Kirche. Und nur weil selbst in Polen Parteien regieren heißt das nicht, dass die Kirche ohne Einfluss auf die Menschen und die Politik ist. Von einer zurückgehenden Religiösität kann m.E. nicht die Rede sein.
Siehste, und schon sind alle Probleme gelost. Es ging um die angeblich erstrebte Weltherrschaft des Vatikan. Und die kann ich nirgendwo erkennen. Es hat sie auch niemals gegeben.
Was Polen betrifft, sollte man es den Polen überlassen, wie religiös sie leben wollen. Der Einfluss der Kirche auf die Menschen ist auch deren Sache und ist ja in vielerlei Hinsicht auch positiv. Religiosität selbst ist grundsätzlich erstmal nicht gut oder schlecht. Das macht immer der einzelne daraus. Lassen wir einen jeden Menschen einfach leben wie er es will. Denn dazu ist er geboren. Zur Freiheit.
Alt 08.04.2013, 19:02
rotdorn rotdorn ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Ich will Sie da nicht von Ihrem Glauben abbringen. Nur zum Nachdenken: Wissen tun Sie es nicht, ob die Bibel von Menschen geschrieben und zweckbestimmt verfasst worden ist. Sie glauben es, weil es heute naheliegend erscheint. Beweisen können Sie es allerdings nicht, denn Sie waren damals ja nicht dabei. Oder doch? Vielleicht sind Sie ja Aqualung?
na das ist mal wieder ein freigeistreicher einwand.
wie immer lästerhaft und polemisch.
aber das bin ich ja gewohnt und erwarte auch nichts vernünftigeres aus ihrer feder.
wenn sie so wollen, weiss dies niemand, wie übriegens dann alles was aus der vergangenheit schriftlich oder mündlich überliefert wurde.
servus
rotdorn
Alt 08.04.2013, 19:28
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Siehste, und schon sind alle Probleme gelost. Es ging um die angeblich erstrebte Weltherrschaft des Vatikan. Und die kann ich nirgendwo erkennen. Es hat sie auch niemals gegeben. Was Polen betrifft, sollte man es den Polen überlassen, wie religiös sie leben wollen. Der Einfluss der Kirche auf die Menschen ist auch deren Sache und ist ja in vielerlei Hinsicht auch positiv. Religiosität selbst ist grundsätzlich erstmal nicht gut oder schlecht. Das macht immer der einzelne daraus. Lassen wir einen jeden Menschen einfach leben wie er es will. Denn dazu ist er geboren. Zur Freiheit.
Sehe ich auch so.

Es gibt nur ein Problem. Manche Relegiöse Führer wollen nicht das ein jeder Mensch einfach leben kann wie er will und versuchen Einfluss auf die Politik zu nehmen. Wie z.b. wenn es um die Gewährung von Rechten für Homosexuelle geht.
Alt 09.04.2013, 09:27
Profi

Zitat:
Zitat von rotdorn Beitrag anzeigen
na das ist mal wieder ein freigeistreicher einwand.
wie immer lästerhaft und polemisch.
aber das bin ich ja gewohnt und erwarte auch nichts vernünftigeres aus ihrer feder.
wenn sie so wollen, weiss dies niemand, wie übriegens dann alles was aus der vergangenheit schriftlich oder mündlich überliefert wurde.
servus
rotdorn
Sie schließen Lästerhaftes/Polemisches und Vernünftiges gegeneinander aus? Das ist unlogisch. Aber ist nicht mein Problem.
Sie haben aber wiedermal nicht ganz recht. Wir wissen nicht immer, wer etwas geschrieben hat. Ganz speziell bei der Bibel. Aber wir haben viele schriftlich überlieferte Zeugnisse, die es zu lesen und vor allem auszuwerten gilt. Nicht jeder Schreiber, so man ihn kennt, ist in gleichem Maße glaubwürdig. Deren Glaubwürdigkeit zu überprüfen und einzuschätzen, ist unter anderem Aufgabe des Historikers. Mit den mündlichen Überlieferungen ist es noch schwieriger. Die verändern sich nämlich wie bei dem Spiel "Stille Post" mit jedem Erzähler. Gaaaanz schwierige Sache. Insofern ist die Bibel schon etwas Handfestes, an das man glauben kann oder nicht. Ganz nach Belieben. Ähnlich ist es auch mit anderen religiösen Schriften wie zum Beispiel "Das Kapital" von Karl Marx. Im Gegensatz zur Bibel, weiß man hier ziemlich sicher, dass es von Marx, also einem Menschen, und nicht von Gott geschrieben wurde.
Alt 09.04.2013, 09:29
Profi

Zitat:
Zitat von Antichrist Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.

Es gibt nur ein Problem. Manche Relegiöse Führer wollen nicht das ein jeder Mensch einfach leben kann wie er will und versuchen Einfluss auf die Politik zu nehmen. Wie z.b. wenn es um die Gewährung von Rechten für Homosexuelle geht.
Ja, so sieht es aus. Und wenn solche Forderungen in einer modernen Gesellschaft an die Politik gestellt werden, müssen die Forderer in ihre Schranken verwiesen werden, egal ob sie katholisch, evangelisch, marxistisch, muslimisch, jüdisch, hinduistisch oder sonstwas sind.
Alt 09.04.2013, 20:28
rotdorn rotdorn ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Im Gegensatz zur Bibel, weiß man hier ziemlich sicher, dass es von Marx, also einem Menschen, und nicht von Gott geschrieben wurde.
dies verehrter freigeist zwängt sich mir die frage auf. hatte marx überhaupt einen irdischen vater?
könnte doch sein? aber leider hat marx dazu nichts gesagt, außer die religionsapologeten verteufelt.
servus
rotdorn
Alt 09.04.2013, 20:35
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von rotdorn Beitrag anzeigen
dies verehrter freigeist zwängt sich mir die frage auf. hatte marx überhaupt einen irdischen vater?
könnte doch sein? aber leider hat marx dazu nichts gesagt, außer die religionsapologeten verteufelt.
servus
rotdorn
Tja,der Herr Marx,als "heiliger Geist" der Atheisten hat durch seine "Verteufelung" der Religionen nun auch nicht gerade die Anzahl seiner Jünger ins Unereßliche vermehren können. Im Gegenteil: Die sind ihm schneller weggerannt als heutzutage die Mitgliederschar in den Kirchen.
Nur gut ,dass er davon nichts mitbekommt. Oder doch...
Alt 09.04.2013, 20:55
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Sachsens-Beste Beitrag anzeigen
Tja,der Herr Marx,als "heiliger Geist" der Atheisten hat durch seine "Verteufelung" der Religionen nun auch nicht gerade die Anzahl seiner Jünger ins Unereßliche vermehren können. Im Gegenteil: Die sind ihm schneller weggerannt als heutzutage die Mitgliederschar in den Kirchen. ...
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Keine Angst S-Bester, früher oder später geht es Deinem vielgeliebten Kapital an den Kragen.
Venceremos!
Bolivar
Alt 09.04.2013, 22:01
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Es gibt keine Fluktuation von Ideologie, hat es auch nie gegeben. Es fluktuieren immer nur die, die mit der Ideologie nicht weiterkommen, so wie Du. Die, die ihre Ideologie hoch halten, müssen sich dann die dummen Sprüche der Abspringer gefallen lassen. Aber da steh ich drüber.
Venceremos!
Bolivar
Tja,vielleicht sollte man weniger ideologisch Denken und Handeln,sondern eher logisch und menschlich.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht