Zurück   mdr.de/forum > Fernsehen > In aller Freundschaft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 17:05
Baldurli Baldurli ist offline
Anfänger

Standard AW: Folge 592 BERÜHRUNGSANGST

Zitat:
Zitat von Mamaloo Beitrag anzeigen
Es ist übrigens eine nicht repräsentative und rein auf amerikanische Kinder bezogene Studie. Vielleicht hängst Du das etwas zu hoch.
Gibt es zwischen amerikanischen und deutschen Kindern große Unterschiede?
Alt 20.02.2013, 18:17
Mamaloo Mamaloo ist offline
Teilnehmer

Dazu zitiere ich mal eine Studie über die Studie:

"Inwieweit die Ergebnisse der NICHD-Studie und ähnlicher Untersuchungen auf die deutschen Verhältnisse übertragen werden kann, bleibt offen. So sind die Kinderbetreuungssysteme recht unterschiedlich: In den USA sind beispielsweise Jahrgangsgruppen die Regel, haben viele Fachkräfte einen College-Abschluss und werden eher kognitiv orientierte pädagogische Ansätze vertreten, während in Deutschland altersgemischte Gruppen vorherrschen, die Fachkräfte "nur" an Fachschulen ausgebildet werden und eher an der Sozialentwicklung (gemeinsames Spiel) ausgerichtete Ansätze befolgt werden."

Aber eigentlich ist das hier gar nicht das Thema. Ich mag nur nicht, wenn eine nicht repräsentative ausländische Studie aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Alt 20.02.2013, 18:51
Svenja Svenja ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Baldurli Beitrag anzeigen
Das heißt natürlich nicht, dass jedes Krippenkind auch Schäden davon trägt. Und natürlich gibt es auch Umstände, in denen Mütter von kleinen Kindern auch arbeiten müssen. Allerdings ist das nicht unbedingt erstrebenswert, so wie das häufig dargestellt wird.
Optimal wäre es wenn Eltern frei entscheiden könnten ob sie ihr Kind betreuen lassen wollen oder nicht.

Ich hätte auch damals nicht arbeiten gehen müssen aber ich hätte nicht zu Hause bleiben wollen.

Meiner Meinung nach wird dieses ganze Muttersein zu sehr idealisiert und ich frage mich immer wo bleiben die Väter ?

Svenja
Alt 21.02.2013, 09:47
Anfänger

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
Optimal wäre es wenn Eltern frei entscheiden könnten ob sie ihr Kind betreuen lassen wollen oder nicht.

Ich hätte auch damals nicht arbeiten gehen müssen aber ich hätte nicht zu Hause bleiben wollen.

Meiner Meinung nach wird dieses ganze Muttersein zu sehr idealisiert und ich frage mich immer wo bleiben die Väter ?

Svenja
Ja, ich fänd auch schön, wenn jede Mutter die Möglichkeit hätte zu wählen. Leider ist das oft nicht möglich, weil viele Männer für eine ganze Familie zu wenig verdienen.
Alt 21.02.2013, 09:59
Anfänger

Zitat:
Dazu zitiere ich mal eine Studie über die Studie:

"Inwieweit die Ergebnisse der NICHD-Studie und ähnlicher Untersuchungen auf die deutschen Verhältnisse übertragen werden kann, bleibt offen. So sind die Kinderbetreuungssysteme recht unterschiedlich: In den USA sind beispielsweise Jahrgangsgruppen die Regel, haben viele Fachkräfte einen College-Abschluss und werden eher kognitiv orientierte pädagogische Ansätze vertreten, während in Deutschland altersgemischte Gruppen vorherrschen, die Fachkräfte "nur" an Fachschulen ausgebildet werden und eher an der Sozialentwicklung (gemeinsames Spiel) ausgerichtete Ansätze befolgt werden."

Aber eigentlich ist das hier gar nicht das Thema. Ich mag nur nicht, wenn eine nicht repräsentative ausländische Studie aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Die Studie war deshalb nicht repräsentativ, weil sozial schwierige Gruppen (z.B. Ausländer ohne ausreichende Englischkenntnisse) ausgeklammert wurden. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass wir hier von dem normalen Durchschnittskind aus einer normalen, bürgerlichen Familie sprechen.
Alt 21.02.2013, 11:45
Snip Snip ist offline
Teilnehmer

Meine Meinung zu dem Thema: Glückliche Eltern - glückliches Kind.
Ist eine Mutter/Vater damit völlig zufrieden zu Hause zu bleiben und das Kind zu betreuen ist dies genauso anerkennenswert wie arbeitende Eltern.
Verbringt ein Kind den ganzen Tag mit einer frustrierten aber ganztägig anwesenden Mutter wird es nicht zufriedener sein, als ein Kind, dass eine ausgeglichene arbeitende Mutter hat, die nur abends/Nachmittags da ist.
Womit eine Frau glücklich ist, ist doch individuell verschieden, und das ist auch gut so.
Alt 21.02.2013, 12:55
Profi

Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu dem Thema: Glückliche Eltern - glückliches Kind.
Ist eine Mutter/Vater damit völlig zufrieden zu Hause zu bleiben und das Kind zu betreuen ist dies genauso anerkennenswert wie arbeitende Eltern.
Verbringt ein Kind den ganzen Tag mit einer frustrierten aber ganztägig anwesenden Mutter wird es nicht zufriedener sein, als ein Kind, dass eine ausgeglichene arbeitende Mutter hat, die nur abends/Nachmittags da ist.
Womit eine Frau glücklich ist, ist doch individuell verschieden, und das ist auch gut so.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Wobei ich doch im letzten Satz gern das Wort -Frau- durch - Eltern- ersetzen würde.

Svenja
Alt 21.02.2013, 14:09
Gina48 Gina48 ist offline
Anfänger

Mal zurück zum eigentlichen Thema. Mir kam der Verdacht, dass die Macher der Serie, selber das Gefühl haben die Ehe von Arzu/Philipp hat sich tot gelaufen.
In letzter Zeit passiert da echt nicht viel und wenn, ziemlich egoistisch von ihrer oder seiner Seite. Ich würde trotzdem in den TV hauen, wenn die Ehe durch Niklas kaputt geht.Trotzdem denke ich da kommt spätestens dann etwas, wenn Arzu bei ihm die Ausbildung macht!!!Da hält ihn nichts ab, weder Schwesterherz Kathrin noch der Ehemann von seinem Schwarm, er wills wissen!!!
Alt 23.02.2013, 16:24
Ingrid&Gernot Ingrid&Gernot ist offline
Teilnehmer

Durch Pias Brustkrebsgeschichte mussten im letzten Jahr alle anderen Beziehungen / Ehen zurueckstecken. Nichts wurde richtig erzaehlt, wie man es von der Vorschau erwartet haette und Arzu, Philipp und Oscar waren fast gar nicht zu sehen. Kein Wunder, dass das Kind zu schnell gewachsen war fuer die Serienmacher.
Kein Wunder also, dass die Ehe der beiden jetzt irgendwie feststeckt und Arzu bei Niklas Ablenkung suchen wird, auch wenn ich es nicht gut finde!

Die letzte Folge hat mir abgesehen von Niklas seit langem wieder richtig gut gefallen. Vor allem Gernots Reaktion auf Babsis Mail, sie muesste ihren Chef ja wirklich gut genug kennen und ist lange genug dort, um hingehen zu koennen und sagen "Sorry, Chef, mir ist da ein Fehler passiert. Die E-Mail sollte nur an Charlotte und Otto als Test gehen", er haette ihr nicht den Kopf abgerissen, wie man am Ende gemerkt hat und haette es mit Humor aufgenommen.

PG hat mir auch gefallen, besonders die Szenen zwischen Ingrid und Maja Jaeger, dass Frau Kammann 2 gebrochene Rippen beim Dreh gehabt haben muss, war nicht zu bemerken! Eine tolle Frau, sehr zu bewundern!
Alt 23.02.2013, 16:56
Tom-Koch-Bewunderin Tom-Koch-Bewunderin ist offline
Anfänger

[QUOTE=Ingrid&Gernot;166747]Durch Pias Brustkrebsgeschichte mussten im letzten Jahr alle anderen Beziehungen / Ehen zurueckstecken. Nichts wurde richtig erzaehlt, wie man es von der Vorschau erwartet haette und Arzu, Philipp und Oscar waren fast gar nicht zu sehen. Kein Wunder, dass das Kind zu schnell gewachsen war fuer die Serienmacher.
Kein Wunder also, dass die Ehe der beiden jetzt irgendwie feststeckt und Arzu bei Niklas Ablenkung suchen wird, auch wenn ich es nicht gut finde!

Schade, dass den Machern der Serie für Arzu und Philipp keine andere Idee kommt als eine Ehekrise. Und schon garnicht wegen Niklas. Interessant würde ich auch finden, wenn etwas von Philipps verstorbenen Mutter kommt. Wir wissen nur, dass sie einen Fahrradunfall hatte und keiner wusste wie dass eigentlich passiert ist. Sie könnte ja auch plötzlich wieder in der Serie auftauchen, weil sie z.B. ihren Tot vortäuschen musste oder eine jahrelange Amnesie hatte. Das würde ich interessant finden. In aller Freundschaft ist zwar eine Serie, die realitätsnah aber ein bisschen mehr Spannung wäre schön. Ich hoffe nur, dass Philipp wird nicht wieder Tablettenabhängig wird, wenn es z.B. zu einer Trennung kommt. So ähnlich war das ja mit Fabian, als sich seine Freundin getrennt hat.
Alt 23.02.2013, 17:45
Profi

[QUOTE=!
Schade, dass den Machern der Serie für Arzu und Philipp keine andere Idee kommt als eine Ehekrise. Und schon garnicht wegen Niklas. Interessant würde ich auch finden, wenn etwas von Philipps verstorbenen Mutter kommt. Wir wissen nur, dass sie einen Fahrradunfall hatte und keiner wusste wie dass eigentlich passiert ist. Sie könnte ja auch plötzlich wieder in der Serie auftauchen, weil sie z.B. ihren Tot vortäuschen musste oder eine jahrelange Amnesie hatte. Das würde ich interessant finden. In aller Freundschaft ist zwar eine Serie, die realitätsnah aber ein bisschen mehr Spannung wäre schön. Ich hoffe nur, dass Philipp wird nicht wieder Tablettenabhängig wird, wenn es z.B. zu einer Trennung kommt. So ähnlich war das ja mit Fabian, als sich seine Freundin getrennt hat.[/QUOTE]

Ganz deiner Meinung !Da es nur eine Serie ist habe ich langsam von den ganzen Ehe /Lebensgemeinschaftskrisen die Nase gestrichen voll.
Dann liebe so eine Geschichte wie du vorgeschlagen hast.

Svenja
Alt 23.02.2013, 18:50
Mamaloo Mamaloo ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Tom-Koch-Bewunderin Beitrag anzeigen
Interessant würde ich auch finden, wenn etwas von Philipps verstorbenen Mutter kommt. Wir wissen nur, dass sie einen Fahrradunfall hatte und keiner wusste wie dass eigentlich passiert ist. Sie könnte ja auch plötzlich wieder in der Serie auftauchen, weil sie z.B. ihren Tot vortäuschen musste oder eine jahrelange Amnesie hatte.
Sowas Abstruses ist bislang gott sei dank nicht mal den Autoren eingefallen... Nee, echt, wenn die jetzt noch anfangen würden, Tote wieder auftauchen zu lassen, dann würde ich endgültig abschalten.
Alt 25.02.2013, 09:44
Frau Dr. Stein Frau Dr. Stein ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Sowas Abstruses ist bislang gott sei dank nicht mal den Autoren eingefallen... Nee, echt, wenn die jetzt noch anfangen würden, Tote wieder auftauchen zu lassen, dann würde ich endgültig abschalten.
Da bin ich absolut Deiner Meinung!! So ein Niveau hat IaF gewiss nicht nötig. Dallas in Leipzig oder was?
Ersten gibt es genügend andere Personen, die auch eine Geschichte wert sind und zweitens, gibt es auch genügend noch lebende Personen, die sie wieder auftauchen lassen können. Achim würde ich persönlich ganz gerne wiedersehen. Sebastian, Dr. Barrach, Dr. Straub und und....................
Wenn sie denen eine ordentliche Rolle zuschneidern würden, könnten wir uns eine neue Krise der bereits öfters durchgekauten Ehen und dummdösige Schnösel ersparen!
Alt 25.02.2013, 11:33
Snip Snip ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Schade, dass den Machern der Serie für Arzu und Philipp keine andere Idee kommt als eine Ehekrise. Und schon garnicht wegen Niklas. Interessant würde ich auch finden, wenn etwas von Philipps verstorbenen Mutter kommt. Wir wissen nur, dass sie einen Fahrradunfall hatte und keiner wusste wie dass eigentlich passiert ist. Sie könnte ja auch plötzlich wieder in der Serie auftauchen, weil sie z.B. ihren Tot vortäuschen musste oder eine jahrelange Amnesie hatte. Das würde ich interessant finden. In aller Freundschaft ist zwar eine Serie, die realitätsnah aber ein bisschen mehr Spannung wäre schön. Ich hoffe nur, dass Philipp wird nicht wieder Tablettenabhängig wird, wenn es z.B. zu einer Trennung kommt. So ähnlich war das ja mit Fabian, als sich seine Freundin getrennt hat.
[/QUOTE]

Deine Kreativität in allen Ehren, aber wenn du soetwas sehen willst, dann schalt doch täglich gegen 14.10 deinen Fernseher ein, da gibt es schon solch eine "Wiederauferstehung".
Die Tatsache, dass Arzu und Phillip in eine Ehekrise geraten finde ich auch sehr schade, andererseits kommt so vielleicht wieder etwas mehr Schwung in die Staffel. Ich bin gespannt, wie sich alles etwickeln wird. Außerdem bin ich froh, dass wir nach der Überdosis Heilmann wieder mehr aus dem Privatleben der Brentanos sehen dürfen.
Alt 25.02.2013, 13:26
kasimir kasimir ist offline
Teilnehmer

Deine Kreativität in allen Ehren, aber wenn du soetwas sehen willst, dann schalt doch täglich gegen 14.10 deinen Fernseher ein, da gibt es schon solch eine "Wiederauferstehung".
Die Tatsache, dass Arzu und Phillip in eine Ehekrise geraten finde ich auch sehr schade, andererseits kommt so vielleicht wieder etwas mehr Schwung in die Staffel. Ich bin gespannt, wie sich alles etwickeln wird. Außerdem bin ich froh, dass wir nach der Überdosis Heilmann wieder mehr aus dem Privatleben der Brentanos sehen dürfen.[/QUOTE]

Das finde ich zwar auch gut, dass wieder mehr von Arzu und Philipp gezeigt wird, aber muss unbedingt Ahrendt der Grund sein
Alt 25.02.2013, 14:05
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Juani Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch etwas anders, Phillip war zu Beginn nicht abgeneigt, dass seine Arzu diese Ausbildung macht und hat angeregt, dass sie sich am Abend in Ruhe über das Zeitmanagement unterhalten sollten. Bis er dann nach hause kommt hat Arzu schon alles gemanagt, Kindermädchen, Mutti usw und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Sobald er dann irendwas noch dazu sagt zieht sie einen Schmollmund und fängt an zu bocken.
In der Szene habe ich zum Schluß gedacht, "Philipp, Du bist ein Biest!". Arzu hat ihn ja gefragt, was er dagegen hat und er ist, anstatt ihr von seiner Beobachtung mit ihrem Halstuch und Niklas zu erzählen, einfach ausgewichen. Aber wahrscheinlich wollte er nicht als eifersüchtiger Ehemann erscheinen. Aber Gottseidank hat er ja noch die Kurve gekriegt, auch dank des Gespräches mit Elena.
Alt 25.02.2013, 15:11
OP-Besteck OP-Besteck ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von kasimir Beitrag anzeigen
In der Szene habe ich zum Schluß gedacht, "Philipp, Du bist ein Biest!". Arzu hat ihn ja gefragt, was er dagegen hat und er ist, anstatt ihr von seiner Beobachtung mit ihrem Halstuch und Niklas zu erzählen, einfach ausgewichen. Aber wahrscheinlich wollte er nicht als eifersüchtiger Ehemann erscheinen. Aber Gottseidank hat er ja noch die Kurve gekriegt, auch dank des Gespräches mit Elena.
Eigentlich, und in dem Fall verwunderlicherweise, gehen ja alle immer sehr zivilisiert miteinander um.
Im richtigen Leben würde es nicht mehr lange dauern bis sich die Situation dermaßen zuspitzt und Brentano sich den Ahrendt mal so richtig zur Brust nimmt ! Klare Ansage nach Feierabend im dunklen Park : "laß deine Finger von meiner Frau !" und eine zuckende, geballte Faust ( die unbedingt in Ahrendts Gesicht will ) in der Hosentasche
Vielleicht gibt es mal eine kleine Party, .... mit einem Schuss Alkohol im Blut sollte Brentano mal deutlich werden können.
Nicht etwa, dass ich auf soetwas stehe - aber für uns Zuschauer wäre es interessanter als diese ständige, überkorrekte Verständnis-Heuchelei.

Beste Grüsse,
OP-Besteck
Alt 26.02.2013, 09:10
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von OP-Besteck Beitrag anzeigen
Eigentlich, und in dem Fall verwunderlicherweise, gehen ja alle immer sehr zivilisiert miteinander um.
Im richtigen Leben würde es nicht mehr lange dauern bis sich die Situation dermaßen zuspitzt und Brentano sich den Ahrendt mal so richtig zur Brust nimmt ! Klare Ansage nach Feierabend im dunklen Park : "laß deine Finger von meiner Frau !" und eine zuckende, geballte Faust ( die unbedingt in Ahrendts Gesicht will ) in der Hosentasche
Vielleicht gibt es mal eine kleine Party, .... mit einem Schuss Alkohol im Blut sollte Brentano mal deutlich werden können.
Nicht etwa, dass ich auf soetwas stehe - aber für uns Zuschauer wäre es interessanter als diese ständige, überkorrekte Verständnis-Heuchelei.

Beste Grüsse,
OP-Besteck
Ich denke mal, das wird auch irgendwann passieren, dass Brentano und Ahrend sich um Arzu prügeln. Ich stehe auch nicht unbedingt auf so was, aber es würde die Sache klären und wie Du schon schreibst, für uns Zuschauer wäre das ganz interessant.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht