Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 16:37
MDR_Jürgen MDR_Jürgen ist offline
Moderator

Standard Alles Bio?

Der Kauf von Bio-Produkten liegt im Trend – zumindest bei jenen, die es sich leisten können. Wir verlassen uns auf Qualitätssiegel, Güteplaketten und wohlklingende Namen.

Doch was verrät der Aufdruck "Bio"? Schmeckt man tatsächlich den Unterschied zwischen Bio- und konventionell hergestellten Produkten? Sind Bio-Produkte tatsächlich frei von jeder "Chemie" und ohne Belastungen durch Anti-Biotika?

Wie sehen Ihre Erfahrungen aus? Oder verzichten Sie lieber auf Bio-Produkte?

Programmtipp:
Unser Thema bei „Dienstags direkt“:
Alles Bio! Und das schmeckt man?
MDR 1 RADIO SACHSEN | 22.01.2013 | 20:00 – 23:00 Uhr | mit Chat
Alt 20.01.2013, 17:34
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Standard AW: Alles Bio?

Zitat:
Zitat von MDR_Jürgen Beitrag anzeigen
Der Kauf von Bio-Produkten liegt im Trend – zumindest bei jenen, die es sich leisten können. Wir verlassen uns auf Qualitätssiegel, Güteplaketten und wohlklingende Namen.

Doch was verrät der Aufdruck "Bio"? Schmeckt man tatsächlich den Unterschied zwischen Bio- und konventionell hergestellten Produkten? Sind Bio-Produkte tatsächlich frei von jeder "Chemie" und ohne Belastungen durch Anti-Biotika?

Wie sehen Ihre Erfahrungen aus? Oder verzichten Sie lieber auf Bio-Produkte?

Programmtipp:
Unser Thema bei „Dienstags direkt“:
Alles Bio! Und das schmeckt man?
MDR 1 RADIO SACHSEN | 22.01.2013 | 20:00 – 23:00 Uhr | mit Chat
Die einzigen Bioprodukte, die ich vorbehaltslos konsumiere, sind die aus dem eigenen Garten!

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich bereits über das neue "Fleisch-Gütesiegel geschrieben habe: Gigantischer Marketing-Trick zur Rechtfertigung / Realisierung steigender Preise!

http://www.mdr.de/forum/showthread.php?t=4657&f=46
Alt 20.01.2013, 18:03
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

wenn man über die Felder eine Schutzhaupe gegendie Umwelt stülbt kann vieleicht was sauberes Bio rauskommen
Alt 20.01.2013, 19:39
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:

Ob man den Chemieeinsatz rausschmeckt hab ich so meine Zweifel. Denke mal das schmeckt man genausowenig raus wie ob das Produkt Genmanipuliert ist.
Zumindest ich würde das nicht rausschmecken.
Denke mal der Grund das man auf Bioprodukte setzt hat weniger mit den Geschmack und mehr mit den Inhaltstoffen zu tun.
Alt 20.01.2013, 20:43
Reconquista Reconquista ist offline
Anfänger

Bio - Öko - Klimawandel - Energiewende - Umweltzone - nur zu einem gut, mehr Geld aus den gutgläubigen Lemmingen raus holen.
Alt 22.01.2013, 10:06
Kicko82 Kicko82 ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Reconquista Beitrag anzeigen
Bio - nur zu einem gut, mehr Geld aus den gutgläubigen Lemmingen raus holen.

Genauso sieht es aus ! Wo gibt es denn heute wirklich noch Bio , da wird es doch schon sehr schwer.
Alt 22.01.2013, 11:54
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Kicko82 Beitrag anzeigen
Genauso sieht es aus ! Wo gibt es denn heute wirklich noch Bio , da wird es doch schon sehr schwer.
Ich halte das BIO-Label auch für reine Geldschneiderei.
Trotzdem bin ich der Meinung,dass es BIO-Nahrung gibt:
-aus dem eigenen Garten,wenn man denn weiß,wie und womit man gearbeitet hat
-vom Bauern aus der Nachbarschaft.Aber auch von dem sollte man wissen,wie gearbeitet wird.
Ein Beispiel,den wir in der Familie mal (vor 2-3 Jahren) im heroischen Selbstversuch gemacht haben:
Wir machten mal einen Test (5 Leutchen) und wollten herausfinden was,Bio-Nahrung und was Supermarkt-Billig-Nahrung geschmacklich unterscheidet:
Zu 85% lagen alle falsch (Gemüse,Wurst,Käse).das sagt alles!
Alt 24.01.2013, 08:48
Kicko82 Kicko82 ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Sachsens-Beste Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich der Meinung,dass es BIO-Nahrung gibt:
:
Hior horche mol Sachens Glanz und Gloria

ich habe doch nicht gesagt das es kein Bio gibt !

Klar gibt es da die Privat und Feierabend Bauern , aber die füttern aber zum Teil mit Tierfutter zu was voller Chemie steckt z.B. .
Oder der Hobbyimker weiß doch auch nicht ob seine fleißigen Bienchen gerade auf den Genmanipulirten Pflanzenfeld den Necktar sammeln . Und ist das dann auch noch Bio ?
Alt 12.03.2013, 17:33
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Kicko82 Beitrag anzeigen
Hior horche mol Sachens Glanz und Gloria

ich habe doch nicht gesagt das es kein Bio gibt !

Klar gibt es da die Privat und Feierabend Bauern , aber die füttern aber zum Teil mit Tierfutter zu was voller Chemie steckt z.B. .
Oder der Hobbyimker weiß doch auch nicht ob seine fleißigen Bienchen gerade auf den Genmanipulirten Pflanzenfeld den Necktar sammeln . Und ist das dann auch noch Bio ?
Nö,Nö,Nö isses nich!

Warum zum (Bio)-Geier wiederholt sich hier alles?
Alt 13.03.2013, 09:51
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Nö,Nö,Nö isses nich!

Warum zum (Bio)-Geier wiederholt sich hier alles?
Na weil die Lebensmittelskandale sich regelmäßig wiederholen. Die Menschen sich regelmäßig aufregen und dennoch immer älter werden. Trotz Skandale.
Alt 13.03.2013, 10:21
Lupo Lupo ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Na weil die Lebensmittelskandale sich regelmäßig wiederholen. Die Menschen sich regelmäßig aufregen und dennoch immer älter werden. Trotz Skandale.
Die Skandale werden immer skandalöser. Heute habe ich gehört, dass selbst die Kuhfladen auf den deutschen Weiden im Allgäu aus China kommen sollen und giftige Farbstoffe enthalten.
Alt 13.03.2013, 17:37
Profi

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Die Skandale werden immer skandalöser. Heute habe ich gehört, dass selbst die Kuhfladen auf den deutschen Weiden im Allgäu aus China kommen sollen...
Wie denn das? Sind die bei uns vom Himmel gefallen? Das gibt dem Wort neuen Sinn: saurer Regen!
Alt 13.03.2013, 20:38
Laelia Laelia ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Und warum sterben die 60-jährigen um mich herum so weg?
Vielleicht sind wir alle schon so verseucht und man versucht uns abzulenken mit den Skandalen?
Wir prüfen doch nicht unsere eigene Umgebung wegen Strahlenintensität o.ä.!
Wer weiß, was wir noch so erwarten werden in Zukunft?
Es kommt immer mehr an die Öffentlichkeit.
Alt 15.03.2013, 21:12
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Die Skandale werden immer skandalöser. Heute habe ich gehört, dass selbst die Kuhfladen auf den deutschen Weiden im Allgäu aus China kommen sollen und giftige Farbstoffe enthalten.
Und ich hörte heute, dass der nächste Skandal mit Putenfleisch da ist. Allerdings weiss ich nicht, ob es sich um "Bio" handelt. Ist letztendlich auch egal, denn Skandal bleibt Skandal und müsste mit Freiheitsentzug bestraft werden, weil alles strafrechtlich nicht anders zu bewerten sein kann.
Alt 15.03.2013, 21:26
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Laelia Beitrag anzeigen
Und ich hörte heute, dass der nächste Skandal mit Putenfleisch da ist. Allerdings weiss ich nicht, ob es sich um "Bio" handelt. Ist letztendlich auch egal, denn Skandal bleibt Skandal und müsste mit Freiheitsentzug bestraft werden, weil alles strafrechtlich nicht anders zu bewerten sein kann.
Hab ich auch gesehen in den Nachrichten. SCHLIMM: Wieder schiebt D die Schuld auf Rumänien! Wie beim Pferdefleischskandal! Die Nachrichtensender in A und CH berichteten übereinstimmend, das das Pferdefleisch aus Kanada kam! In D ist aber IMMER OSTeuropa schuldig ... EKELHAFT!!!!
Alt 15.03.2013, 21:39
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Hab ich auch gesehen in den Nachrichten. SCHLIMM: Wieder schiebt D die Schuld auf Rumänien! Wie beim Pferdefleischskandal! Die Nachrichtensender in A und CH berichteten übereinstimmend, das das Pferdefleisch aus Kanada kam! In D ist aber IMMER OSTeuropa schuldig ... EKELHAFT!!!!
Ich hatte das nur im Radio während eines Ausfluges nach Zinnwald gehört. Da wurden aber keine Länder genannt, sondern nur, dass an der Küste Deutschlands Proben von einem Frischkosthändler überdurchschnittliche negative Werte ermittelt wurden. Das ist alles schon schlimm genug! Eigentlich brauchten wir hier im Forum eine eigene Beitragsseite unter dem Motto "Skandale"! Ich habe jetzt bewusst einmal nur deutsche Worte gewählt. Oder müssen wir uns mit englischen Begriffen rumschlagen, weil es uns vielleicht intelligenter macht?
Alt 15.03.2013, 21:47
Profi

Zitat:
Ich hatte das nur im Radio während eines Ausfluges nach Zinnwald gehört. Da wurden aber keine Länder genannt, sondern nur, dass an der Küste Deutschlands Proben von einem Frischkosthändler überdurchschnittliche negative Werte ermittelt wurden. Das ist alles schon schlimm genug! Eigentlich brauchten wir hier im Forum eine eigene Beitragsseite unter dem Motto "Skandale"! Ich habe jetzt bewusst einmal nur deutsche Worte gewählt. Oder müssen wir uns mit englischen Begriffen rumschlagen, weil es uns vielleicht intelligenter macht?
In den 18.45Uhr-Nachrichten wurde ausführlich berichtet ... (rtl)
Ich bin auch GEGEN die VERENGLISCHUNG der DEUTSCHEN SPRACHE!!!!!!!!!!!
Alt 15.03.2013, 22:06
Teilnehmer

Zitat:
In den 18.45Uhr-Nachrichten wurde ausführlich berichtet ... (rtl)
Ich bin auch GEGEN die VERENGLISCHUNG der DEUTSCHEN SPRACHE!!!!!!!!!!!
Du hast das ja so klein geschrieben, dass ich das kaum lesen konnte. RTL sehe ich sehr selten, so dass ich das nicht wusste. Im Übrigen hat mir mein 30jähriger Sohn gesagt, dass ich mich mit deutschen Begriffen ausdrücken sollte. Es ist und bleibt unsere Sprache und wir sollten mehr darauf achten, dass wir uns das erhalten. Ansonsten gibt es bald kein "deutsch" mehr. Und diesen Tipp nehme ich mir zu Herzen. Und nun zurück zum Thema: Skandal bleibt Skandal! Eine Frage noch: sind wir langsam zu müde geworden uns diesem Thema Skandale zu stellen, weil wir damit überfordert wurden/werden?
Alt 15.03.2013, 22:23
Profi

Zitat:
Du hast das ja so klein geschrieben, dass ich das kaum lesen konnte. RTL sehe ich sehr selten, so dass ich das nicht wusste. Im Übrigen hat mir mein 30jähriger Sohn gesagt, dass ich mich mit deutschen Begriffen ausdrücken sollte. Es ist und bleibt unsere Sprache und wir sollten mehr darauf achten, dass wir uns das erhalten. Ansonsten gibt es bald kein "deutsch" mehr. Und diesen Tipp nehme ich mir zu Herzen. Und nun zurück zum Thema: Skandal bleibt Skandal! Eine Frage noch: sind wir langsam zu müde geworden uns diesem Thema Skandale zu stellen, weil wir damit überfordert wurden/werden?

Über das Thema "Skandal" schweig ich besser. (um Verwarnung/Sperre aus dem Weg zu gehen) Da greift der NDR schon mehr Skandal-Themen auf, nennt auch Orts-/Personen-/FirmenNAMEN!!! Traurig, das man beim MDR dafür bestraft wird, TRAURIG!
Alt 15.03.2013, 22:30
Teilnehmer

Zitat:
Über das Thema "Skandal" schweig ich besser. (um Verwarnung/Sperre aus dem Weg zu gehen) Da greift der NDR schon mehr Skandal-Themen auf, nennt auch Orts-/Personen-/FirmenNAMEN!!! Traurig, das man beim MDR dafür bestraft wird, TRAURIG!
Meinst du, dass man beim MDR nicht seine Meinung schreiben kann und diese auch noch zensiert wird? Da würden die sich aber ein "Armutszeugnis" ausstellen. Die könnten ja froh sein, dass wir uns an den Beiträgen beteiligen oder etwa nicht?
Wie wird man denn bestraft?
Alt 15.03.2013, 22:41
Profi

Zitat:
Meinst du, dass man beim MDR nicht seine Meinung schreiben kann und diese auch noch zensiert wird? Da würden die sich aber ein "Armutszeugnis" ausstellen. Die könnten ja froh sein, dass wir uns an den Beiträgen beteiligen oder etwa nicht?
Beim MDR darfst du keine Orts-,Firmen-,Personennamen nennen. Blätter doch mal das Forum durch, wieviel diesbezüglich GELÖSCHT wurde vom MDR.
Aber Zum Thema: Für mich muss ein BIO- oder sonstiges "Gütesiegel" Name und Adresse enthalten, damit ich als VERBRAUCHER unangemeldet dort eventuell mal "überzeugen" kann, ob ein solches Siegel berechtigt ist. Als Ex-Fernfahrer kann ich dir aber sagen, das solche Firmen bald genauso gesichert sind wie "Fort Knox" ...
Alt 15.03.2013, 22:53
Teilnehmer

Frage AW: Alles Bio?

Zitat:
Beim MDR darfst du keine Orts-,Firmen-,Personennamen nennen. Blätter doch mal das Forum durch, wieviel diesbezüglich GELÖSCHT wurde vom MDR.
Aber Zum Thema: Für mich muss ein BIO- oder sonstiges "Gütesiegel" Name und Adresse enthalten, damit ich als VERBRAUCHER unangemeldet dort eventuell mal "überzeugen" kann, ob ein solches Siegel berechtigt ist. Als Ex-Fernfahrer kann ich dir aber sagen, das solche Firmen bald genauso gesichert sind wie "Fort Knox" ...
Das stimmt allerdings! Als Verbraucher haben wir Rechte und müssen diese auch durchsetzen bzw. durchsetzen können. Aber wer legt denn eigentlich Wert darauf, dass wir das tun sollten ? Es könnte ja für Einige sehr peinlich werden oder? Leider steht alles auf einem Papier gedruckt für die Außenwelt. Geht man einmal in die Tiefe, dann wird es schwarz um uns herum.
Alt 16.03.2013, 00:35
Schnuffel Schnuffel ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Sie wollen uns halt vor den "Bösen Einflüssen von Außen" schützen.

Wir sind halt immer noch nicht Erwachsen und selbstständig genug!
Hatten wir dies nicht ähnlicherweise schon einmal?
Aber das WWW ist schon genial.
Alt 16.03.2013, 10:09
Profi

Zitat:
Vielleicht meint da jemand noch immer, zuviel Meinungsfreiheit sei für uns unverträglich - nach 40 Jahren DDR!
Alt 18.03.2013, 19:23
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Robert Iswall Beitrag anzeigen
Vielleicht meint da jemand noch immer, zuviel Meinungsfreiheit sei für uns unverträglich - nach 40 Jahren DDR!
Ja, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
Alt 18.03.2013, 23:07
MDR_Jürgen MDR_Jürgen ist offline
Moderator

Zitat:
Wie wird man denn bestraft?
Liebe User,

natürlich ist der MDR für kritische Hinweise jederzeit dankbar. Nur, bevor öffentlich kritisiert werden kann, bedarf es auf unserer Seite einer gründlichen Nachprüfung dieser Hinweise - um ungerechtfertigte Anschuldigungen zu verhindern, aber auch um berechtigter Kritik den nötigen Nachdruck zu verleihen.

Mit freundlichen Grüßen
MDR_Jürgen
Alt 19.03.2013, 22:08
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
Liebe User,

natürlich ist der MDR für kritische Hinweise jederzeit dankbar. Nur, bevor öffentlich kritisiert werden kann, bedarf es auf unserer Seite einer gründlichen Nachprüfung dieser Hinweise - um ungerechtfertigte Anschuldigungen zu verhindern, aber auch um berechtigter Kritik den nötigen Nachdruck zu verleihen.

Mit freundlichen Grüßen
MDR_Jürgen
Verzeihung, aber das liest sich wie eine Verlautbarung des SED-Politbüros der späten 80-er Jahre. Vom MDR im 21. Jahrhundert hätte ich da was anderes erwartet.
Venceremos!
Bolivar
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht