Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2013, 11:57
Kalif Kalif ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Wie weit darf Toleranz gehen?

Zitat:
Zitat von Sachsens-Beste Beitrag anzeigen
Vielleicht?
Aber vielleicht bin ich auch Anwalt,Arzt,Journalist,Lehrer,Notar,Künstler...
Ich kann ihnen versichern: Ich habe nur einmal studiert.
Schön weiterspekulieren...
Und zum Bla Bla:
Unterscheide ich mich da so sehr von ihnen?
Bester, was wird denn nun heute mit "Wismut"?
Alt 28.03.2013, 12:03
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Kalif Beitrag anzeigen
Bester, was wird denn nun heute mit "Wismut"?
KEINE TOLERANZ FÜR LÖWEN!!!!
Wie immer: Optimistische Abfahrt 16.30 Uhr ins Stadion.
Gegen 20.00 Uhr - Feststellung,ob Ostern versaut ist oder ein schönes Fest stattfinden kann.
P.S.: Vorher muss allerdings noch 3 Stunden gearbeitet werden.
Alt 28.03.2013, 12:06
Kalif Kalif ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Sachsens-Beste Beitrag anzeigen
KEINE TOLERANZ FÜR LÖWEN!!!!
Wie immer: Optimistische Abfahrt 16.30 Uhr ins Stadion.
Gegen 20.00 Uhr - Feststellung,ob Ostern versaut ist oder ein schönes Fest stattfinden kann.
Da muss ich jetzt mal sagen: Ich wünsche den Lilafarbenen eine Sieg sowie Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Osterfest!
Alt 28.03.2013, 12:08
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Da muss ich jetzt mal sagen: Ich wünsche den Lilafarbenen eine Sieg sowie Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Osterfest!
The same for you and your family...(um es mal in der Weltsprache auszudrücken)
Alt 28.03.2013, 12:19
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Zitat:
Dem schließe ich mich gern an: Fröhliche und, wenn's geht, frostfreie Ostern!
Alt 28.03.2013, 12:41
Kalif Kalif ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Robert Iswall Beitrag anzeigen
Dem schließe ich mich gern an: Fröhliche und, wenn's geht, frostfreie Ostern!
Danke, Robert, Sie nehmen mir die Worte aus dem Munde!
Alt 28.03.2013, 14:29
Wanderstein Wanderstein ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Alteimer Beitrag anzeigen
Das ist doch Blech interessiert doch den zwangsfinanzierten Rotfunk nicht , viel wichtiger ist das http://www.tagesschau.de/kommentar/nsu-prozess104.html mann lese auch die Kommentare http://meta.tagesschau.de/id/71453/kommentar-olg-ignoriert-dimension-des-nsu-prozesses
Was ist Toleranz? Der Duden sagt dazu Duldsamkeit. Man soll also etwas dulden, was einen selbst nicht unbedingt in den Kram passt. Das kann man noch hinkriegen. Aber das muss sicher auch Grenzen haben. Meiner Meinung zeigt das Münchner OLG gerade auf, wo man Grenzen ziehen muss. Ist es wirklich zu tolerieren, dass man in Deutschland so einfach mal 10 Unschuldige hinrichtet, nur weil sie keine Deutschen sind? Nein. Ist es wirklich zu tolerieren, dass ein OLG einfach die besondere Bedeutung auf die eines normalen Mordprozesses reduziert. Nein. Nur ist es eben so, dass die Justiz unabhängig und an Weisungen der Politik nicht gebunden ist. Das wiederum muss man tolerieren. Also ist das mit dem Tolerieren nun mal nicht so einfach. Man kann nur hoffen, dass das OLG die öffentliche Meinung, dass dieses Gericht wohl den Schuss nicht gehört hat, wenigstens toleriert. Und der MDR, dass ich hier mal mit dem Schuss gearbeitet habe.

PS: Falls einige wegen zu vielen gegenseitigen Schulterklopfen dort Probleme haben, ich kenne eine gute Physiotherapie.
Alt 28.03.2013, 15:44
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Trotzdem: Ich meine, die NPD muss verboten werden!
Und wenn unsere Regierenden, die Richter eingeschlossen, noch immer nicht begriffen haben, dass ein solches Verbot angesichts der faschistischen Vergangenheit Deutschlands vor allem ein Signal mit Symbolkraft an die Welt sein würde, dann ist das einfach traurig!
Das "muß" hat hier wohl eher keinen Sinn, Verbietet man die NPD wird mit ein wenig Wortspielerei eine neue Partei mit den gleichen braunen Gesoggs geschaffen und der ganze Terz geht von vorne los. So zumindest meine Meinung. Der "Braune Rotz" muß aus den Köpfen, den Rattenfängern die Möglichkeit genommen werden mit Lagerfeuerspielen und dem Vorgaukeln von Kameradschaft auf "Beutezug" zu gehen. Das wäre in meinen Augen wichtiger als dieses NPD Verbot.
Alt 28.03.2013, 15:47
Wanderstein Wanderstein ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Das "muß" hat hier wohl eher keinen Sinn, Verbietet man die NPD wird mit ein wenig Wortspielerei eine neue Partei mit den gleichen braunen Gesoggs geschaffen und der ganze Terz geht von vorne los. So zumindest meine Meinung. Der "Braune Rotz" muß aus den Köpfen, den Rattenfängern die Möglichkeit genommen werden mit Lagerfeuerspielen und dem Vorgaukeln von Kameradschaft auf "Beutezug" zu gehen. Das wäre in meinen Augen wichtiger als dieses NPD Verbot.
So sehe ich das auch. Habe manchmal den Verdacht, dass man die NPD nur verbieten will, weil man sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen will. Und das Problem ist wohl auch weniger die NPD sondern eben die vielen Gruppen, Vereine und Verbände, Kameradschaften etc, die sich im Dunstkreis dieser Partei entwickeln.
Alt 28.03.2013, 16:59
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Wanderstein Beitrag anzeigen
Was ist Toleranz? Der Duden sagt dazu Duldsamkeit. Man soll also etwas dulden, was einen selbst nicht unbedingt in den Kram passt. Das kann man noch hinkriegen. Aber das muss sicher auch Grenzen haben. Meiner Meinung zeigt das Münchner OLG gerade auf, wo man Grenzen ziehen muss. Ist es wirklich zu tolerieren, dass man in Deutschland so einfach mal 10 Unschuldige hinrichtet, nur weil sie keine Deutschen sind? Nein. Ist es wirklich zu tolerieren, dass ein OLG einfach die besondere Bedeutung auf die eines normalen Mordprozesses reduziert. Nein. Nur ist es eben so, dass die Justiz unabhängig und an Weisungen der Politik nicht gebunden ist. Das wiederum muss man tolerieren. Also ist das mit dem Tolerieren nun mal nicht so einfach. Man kann nur hoffen, dass das OLG die öffentliche Meinung, dass dieses Gericht wohl den Schuss nicht gehört hat, wenigstens toleriert. Und der MDR, dass ich hier mal mit dem Schuss gearbeitet habe.
Ich freue mich, dass wir beide uns hier einmal vollkommen einig sind!
Alt 28.03.2013, 17:08
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:

PS: Falls einige wegen zu vielen gegenseitigen Schulterklopfen dort Probleme haben, ich kenne eine gute Physiotherapie.
Wo ?

Kann ich gerade gebrauchen für meine Lachmuskeln.
Alt 11.04.2013, 09:06
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
So sehe ich das auch. Habe manchmal den Verdacht, dass man die NPD nur verbieten will, weil man sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen will. Und das Problem ist wohl auch weniger die NPD sondern eben die vielen Gruppen, Vereine und Verbände, Kameradschaften etc, die sich im Dunstkreis dieser Partei entwickeln.
Sehe ich ähnlich. Wenn die NPD verboten wird, gibt es neue Organisiertheit bei den Nazis. Allerdings ist es eine Überlegung wert, weil politische Parteien öffentliche Gelder bekommen. Oder man überlegt, ob politische Parteien weiterhin öffentliche Gelder bekommen sollten und ändert das Parteiengesetzt. Alles nicht so einfach.
Alt 12.05.2013, 16:17
Sven Sven ist offline
Neuling

Man kann drei Stufen von Toleranz unterscheiden:
Die unterste Stufe der Toleranz betrifft unabänderliche Tatsachen. Kein Mensch kann etwas an seiner Abstammung oder Hautfarbe ändern. Darum müssen diese Fakten toleriert werden.
Die zweite Stufe der Toleranz betrifft die freie Entfaltung des menschlichen Geistes. Auch auf dieser Stufe sollte es uneingeschränkte Toleranz geben. Dies betrifft vor allem den Bereich der Religion oder Weltanschauung. Jeder Mensch hat das Recht, seine Religion, Konfession oder Weltanschauung frei zu wählen oder sogar eine neue Religion, Konfession oder Weltanschauung zu kreieren. Man spricht oft von "gefährlichen Sekten", und ich will auch gar nicht bestreiten, dass es so etwas gibt. Aber in vielen Fällen wollen einige Menschen einfach nur anders glauben als die Mehrheit, und dies muss toleriert werden. Auch die Naturwissenschaften können von der geistigen Toleranz betroffen sein. So hat z. B. jeder Mensch das Recht, die Evolutionstheorie abzulehnen und statt dessen an den biblischen Schöpfungsbericht zu glauben.
Die dritte und höchste Stufe der Toleranz betrifft das praktische Verhalten der Menschen. Auf dieser dritten und höchsten Stufe kann es keine uneingeschränkte Toleranz mehr geben. Die Parlamente müssen sorgfältig abwägen, welches Verhalten noch sozialverträglich ist und geduldet werden kann.
Alt 12.05.2013, 16:26
Profi

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Die Parlamente müssen sorgfältig abwägen, welches Verhalten noch sozialverträglich ist und geduldet werden kann.
Sie bleiben hier sehr unkonkret.

Was verstehen Sie unter Sozialverträglichkeit ?
Alt 19.05.2013, 15:43
Sven Sven ist offline
Neuling

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Sie bleiben hier sehr unkonkret.

Was verstehen Sie unter Sozialverträglichkeit ?
Mein Beitrag war eine sehr allgemeine, philosophische Beschreibung der drei Stufen der Toleranz. Auf den ersten beiden Stufen sollten alle demokratisch gesinnten, freiheitsliebenden Menschen eine uneingeschränkte Toleranz gewähren.
Auf der dritten Stufe (Toleranz der Tat) kann man je nach politischer Ausrichtung unterschiedlicher Meinung sein. Wenn ich hier zu konkret werden würde, so könnte das meinem schönen Drei-Stufen-Modell schaden. Lass das erst einmal auf dich wirken!
Alt 19.05.2013, 22:43
Profi

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Mein Beitrag war eine sehr allgemeine, philosophische Beschreibung der drei Stufen der Toleranz. Auf den ersten beiden Stufen sollten alle demokratisch gesinnten, freiheitsliebenden Menschen eine uneingeschränkte Toleranz gewähren.
Auf der dritten Stufe (Toleranz der Tat) kann man je nach politischer Ausrichtung unterschiedlicher Meinung sein. Wenn ich hier zu konkret werden würde, so könnte das meinem schönen Drei-Stufen-Modell schaden. Lass das erst einmal auf dich wirken!
Der Begriff "sozialverträglich" erinnert mich an den kriminellen medizinisch-therapeutischen Terrorstaat unter der NSDAP-Herrschaft.

Es gibt Personen, die sind so krank im Kopf, die halten "Homosexualität" nicht für sozialverträglich. Im NS-Staat wurden sie ermordet.
Alt 19.05.2013, 23:12
Solist Solist ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Der Begriff "sozialverträglich" erinnert mich an den kriminellen medizinisch-therapeutischen Terrorstaat unter der NSDAP-Herrschaft.

Es gibt Personen, die sind so krank im Kopf, die halten "Homosexualität" nicht für sozialverträglich. Im NS-Staat wurden sie ermordet.
Sie können sehr komische Erinnerungen haben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht