Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013, 16:14
MDR_Ronny MDR_Ronny ist offline
Moderator

Standard Das neue Fleisch-Gütesiegel - Verbesserung oder Mogelpackung?

Supermarktkunden sollen künftig an einem neuen Zeichen "Für mehr Tierschutz" tiergerecht erzeugte Produkte besser erkennen.
Mittlerweile scheint die Flut der Gütesiegel unüberschaubar, dabei sollen sie bei der Kaufentscheidung hilfreich sein. Ist das wirklich so?

Mehr zum Thema finden Sie unter: http://www.mdr.de/nachrichten/tierschutzsiegel100.html
Alt 16.01.2013, 17:47
WUM WUM ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Das neue Fleisch-Gütesiegel - Verbesserung oder Mogelpackung?

Zitat:
Zitat von MDR_Ronny Beitrag anzeigen
Supermarktkunden sollen künftig an einem neuen Zeichen "Für mehr Tierschutz" tiergerecht erzeugte Produkte besser erkennen.
Mittlerweile scheint die Flut der Gütesiegel unüberschaubar, dabei sollen sie bei der Kaufentscheidung hilfreich sein. Ist das wirklich so?

Mehr zum Thema finden Sie unter: http://www.mdr.de/nachrichten/tierschutzsiegel100.html
was heißt "für mehr Tierschutz" ? was wird darunter verstanden.... ich würde mir überlegen, ob ich mir nicht einen Aufkleber drucken lasse "Für mehr Sonne"

und unsere Politiker ausdrücklich auffordern, in der nächsten Wahlperiode um mehr Sonne zu kämpfen...das könnten sie doch tun und würden dann die Wähler nicht beschwindeln, dass es im August nicht zwei Tage mehr Sonnenschein gegeben hat...sie hätten ihr Bestes versucht...

Heutzutage, wo Fleisch zusammengeklebt wird... damit es besser aussieht...Tiefgekühltes wieder aufgetaut.....und Licht in der Fleischtheke nach Kaufkriterien ausgwählt wird....

Leider haben wir ab und zu Hunger....
Alt 16.01.2013, 17:51
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Zitat:

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Goethe passt, wie immer, auch hier. Leider. Denn eigentlich sollte man optimistisch sein.

Andererseits wurde bisher noch jede gesetzliche Verbraucherschutzmaßnahme von zu vielen Herstellern / Anbietern konterkariert. Nur ein Beispiel: So lange der Staat es zulässt, dass von ihm vorgeschriebene Zutatenlisten entweder unvollständig, unverständlich oder mikroskopisch klein aufgrdruckt werden, ist auch bei dieser jüngsten Neuerung Skepsis angebracht. Prädikate wie "artgerecht", "fettarm" oder "Bio" wurden durch findige Geschäftemacher eben schon zu oft als wahrheitswidrige Werbephrasen missbraucht.

Wer also soll so etwas noch glauben?
Alt 17.01.2013, 16:33
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Wieder mal ein "neuer" Werbewitz. Mehr nicht.
Alt 17.01.2013, 17:04
Schnuffel Schnuffel ist offline
Teilnehmer

Zitat:

Das glaube ich nicht, obwohl mittlerweile das GG zu Gunsten von Religionen ausgehebelt wurde.

Und das Recht zum Halal-Schächten der Tiere sogar durch das BVG erlaubt wurde.

Ich achte schon auf die Etiketten und vermeide deren Fleischsorten.
Alt 17.01.2013, 17:05
Laelia Laelia ist gerade online
Teilnehmer

Zitat:

Wir werden trotz Siegel für nicht tiergerecht erzeugte Produkte zahlen. Der nächste Skandal ist somit vorprogrammiert.
Alt 17.01.2013, 17:10
soniboy soniboy ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Robert Iswall Beitrag anzeigen
"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Goethe passt, wie immer, auch hier. Leider. Denn eigentlich sollte man optimistisch sein.

Andererseits wurde bisher noch jede gesetzliche Verbraucherschutzmaßnahme von zu vielen Herstellern / Anbietern konterkariert. Nur ein Beispiel: So lange der Staat es zulässt, dass von ihm vorgeschriebene Zutatenlisten entweder unvollständig, unverständlich oder mikroskopisch klein aufgrdruckt werden, ist auch bei dieser jüngsten Neuerung Skepsis angebracht. Prädikate wie "artgerecht", "fettarm" oder "Bio" wurden durch findige Geschäftemacher eben schon zu oft als wahrheitswidrige Werbephrasen missbraucht.

Wer also soll so etwas noch glauben?
Ich glaube nicht das der Fleischeinkäufer für den S.-Markt sich daran halten wird.
Alt 17.01.2013, 17:15
Profi

Zitat:
Zitat von soniboy Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das der Fleischeinkäufer für den S.-Markt sich daran halten wird.
Erst recht nicht die Produzenten großen Stils!

Früher gab's die Redewendung: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Heute müsste man sagen: Altes Gammelfleisch mit neuen Etiketten.
Oder kurz: Etikettenschwindel!
Alt 17.01.2013, 17:46
Alteimer Alteimer ist gerade online
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Schnuffel Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht, obwohl mittlerweile das GG zu Gunsten von Religionen ausgehebelt wurde.

Und das Recht zum Halal-Schächten der Tiere sogar durch das BVG erlaubt wurde.

Ich achte schon auf die Etiketten und vermeide deren Fleischsorten.
Und das zeigt wie verlogen die Grünen sind wenn sie in ihren Vorderungen die Halal-Schlachtung ausklammern .
Alt 07.02.2013, 19:44
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist gerade online
Profi

Zitat:
Zitat von Laelia Beitrag anzeigen
Wir werden trotz Siegel für nicht tiergerecht erzeugte Produkte zahlen. Der nächste Skandal ist somit vorprogrammiert.

Wir werden für dieses "fleischgütesiegel, "BIO", Umweltschonende Produktion" und wie die unzähligen Lügenmarken noch heißen mögen weiter TEUER bezahlen. Alles politikverordnete VERLOGENHEIT. In einem anderen Thema von mir schon gefragt: #warum müssen GESUNDE Lebensmittel TEURER sein als chemisch verdrecktes Zeug...?# Mit diesen "GÜTE"LÜGEN soll doch ein eklatanter Megaskandal VERTUSCHT werden: Der skandalös Umweltvernichtende VERPACKUNGSWAHN!!! Nehmen die Bürger diesen überhaupt wahr? Hat überhaupt mal jemand vor ein paar Tagen (BZ) folgende Zahl gelesen: jeder deutsche produziert pro jahr 438tonnen abfall !!!!!
Also wir beide hier gehören auf KEINEN Fall dazu!!!
Alt 07.02.2013, 21:52
Anhalter Anhalter ist offline
Teilnehmer

Ich kann Sch..ße in Goldpapier einwickeln und ein rotes Schleifchen drum binden und dann behaupten, es ist die längste Pralline der Welt......!!!
Trotzdem ist und bleibt es das was es ist !!! Sch..ße !
Alt 08.02.2013, 10:57
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Wir werden für dieses "fleischgütesiegel, "BIO", Umweltschonende Produktion" und wie die unzähligen Lügenmarken noch heißen mögen weiter TEUER bezahlen. Alles politikverordnete VERLOGENHEIT. In einem anderen Thema von mir schon gefragt: #warum müssen GESUNDE Lebensmittel TEURER sein als chemisch verdrecktes Zeug...?# Mit diesen "GÜTE"LÜGEN soll doch ein eklatanter Megaskandal VERTUSCHT werden: Der skandalös Umweltvernichtende VERPACKUNGSWAHN!!!
Nicht nur das. Für Hersteller / Händler mindestens ebenso wichtig: Eine nicht vorhandene Qualität wird vorgetäuscht, um dadurch einen höheren Preis (Extraprofit) kassieren zu können. Dabei ist in manch angepriesenem Produkt so viel "Bio" wie Kalbsleber in einer "Kalbsleberwurst"!
Alt 08.02.2013, 19:52
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Das Grundproblem sind wohl erst mal nicht die Viehbauern und Stallbesitzer. Das Grundproblem sind in erster Linie die Kunden an der Fleischtheke.

Wie hieß doch ein ein gängiger Werbeslogan: Geiz ist geil.
Alt 08.02.2013, 19:53
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
Ich kann Sch..ße in Goldpapier einwickeln und ein rotes Schleifchen drum binden und dann behaupten, es ist die längste Pralline der Welt......!!!
Trotzdem ist und bleibt es das was es ist !!! Sch..ße !
Na na na, wer wird denn gleich...
Alt 08.02.2013, 21:19
Anhalter Anhalter ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von MammaMia Beitrag anzeigen
Na na na, wer wird denn gleich...
Ich habe halt jedes Vertrauen an die Lebensmittelhersteller verloren.
Alles die gleichen Ferkel.
Alt 08.02.2013, 21:28
Laelia Laelia ist gerade online
Teilnehmer

Zitat:
Das Grundproblem sind wohl erst mal nicht die Viehbauern und Stallbesitzer. Das Grundproblem sind in erster Linie die Kunden an der Fleischtheke.

Das Grundproblem sind die Bauern, die sich mit schlechter Fleischqualität ein Prüfsiegel zulegen, was ihnen nicht zusteht und wir Verbraucher müssen das glauben.
Alt 09.02.2013, 09:34
Profi

Zitat:

Habgier offenbar genauso! Das Problem auf dem europäischen Agrarmarkt sind seit langem überdimensionierte Viehbestände, die aufgebaut wurden, weil die Landwirte auf keinen Fall irgendeine mögliche EU-Subention auslassen brauchten. Muss man ja mitnehmen, gell? Inzwischen fragt sich manch Bäuerchen aber seit Jahren: Wohin mit der Milch, wohin mit dem vielen Fleisch? Sie müssen's zu Dumpingpreisen verschleudern, weil's zu viel davon gibt. Typisches Beispiel, wie aus einem Gewinn (o.g. Zuschüsse) am Ende ein Verlust werden kann. Bildungsbürger würden das einen Pyrrhussieg nennen.
Alt 09.02.2013, 09:44
Profi

Zitat:
Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
Ich habe halt jedes Vertrauen an die Lebensmittelhersteller verloren.
Alles die gleichen Ferkel.

Na da sind es wenigstens noch kleine Schw..ne, gibt aber da muß ich leider recht geben auch große Sch..ne! Und die werden immer mehr!
Alt 09.02.2013, 09:48
Profi

Zitat:
Habgier offenbar genauso! Das Problem auf dem europäischen Agrarmarkt sind seit langem überdimensionierte Viehbestände, die aufgebaut wurden, weil die Landwirte auf keinen Fall irgendeine mögliche EU-Subention auslassen brauchten. Muss man ja mitnehmen, gell? Inzwischen fragt sich manch Bäuerchen aber seit Jahren: Wohin mit der Milch, wohin mit dem vielen Fleisch? Sie müssen's zu Dumpingpreisen verschleudern, weil's zu viel davon gibt. Typisches Beispiel, wie aus einem Gewinn (o.g. Zuschüsse) am Ende ein Verlust werden kann. Bildungsbürger würden das einen Pyrrhussieg nennen.
Na irgendwo müssen doch die hunderten von Tonnen "Müll" oder "Abfall" herkommen die angeblich jeder im Jahr produziert. Und diverse Bio-Gasanlagen brauchen auch ihr Futter!

Schon klar ist eigentlich angesichts von mIllionen Hungernden auf dieser Welt ein Wahnsinn, aber leider Realität.
Alt 17.02.2013, 14:11
Annett Annett ist offline
Teilnehmer

Ob das Gütesiegel wirklich angegeben hätte, ob in der Büchse nun doch Rind, Pferd oder vielleicht doch bloß Hundefutter ist?
Alt 17.02.2013, 14:44
Profi

Zitat:
Zitat von Annett Beitrag anzeigen
Ob das Gütesiegel wirklich angegeben hätte, ob in der Büchse nun doch Rind, Pferd oder vielleicht doch bloß Hundefutter ist?

Der ist Gut! Aber allen Ernstes, Pferdefleisch ist doch gesünder als Schwein oder Rind. Es gibt eigens reine Roßschlachtereien, wir bestellen auch 2x im Jahr. Der eigendliche Skandal ist doch die "Namensgebung", für mich jedenfalls. Z.B. "Kalbsleberwurst" darf sich so nennen, obwohl nur 6% Kalbsleber drinnen sind. Diese NamensIRREFÜHRUNG ist in meinen Augen der Skandal daran.
Alt 17.02.2013, 16:46
Profi

Zitat:
Der ist Gut! Aber allen Ernstes, Pferdefleisch ist doch gesünder als Schwein oder Rind.
Einwandfreies Pferdefleisch vielleicht. Aber lesen Sie mal nach, was für Pferde hier verarbeitet wurden, und was man ihnen (z.B. im Sportbetrieb) vorher alles so verabreicht hatte! Wohl bekomm's!
Alt 17.02.2013, 16:50
Wanderstein Wanderstein ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Einwandfreies Pferdefleisch vielleicht. Aber lesen Sie mal nach, was für Pferde hier verarbeitet wurden, und was man ihnen (z.B. im Sportbetrieb) vorher alles so verabreicht hatte! Wohl bekomm's!
Immerhin spart man bei manchen ja wohl die Rheuma-Salbe. Wirt die Pharma-Industrie mit Sicherheit bald zusätzliche Subventionen einfordern.
Alt 17.02.2013, 16:57
Profi

Zitat:

Alles soweit richtig. Nur wem oder was DARF man GLAUBEN? Anfangs hieß es ja, Ursprungsland "Rumänien"! Wurde inzwischen widerlegt! Ganz ehrlich? Ich persönlich (mit "ohne" H ) betrachte es als wiedermal Panikmache.
Alt 17.02.2013, 17:37
Profi

Zitat:
Zitat von Wanderstein Beitrag anzeigen
Immerhin spart man bei manchen ja wohl die Rheuma-Salbe. Wirt die Pharma-Industrie mit Sicherheit bald zusätzliche Subventionen einfordern.
Na, prima: Verquirlte Lasagne auf Kassenrezept - mit freundlicher Unterstützung Ihrer Freien Deutschen Pharmapartei, ja?
Alt 17.02.2013, 18:31
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Alles soweit richtig. Nur wem oder was DARF man GLAUBEN? Anfangs hieß es ja, Ursprungsland "Rumänien"! Wurde inzwischen widerlegt! Ganz ehrlich? Ich persönlich (mit "ohne" H ) betrachte es als wiedermal Panikmache.
Ich habe mich noch nie an den ganzen "Schlagzeilen" orientiert.Kann mich noch gut daran erinnern,wie mir die Rinder-Rouladen in Zeiten des gleichnamigen Wahnsinns geschmeckt haben.
Mein Motto: Was mich nicht umbringt,macht mich stärker!
findet zwar nicht immer das ungeteilter Echo in meiner Familie,hat aber auch noch NIE geschadet.
Alt 18.02.2013, 13:56
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Sachsens-Beste Beitrag anzeigen
Ich habe mich noch nie an den ganzen "Schlagzeilen" orientiert.Kann mich noch gut daran erinnern,wie mir die Rinder-Rouladen in Zeiten des gleichnamigen Wahnsinns geschmeckt haben.
Mein Motto: Was mich nicht umbringt,macht mich stärker!
findet zwar nicht immer das ungeteilter Echo in meiner Familie,hat aber auch noch NIE geschadet.
Ich kan mich noch ganz gut an den Spruch bei underen Pferdeschlächter und Gaststätte und darausgemachten Buletten,Rouladen o.,Gulasch erinnern.
:Grüß Gott tritt ein das Pfrerd ist reiner wie das Schwein!
Beim Verlassen der Gastätte stand an der Tür der Spruch :Hab ich Euch geschmeckt ?dann sagt es den anderen ,wenn nicht dann sagt es dem Wirt!Dem war nicht zu wiedersprechen Was die große Nachfrage und G.Stättenbesuch bestätigte
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht