Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2012, 15:31
Alteimer Alteimer ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Was ist "radfahrerfreundlich"?

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Auch Straßen sind nicht alle in 100% top Form, auch da kann und muß ich nicht mit dem theoretisch maximal möglichen fahren. Auch Fußwege sind nicht alle top und ich muß beim laufen sehen wo ich hinlaufe. Latsche ich in ein Loch weil ich davon ausgehe das der Fußweg in Ordnung ist falle ich halt auf die Nase.
Warum gehen eigentlich einige davon aus das jeder Radweg mit einer Mindestgeschwindigkeit befahrbar sein muß?
Nochmal ich kann wenn der Weg frei ist so schnell fahren wie ich kann, muß es aber doch nicht! Das wäre der erste Schritt zur Gegenseitigen Rücksicht.
Noch mal Radweg außerhalb geschlossener Ortschaften !
Strasse neu Radweg neu angelegt Strasse top Radweg flop Baufirma Kohle abgefasst der Zustand des Radweges interessiert keinen da vom Minister eingeweiht . Den hätten sie mal aufs Rad setzen sollen .
Alt 24.05.2012, 10:18
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:
Sportlich, sportlich, alle Achtung! Und wenn Ihnen eine Oma im Weg steht die notgedrungener Weise über den Radweg muß um in den Bus einzusteigen dann ist natürlich die Oma schuld wenn Sie bremsen müssen. Oma ist schuld weil Sie ja mindestens 30 fahren müssen! Auch Autos DÜRFEN auf der Autobahn teilweise ungehindert vollgasbrettern, MÜSSEN aber nicht!!!
Habe ich müssen geschrieben ? Lesen Sie mal richtig nach.

Es ist leider auch so eine Unsitte, dass Fußgänger keine Rücksicht auf Radfahrer nehmen und meinen, der Radweg gehöre Ihnen. Auch dies ist ein Argument dafür, die Autofahrbahn breiter zu bauen und dort einen Radweg zu markieren. Auf solchen Radwegen sind Fußgänger eher nicht zu finden.

Übrigens bin ich schon sehr erstaunt, dass ausgerechnet Sie, der Sie als Autofahrer selbstverständlich schnell unterwegs sein wollen, gleiches Recht den Radfahrern absprechen. Radfahrer haben gefälligst Schritt zu fahren, damit der Oldheimerfan als Fußgänger den Radweg benutzen kann.

Der Radweg ist kein Fußweg. Dort haben Fußgänger schlicht nichts zu suchen. Sie verletzen diese Verkehrsregel und machen es dann den Radfahrern auch noch zum Vorwurf, dass diese den Ihnen zustehenden Radweg nutzen.

Ihrer Ansicht nach dürfen Radfahrer den Radweg nur so nutzen, dass die Fußgänger darauf nicht gestört werden.

Vielleicht sind Sie ja auch dafür, dass Fußgänger die Mittelspur der Autobahn mitbenutzen. Da müssen die Autofahrer eben vorsichtig fahren.

Selbst die Regeln verletzen und dies dann noch anderen vorwerfen - das habe ich gerne.
Alt 24.05.2012, 10:24
Profi

Zitat:
Auch Straßen sind nicht alle in 100% top Form, auch da kann und muß ich nicht mit dem theoretisch maximal möglichen fahren. Auch Fußwege sind nicht alle top und ich muß beim laufen sehen wo ich hinlaufe. Latsche ich in ein Loch weil ich davon ausgehe das der Fußweg in Ordnung ist falle ich halt auf die Nase.
Warum gehen eigentlich einige davon aus das jeder Radweg mit einer Mindestgeschwindigkeit befahrbar sein muß?
Nochmal ich kann wenn der Weg frei ist so schnell fahren wie ich kann, muß es aber doch nicht! Das wäre der erste Schritt zur Gegenseitigen Rücksicht.
Lieber Oldheimerfreund,

30 km/h ist eine ganz normale Radfahrergeschwindigkeit, auch wenn man die als Laienradler nur kurzzeitig über wenige Kilometer fährt.

Sie wären doch auch nicht damit einverstanden, wenn man auf der Autobahn im allgemeinen nur 80 km/h fahren könnte, weil das Auto ansonsten Saltos macht.

Warum gestehen Sie Radfahrern nicht zu, was Sie als Autofahrer selbstverständlich für sich beanspruchen ?
Alt 24.05.2012, 10:30
Profi

Eine weitere gefährliche Radfahrerfalle sind unmittelbar an den Radweg angrenzende sogenannte Parktaschen für Pkws, wie beispielsweise in Leipzig in der Delitzscher Straße stadteinwärts. Das ist so eine Strecke, die leicht abschüssig ist und auf der man in der Regel schneller als 30 km/h unterwegs ist.

Versäumt es ein parkender Autofahrer vor dem Öffnen der Fahrertür in den Rückspiegel zu schauen, dann wird es für einen herannahenden Radfahrer lebensgefährlich.

Wenn der gegen eine sich plötzlich öffnende Fahrertür knallt kann es das gewesen sein. Jahrelange Beiträge für die Unfallversicherung für die Katz.

Es gibt in Deutschland viele Vorschriften - offensichtlich bedarf es weiterer - ohne scheint man ja nicht in der Lage, Radwege vernünftig zu bauen.
Alt 24.05.2012, 13:18
Alteimer Alteimer ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Lieber Oldheimerfreund,
Bring mal bitte nichts durcheinander !
Alt 24.05.2012, 16:25
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Habe ich müssen geschrieben ? Lesen Sie mal richtig nach.

Es ist leider auch so eine Unsitte, dass Fußgänger keine Rücksicht auf Radfahrer nehmen und meinen, der Radweg gehöre Ihnen. Auch dies ist ein Argument dafür, die Autofahrbahn breiter zu bauen und dort einen Radweg zu markieren. Auf solchen Radwegen sind Fußgänger eher nicht zu finden.

Übrigens bin ich schon sehr erstaunt, dass ausgerechnet Sie, der Sie als Autofahrer selbstverständlich schnell unterwegs sein wollen, gleiches Recht den Radfahrern absprechen. Radfahrer haben gefälligst Schritt zu fahren, damit der Oldheimerfan als Fußgänger den Radweg benutzen kann.

Der Radweg ist kein Fußweg. Dort haben Fußgänger schlicht nichts zu suchen. Sie verletzen diese Verkehrsregel und machen es dann den Radfahrern auch noch zum Vorwurf, dass diese den Ihnen zustehenden Radweg nutzen.

Ihrer Ansicht nach dürfen Radfahrer den Radweg nur so nutzen, dass die Fußgänger darauf nicht gestört werden.

Vielleicht sind Sie ja auch dafür, dass Fußgänger die Mittelspur der Autobahn mitbenutzen. Da müssen die Autofahrer eben vorsichtig fahren.

Selbst die Regeln verletzen und dies dann noch anderen vorwerfen - das habe ich gerne.
Zeigen Sie mir bitte wo ich geschrieben habe das ich als Autofahrer immer schnell unterwegs sein möchte, zeigen Sie mir wo ich geschrieben habe das Radfahrer den Radweg nur nutzen dürfen wenn Fußgänger nicht gestört werden. Wo habe ich Regeln verletzt und Ihnen das vorgeworfen?

Sie wollen anscheinen nicht verstehen das auch im Straßenverkehr es nunmal nicht nur nach den Radfahrern, nur nach Fußgängern oder nur nach Autofahrern gehen kann. Es geht nur miteinander und dazu gehört es eben auch das man die Bremsen eines Fahrrades nutzen kann, als Fußgänger sieht wo man hinläuft und als Autofahrer wo man hinfährt und wer noch am Straßenverkehr teilnimmt. Nichts anderes habe ich in meinen anderen Beiträgen gewollt. Wenn Sie das nicht verstehen und sich auf den Schlips getreten fühlen kann ich nichts dafür, interpretieren Sie aber nicht irgendwelche Dinge die ich nie geschrieben habe.
Alt 24.05.2012, 16:31
Profi

Zitat:
Lieber Oldheimerfreund,

30 km/h ist eine ganz normale Radfahrergeschwindigkeit, auch wenn man die als Laienradler nur kurzzeitig über wenige Kilometer fährt.

Sie wären doch auch nicht damit einverstanden, wenn man auf der Autobahn im allgemeinen nur 80 km/h fahren könnte, weil das Auto ansonsten Saltos macht.

Warum gestehen Sie Radfahrern nicht zu, was Sie als Autofahrer selbstverständlich für sich beanspruchen ?
Wo habe ich auch nur ansatzweise geschrieben das ich nicht bereit bin wenn es nötig ist auf der Autobahn "nur" 80 zu fahren. Sicherlich muß ich das wenn die Fahrbahn oder eine Baustelle oder ein Schwerlasttransport oder was auch immer ein höheres Tempo nicht zulassen, auch wenn min Transporter spitzenwerte von 140 bringt kann ich nicht fordern das ich das immer und überall fahren können muß. das geht ganz einfach nicht! Auch bei Radwegen und Radfahrern nicht!
Alt 24.05.2012, 21:32
Profi

Zitat:
Es geht nur miteinander und dazu gehört es eben auch das man die Bremsen eines Fahrrades nutzen kann, als Fußgänger sieht wo man hinläuft und als Autofahrer wo man hinfährt und wer noch am Straßenverkehr teilnimmt.
Na darauf kann man sich doch einigen.

Jetzt brauchen wir aber noch eine Lösung für die Sehbehinderten.
Alt 25.05.2012, 14:49
Profi

Zitat:
Na darauf kann man sich doch einigen.

Jetzt brauchen wir aber noch eine Lösung für die Sehbehinderten.
Auf die müssen alle gleichermaßen gut aufpassen, auch wenn die Gelbe Armbinde oder der Weiße Stock nicht immer bei jedem gleich auf anhieb zu sehen sein sollte. Vorsicht und GEGENSEITIGE RÜCKSICHTname sind nunmal Grundanforderungen an ALLE Verkehrsteilnehmer.
Alt 25.05.2012, 16:18
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Zitat:
Vorsicht und GEGENSEITIGE RÜCKSICHTname sind nunmal Grundanforderungen an ALLE Verkehrsteilnehmer.
Betonung liegt auf ALLE Verkehrsteilnehmer.
Alt 25.05.2012, 17:09
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Betonung liegt auf ALLE Verkehrsteilnehmer.

Das wird es in D leider NIE geben. Man nehme sich nur mal als Beispiel die "RADFAHRERnationen" wie Holland, China, Vietnam, Thailand, Japan... Da funktioniert es doch. Nur eben in "jederhatrechtdeutschland" nicht. Oder der Verkehr in Italien: Auto, Mofa, Fahrrad friedlich einher. Es funktioniert! In Spanien zusätzlich ESELSKARREN, wer schon mal in Spanien war, müsste das kennen. Es funktioniert!
Alt 25.05.2012, 18:15
Meister Lampe Meister Lampe ist offline
Neuling

Mal abgesehen von Radwegen, die in vielen Gegenden fehlen oder schlecht gepflegt sind, wäre es für Radfahrer und auch für Fußgänger dringend nötig, daß Autofahrer in regelmäßigen Abständen über Vorfahrtsregelungen Schulungen NACHWEISEN müssen!! ich bin selbst jemand, der sowohl gern radelt als auch viel Auto fährt - aber ich beobachte zunehmend, daß Autofahrer offensichtlich davon ausgehen, daß Vorfahrten nach PS-zahl oder Image des Autos geregelt sind!! Aber ein Radfahrer - und sogar ein Fußgänger!! - kann durchaus VOR einem Porsche oder SUV oder sonstwas "dran" sein!! Hier die Bewußtheit zu schärfen - das wäre sehr radlerfreundlich - und vielleicht sinnvoller als eine Änderung der Punktekartei!!
Alt 26.05.2012, 10:09
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Zitat:
Vorsicht und GEGENSEITIGE RÜCKSICHTname sind nunmal Grundanforderungen an ALLE Verkehrsteilnehmer.
Ach, wenn das doch auch alle Verkehrteilnehmer wüssten!
Etliche Beiträge hier lassen eher das Gegenteil ahnen: Hartnäckig hält sich der Irrglaube, auf Regeln (und regellose Radfahrer) achten müssten ausschließlich die Autofahrer!
Alt 26.05.2012, 10:10
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Das wird es in D leider NIE geben. Man nehme sich nur mal als Beispiel die "RADFAHRERnationen" wie Holland, China, Vietnam, Thailand, Japan... Da funktioniert es doch. Nur eben in "jederhatrechtdeutschland" nicht. Oder der Verkehr in Italien: Auto, Mofa, Fahrrad friedlich einher. Es funktioniert! In Spanien zusätzlich ESELSKARREN, wer schon mal in Spanien war, müsste das kennen. Es funktioniert!
Das liegt nur an den Quadratmetergroßen Scheuklappen der "Deutschen" Jeder sieht nur seins, alles andere links und rechts schon garnicht hinter mir ist von Interesse! Deshalb bin ich ja dafür immer wieder auf die wörtchen ALLE und GEMEINSAM wert zu legen! So lange jeder ein kleiner Verkehrspolizist ist und nur die "Fehler" der anderen sieht ändert sich leider nichts!
Alt 26.05.2012, 11:26
Salut Salut ist offline
Anfänger

Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von Radwegen, die in vielen Gegenden fehlen oder schlecht gepflegt sind, wäre es für Radfahrer ...
angebracht, beim Kauf eines Rades 300 € Radweg-Steuer zu bezahlen! Oder besser 500 € und für Kinderräder 200 €!

Zitat:
..., daß Autofahrer in regelmäßigen Abständen über Vorfahrtsregelungen Schulungen NACHWEISEN müssen!!
Schulungen? Und nachweisen? ... Ich glaube, es hackt!?!
Der Kleinere weicht dem Größeren aus - und Basta!
Das muß doch einem erwachsenen Radfahrer einleuchten, dass er sich nicht mit anderthalb bis zwei Tonnen Auto anlegen braucht. Das ist/wird doch ungesund - oder so.
Alt 26.05.2012, 20:41
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Salut Beitrag anzeigen
angebracht, beim Kauf eines Rades 300 € Radweg-Steuer zu bezahlen! Oder besser 500 € und für Kinderräder 200 €!

Schulungen? Und nachweisen? ... Ich glaube, es hackt!?!
Der Kleinere weicht dem Größeren aus - und Basta!
Das muß doch einem erwachsenen Radfahrer einleuchten, dass er sich nicht mit anderthalb bis zwei Tonnen Auto anlegen braucht. Das ist/wird doch ungesund - oder so.
Man merkt sofort welcher Radfahrer auch Autofahrer ist. Die nämlich bewegen sich im Straßenverkehr auch auf´m Fahrrad relativ ordentlich. Die anderen sind mit den Verkehrsregeln überfordert. Nicht nur daß sie einem die Vorfhart nehmen.
Wenn sie die Vorfahrt haben wird es erst richtig lustig. Mir passiert es häufig, daß wenn ich z.B. als Linksabbieger an einer Kreuzung mit dem Auto einem Radfahrer die ihm zustehende Vorfahrt gewähren will, glotzt der einen nicht selten wie blöd an, warum ich nicht los fahre.
Die wissen es nicht mal wenn sie Vorfahrt haben.
Wie gesagt, wer Auto fährt ist meistens auch ein ordentlicher Radfahrer.
Alt 26.05.2012, 20:44
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Mal abgesehen von Radwegen, die in vielen Gegenden fehlen oder schlecht gepflegt sind, wäre es für Radfahrer und auch für Fußgänger dringend nötig, daß Autofahrer in regelmäßigen Abständen über Vorfahrtsregelungen Schulungen NACHWEISEN müssen!! ich bin selbst jemand, der sowohl gern radelt als auch viel Auto fährt - aber ich beobachte zunehmend, daß Autofahrer offensichtlich davon ausgehen, daß Vorfahrten nach PS-zahl oder Image des Autos geregelt sind!! Aber ein Radfahrer - und sogar ein Fußgänger!! - kann durchaus VOR einem Porsche oder SUV oder sonstwas "dran" sein!! Hier die Bewußtheit zu schärfen - das wäre sehr radlerfreundlich - und vielleicht sinnvoller als eine Änderung der Punktekartei!!
Man merkt sofort welcher Radfahrer auch Autofahrer ist. Die nämlich bewegen sich im Straßenverkehr auch auf´m Fahrrad relativ ordentlich. Die anderen sind mit den Verkehrsregeln überfordert. Nicht nur daß sie einem die Vorfhart nehmen.
Wenn sie die Vorfahrt haben wird es erst richtig lustig. Mir passiert es häufig, daß wenn ich z.B. als Linksabbieger an einer Kreuzung mit dem Auto einem Radfahrer die ihm zustehende Vorfahrt gewähren will, glotzt der einen nicht selten wie blöd an, warum ich nicht los fahre.
Die wissen es nicht mal wenn sie Vorfahrt haben.
Wie gesagt, wer Auto fährt ist meistens auch ein ordentlicher Radfahrer.
Alt 27.05.2012, 00:24
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Man merkt sofort welcher Radfahrer auch Autofahrer ist. Die nämlich bewegen sich im Straßenverkehr auch auf´m Fahrrad relativ ordentlich...Wie gesagt, wer Auto fährt ist meistens auch ein ordentlicher Radfahrer.
Mein Reden.
Alt 28.05.2012, 23:46
Profi

Zitat:
Zitat von Salut Beitrag anzeigen
Es nützt jedenfall nichts, wenn auf dem Grabstein steht:

Der Radfahrer war im Recht.

Und Schulkindern nützt es auch nichts, dass die Ampel auf grün stand, wenn der sich nähernde Autofahrer dummerweise gerade Herzinfarkt bekommt.

Jedenfalls war bisher das Auto stabiler als das Schulkind.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht