Zurück   mdr.de/forum > Themen > Ratgeber

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 20:40
Laelia Laelia ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Wie bringen Sie Ihre Orchideen zum Blühen?

Phalaenopsis:
Übergießen tötet eine Orchidee in wenigen Wochen. Gießen Sie im Winter einmal, im Sommer zweimal die Woche. So prüfen Sie den Wasserbedarf: Die Pflanze mit Topf kurz anheben. Ist sie leicht, muss gegossen werden. Ist sie schwer, kann man warten. Das habe ich aus einer Zeitschrift entnommen. Mein eigenes Gießverhalten kann ich nun auch besser einschätzen und habe festgestellt, dass ich meine Orchideen immer gestaucht hatte bzw. "gewässert" hatte und das war zuviel. Außerdem denke ich, dass das Wasser eine große Rolle spielt. Ich koche das Wasser jetzt immer ab, wenn ich kein Regenwasser zur Verfügung habe. Und wie gesagt, ich dünge mit einem sehr guten Dünger, mit dem ich auch die Blätter übersprühen kann was mir ein sehr guter User empfohlen hat. Wir hören bestimmt wieder von einander. Und ein "Dankeschön nochmals an alle"!!! Im Übrigen blühen einige meiner Orchideen sehr gut! Es handelt dabei nur um die Phalaenopsis in diesem Beitrag
Alles Gute für euch
Eure Laelia

Geändert von Laelia (06.03.2013 um 23:41 Uhr).
Alt 20.03.2013, 19:50
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Hallo Laelia und andere Orchidenliebhaber. Habe all Eure Ratschläge befolgt. Mit dem Ergebnis, einige Knospenansätze, von Reiskorn- bis Kaffeebohnengröße zur Zeit. Und ganz neu bei mir: Ich hab die Pflanzen in Ostfenster gestellt, wie ja auch einige schrieben. Eine Frage dennoch: (ziehmlich doof, ich weiss) Was versteht ihr unter "Tauchen"? Doch nicht die Pflanze komplett unter Wasser ???
Alt 20.03.2013, 20:05
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Hallo Laelia und andere Orchidenliebhaber. Habe all Eure Ratschläge befolgt. Mit dem Ergebnis, einige Knospenansätze, von Reiskorn- bis Kaffeebohnengröße zur Zeit. Und ganz neu bei mir: Ich hab die Pflanzen in Ostfenster gestellt, wie ja auch einige schrieben. Eine Frage dennoch: (ziehmlich doof, ich weiss) Was versteht ihr unter "Tauchen"? Doch nicht die Pflanze komplett unter Wasser ???
Nein, nur den Topf und nicht die ganze Pflanze. Tauchen sollte man, wenn das Substrat total ausgetrocknet ist, ansonsten reicht gießen aus. Das war ja mein Fehler, dass ich wöchentlich getaucht hatte. Aber lies nochmal den Beitrag, den ich aus einer Zeitschrift zitiert hatte. Meine Orchideen stehen am Südfenster und einige blühen immernoch schön. Tauchen bedeutet eigentlich, dass man den Topf mit dem Substrat in das Wasser taucht vielleicht für (max. 1 Minute). Da wird das ganze Substrat angefeuchtet, was man mit gießen nicht so erreicht. Ich hatte aber immer gewässert (mind. 10 Minuten) und das war falsch. Wenn die Orchideen blühen dünge ich mit jedem Gießen zur Zeit aller 10 Tage.
Alt 02.04.2013, 19:35
ORCID ORCID ist offline
Neuling

Lächeln AW: Wie bringen Sie Ihre Orchideen zum Blühen?

Hallo, habe wiedermal nachgelesen, was jeder so geschrieben hat. Meine Orchideen blühen zur Zeit sehr, sehr schön. Sie sind wohl an meine Behandlung gewöhnt und wollen sich bedanken.
Ich mache es schon so lange.
Etwa alle 7-8 Tage mit Regenwasser und meinem öffentlich zu besorgenden Geheimdünger gießen.
Dazu fülle ich das Gemisch in den hohen Übertopf ( etwas höherer).
Warte etwa 10 Minuten, schütte dann das Wasser ab.
Wenn noch etwas Wasser nachläuft, ist das nicht schlimm.
Wurzeln dürfen aber nicht im Wasser stehen.
Orchideen halten 14 Tage ohne zu gießen aus. Wenn ich in Urlaub fahre, verlängere ich vorher die Gießzeit. Bei 3 Wochen Urlaub bitte ich eine Person meines Vertrauens, einmal oder zweimal ein bisschen zu gießen. Das reicht.
Orchideen vertragen keinen Zug oder Frost. Allerdings abgeblühte stelle ich ins kälteste Zimmer und gieße auch weniger. Bald fängt sie wieder an zu treiben. Dann stelle ich sie hell und warm.
Direkte Sonne vermeiden.
Viel Spaß.
Alt 09.04.2013, 17:58
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von ORCID Beitrag anzeigen
Hallo, habe wiedermal nachgelesen, was jeder so geschrieben hat. Meine Orchideen blühen zur Zeit sehr, sehr schön. Sie sind wohl an meine Behandlung gewöhnt und wollen sich bedanken.
Ich mache es schon so lange.
Etwa alle 7-8 Tage mit Regenwasser und meinem öffentlich zu besorgenden Geheimdünger gießen.
Dazu fülle ich das Gemisch in den hohen Übertopf ( etwas höherer).
Warte etwa 10 Minuten, schütte dann das Wasser ab.
Wenn noch etwas Wasser nachläuft, ist das nicht schlimm.
Wurzeln dürfen aber nicht im Wasser stehen.
Orchideen halten 14 Tage ohne zu gießen aus. Wenn ich in Urlaub fahre, verlängere ich vorher die Gießzeit. Bei 3 Wochen Urlaub bitte ich eine Person meines Vertrauens, einmal oder zweimal ein bisschen zu gießen. Das reicht.
Orchideen vertragen keinen Zug oder Frost. Allerdings abgeblühte stelle ich ins kälteste Zimmer und gieße auch weniger. Bald fängt sie wieder an zu treiben. Dann stelle ich sie hell und warm.
Direkte Sonne vermeiden.
Viel Spaß.
Hallo ORCID, deinen Tipp betreffs des Stauchens in einem größeren Übertopf habe ich ausprobiert mit Erfolg. Das geht wunderbar. Nur halte ich den Topf mit meinen Händen bzw. Fingern ca. max. 2 Minuten unter Wasser. Das geht für mich besser als in einer großen Schüssel bzw. im Eimer. Tolle Idee! Unseren Dünger gebe ich dem Wasser dazu.
LG Laelia
Alt 11.04.2013, 20:03
Profi

Ich geb es nun auf, endgültig. Vor ein paar Tagen freute ich mich noch über viele Knospen, nun sind die beiden Rispen gelb, deren Spitzen völlig vertrocknet.
Dafür hab ich mit vielen anderen Pflanzen Glück.
-Affenbrotbaum. Vor 2Jahren einen abgefallenen Senker gepflanzt, wächst wie verrückt. Vor 3Wochen nun den nächsten gepflanzt, der auch gut wächst. Die "Mutterpflanze" hat schon mehrmals geblüht...
-Mit meinen Bananenpflanzen hab ich eh großes Glück.
-Dann eine Palmen-/Grasart (finde sie in keinem Nachschlagwerk!), in Hydro gekauft, darin fast eingegangen. Daraufhin in Erde gepflanzt, wächst nun wie verrückt, und hatte im Winter geblüht.
-Nur hab ich etwas Angst vor meiner Aloe. Vor 2Jahren mit Blätter groß wie Finger gekauft. Steht in der Küche auf der Theke. Angst macht mir ihre Größe! Wächst nicht in die Höhe, sondern in die Breite: 58cm im Durchmesser! Und das in 2Jahren von Fingergröße an ... Wohin will die?
Alt 12.04.2013, 13:29
Teilnehmer

Zitat:
Ich geb es nun auf, endgültig. Vor ein paar Tagen freute ich mich noch über viele Knospen, nun sind die beiden Rispen gelb, deren Spitzen völlig vertrocknet.
Dafür hab ich mit vielen anderen Pflanzen Glück.
-Affenbrotbaum. Vor 2Jahren einen abgefallenen Senker gepflanzt, wächst wie verrückt. Vor 3Wochen nun den nächsten gepflanzt, der auch gut wächst. Die "Mutterpflanze" hat schon mehrmals geblüht...
-Mit meinen Bananenpflanzen hab ich eh großes Glück.
-Dann eine Palmen-/Grasart (finde sie in keinem Nachschlagwerk!), in Hydro gekauft, darin fast eingegangen. Daraufhin in Erde gepflanzt, wächst nun wie verrückt, und hatte im Winter geblüht.
-Nur hab ich etwas Angst vor meiner Aloe. Vor 2Jahren mit Blätter groß wie Finger gekauft. Steht in der Küche auf der Theke. Angst macht mir ihre Größe! Wächst nicht in die Höhe, sondern in die Breite: 58cm im Durchmesser! Und das in 2Jahren von Fingergröße an ... Wohin will die?
Gib nicht auf sondern starte noch 1 Versuch. Meine Orchideen haben jetzt Blätter wie man sie bei Elefantenohren kennt. Ich staune selbst darüber. Gelegentlich bildet sich auch mal eine Knospe nicht weiter und fällt ab. Ich habe mir aber angewöhnt aller 10 Tage zu gießen. Also habe ich den 1., 10., 20., und 30./bzw. 1. Tag eines Monats für mich als Gießtermin gewählt, ansonsten hätte ich garantiert viel mehr gegossen. Damit komme ich gut zurecht. Stolz kannst du auf deine anderen Pflanzen sein, die so wunderbar gedeihen! Freue dich darüber und sprich nochmals ernsthaft mit deinen Orchideen. Ansonsten werden sie entsorgt und du kaufst dir neue Pflanzen.
LG Laelia

Geändert von Laelia (12.04.2013 um 19:24 Uhr).
Alt 12.04.2013, 20:16
ORCID ORCID ist offline
Neuling

Hallöchen,alle Orchideenliebhaber,
jetzt ist Orchideenblühzeit. Meine Orchideen ( Phalenopsis) blühen sagenhaft. Wunderschön. Alle. Toll.
Sowas Schönes, so einfach zu pflegen, so dankbar.
Allen anderen auch viel Erfolg und Spaß.
Alt 13.04.2013, 22:28
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von ORCID Beitrag anzeigen
Hallöchen,alle Orchideenliebhaber,
jetzt ist Orchideenblühzeit. Meine Orchideen ( Phalenopsis) blühen sagenhaft. Wunderschön. Alle. Toll.
Sowas Schönes, so einfach zu pflegen, so dankbar.
Allen anderen auch viel Erfolg und Spaß.
Du hast gut lachen! Es gibt ja Orchideenliebhaber, die mit ihren Pflanzen zu kämpfen haben. Und dieser Kampf ist noch nicht ausgestanden. Aber wir werden alle noch große Erfolge erreichen. Manchmal brauchen auch Orchideen eine Ruhepause wie wir auch. Also, lieber ORCID, weiterhin viel Erfolg mit deinen Orchideen!
LG Laelia
Alt 27.04.2013, 21:36
Profi

Hallo Laelia. Danke für deinen Ratschlag #37. Ich hab die vertrockneten Rispen abgeschnitten. Nun neigt die Pflanze sich (wenn man davor steht) nach links. Mir zur Freude aber: Zwischen 2. und 3. Blatt wächst ganz rasant eine neue Rispe! Das warten hat sich gelohnt. Eine Frage dennoch: Im warmen Frühlingsregen stelle ich alle (außer Orchideen) Zimmerpflanzen zum "Duschen" raus. Darf ich das mit Orchideen auch?
Alt 28.04.2013, 10:52
Teilnehmer

Zitat:
Hallo Laelia. Danke für deinen Ratschlag #37. Ich hab die vertrockneten Rispen abgeschnitten. Nun neigt die Pflanze sich (wenn man davor steht) nach links. Mir zur Freude aber: Zwischen 2. und 3. Blatt wächst ganz rasant eine neue Rispe! Das warten hat sich gelohnt. Eine Frage dennoch: Im warmen Frühlingsregen stelle ich alle (außer Orchideen) Zimmerpflanzen zum "Duschen" raus. Darf ich das mit Orchideen auch?
Lieber Neundorfer! Ich bin ja auch keine Expertin, würde die Orchideen aber nicht in den Regen stellen. Die Blattansätze dürfen bis ins Herz hinein nicht nass sein was bei Regen aber der Fall wäre.
Andrerseits könntest du Orchideenpflanzen bei Nieselregen an einen geschützten Ort ins Freie stellen, denn dann sind die Pflanzen einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und das brauchen sie auch. Blüten sollte man aber nicht besprühen. Vielleicht hilft dir das oder andere Forumsteilnehmer haben noch mehr wissen. Verblühte Orchideen stelle ich bei Landregen auf den Balkon der überdacht ist.
Liebe Grüße Laelia

Geändert von Laelia (28.04.2013 um 20:50 Uhr).
Alt 28.04.2013, 21:20
Profi

Zitat:
Zitat von Laelia Beitrag anzeigen
Lieber Neundorfer! Ich bin ja auch keine Expertin, würde die Orchideen aber nicht in den Regen stellen. Die Blattansätze dürfen bis ins Herz hinein nicht nass sein was bei Regen aber der Fall wäre.
Andrerseits könntest du Orchideenpflanzen bei Nieselregen an einen geschützten Ort ins Freie stellen, denn dann sind die Pflanzen einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und das brauchen sie auch. Blüten sollte man aber nicht besprühen. Vielleicht hilft dir das oder andere Forumsteilnehmer haben noch mehr wissen. Verblühte Orchideen stelle ich bei Landregen auf den Balkon der überdacht ist.
Liebe Grüße Laelia

Danke ! Hab ich bisher ja (fast) alles richtig gemacht. Die neue Rispe wächst wie verrückt, bald einen halben Centimeter am Tag. Ich lasse sie frei, also nicht am Stab wachsen.
Alt 28.04.2013, 21:26
Teilnehmer

Zitat:
Danke ! Hab ich bisher ja (fast) alles richtig gemacht. Die neue Rispe wächst wie verrückt, bald einen halben Centimeter am Tag. Ich lasse sie frei, also nicht am Stab wachsen.
Wie gesagt, wenn der Blütenstengel später zu lang wird, dann musst du dir etwas einfallen lassen und eine Stütze geben. Aber da hast du noch Zeit. Behalte jetzt deine Gieß/Düngegewohnheiten bei. Viel Erfolg!!!
Alt 18.05.2013, 22:54
Profi

Zitat:
Zitat von Laelia Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wenn der Blütenstengel später zu lang wird, dann musst du dir etwas einfallen lassen und eine Stütze geben. Aber da hast du noch Zeit. Behalte jetzt deine Gieß/Düngegewohnheiten bei. Viel Erfolg!!!

Hallo Laelia. Erst einmal Danke für deine PN, und Sorry, wenn ich nicht auf jede PN antworte!
Diese Rispe wächst "gewaltig"! Aber mein Gießverhalten behalte ich bei. In etwa Deinem. Also Samstag, anderthalb Wochen später Mittwoch, anderthalb Wochen später Samstag ... usw. ...
Da ich ja ein "Wettertagebuch" führe, schreib ich jeden "Gießtag" ein "G" hinein, so komm ich nicht aus dem Rhytmus ...
Alt 20.05.2013, 05:55
1barbara 1barbara ist offline
Neuling

Hallo liebe Orchideenliebhaber,
Ich bin kein Experte, aber ich denke ist ist gut für die Orchideen, sie verhalten zu wässern. Ich sehe mir immer das Substrat an. Wenn es noch dunkel ist, gibt es kein Wasser. Ich tauche meine Orchideen lieber. In diesem Frühjahr haben sie schön getrieben. Hat jemand Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln zur Stärkung?
Alt 20.05.2013, 12:55
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von 1barbara Beitrag anzeigen
Hallo liebe Orchideenliebhaber,
Ich bin kein Experte, aber ich denke ist ist gut für die Orchideen, sie verhalten zu wässern. Ich sehe mir immer das Substrat an. Wenn es noch dunkel ist, gibt es kein Wasser. Ich tauche meine Orchideen lieber. In diesem Frühjahr haben sie schön getrieben. Hat jemand Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln zur Stärkung?
Hallo 1barbara, herzlich willkommen in unserer Runde. Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln habe ich nicht. Aber Gundel Gaukeley gab einen Tipp (siehe Antwort #18). Sie gibt ihrem Gießwasser Schüssler-Salze dazu. Vielleicht hilft dir das weiter?
Liebe Grüße Laelia
Alt 20.05.2013, 15:29
Gina48 Gina48 ist offline
Anfänger

Reden AW: Wie bringen Sie Ihre Orchideen zum Blühen?

Zitat:
Zitat von Gina48 Beitrag anzeigen
Seit Jahren, bin ich Orchideenfan und ich habe auch Glück damit.
Sie stehen am Fenster (Ostseite), ab Mittag keine Sonne mehr.
Wenn sie verblüht sind, stelle ich sie ans Fenster ins Schlafzimmer
da ist Westseite. Dort gieße ich sie vielleicht in 4 Wochen einmal
mit etwas Regen-oder -abgekochten Wasser.Zum düngen nehme ich
Stäbchen. Besser mal vergessen zu gießen als zuviel.Sonst tauche ich
sie im Sommer alle 10 Tage und im Winter gar nicht, nur absprühen oder
sehr sparsam gießen. Meine Pflanzen bekommt das seehr gut,
ich habe einige schon 5 Jahre. Nun wünsche ich allen viel Erfolg und
Freude mit den Orchideen!
Anfang des Jahres hate ich meinen Beitrag hier geschrieben und ich pflege meine Orchideen so weiter wie bereits beschrieben.
Inzwischen blühen bei mir seit März insgesamt 5 Pflanzen am Ostfenster und bei den anderen 4 Töpfen am Westfenster haben sich neue Rispen mit Knospen entwickelt!
Sollte es mal länger dauern nicht so schnell aufgeben, abwarten und Geduld haben dann klappt das auch!!
Alt 21.05.2013, 09:55
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Gina48 Beitrag anzeigen
Anfang des Jahres hate ich meinen Beitrag hier geschrieben und ich pflege meine Orchideen so weiter wie bereits beschrieben.
Inzwischen blühen bei mir seit März insgesamt 5 Pflanzen am Ostfenster und bei den anderen 4 Töpfen am Westfenster haben sich neue Rispen mit Knospen entwickelt!
Sollte es mal länger dauern nicht so schnell aufgeben, abwarten und Geduld haben dann klappt das auch!!
Liebe Gina48, wie du den vorhergehenden Beiträgen entnehmen konntest, haben wir "Pechvögel" viel von euch gelernt und uns weiter entwickelt. Wir sind gerade dabei uns zu "Glückskäfern" zu entwickeln. Insgesamt kann man sagen, wenn die Orchideen etwas trockener gehalten werden, dann gedeihen sie besser. Ich kann aber auch einen Erfolg verbuchen, denn ein neuer Blütentrieb (ca. 12 cm lang) bringt ein Blatt hervor. Ich erlebe zum ersten Mal, dass sich eine Jungpflanze entwickelt. Dieses Blättchen hat derzeit die Größe eines Fingernagels (vom Daumen). Nun bin ich gespannt wie es weiter geht. Sollte es klappen, dann versuche ich die Jungpflanze auf Hydro zu setzen wie hier bereits von einigen beschrieben.
Ich wünsche allen Orchideenliebhabern weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße Laelia
Alt 24.05.2013, 22:44
Profi

Ich möchte noch mal eine (wichtige) Frage stellen: Meine Pflanze hab ich nun 3 Jahre. Meine anderen (alle) Zimmerpflanzen bekommen jeden Sommer FRISCHE Erde. Wie handhabe ich es bei Orchideen? Meine wachsen (noch) im gekauften Substrat. Danke Euch!
Alt 26.05.2013, 11:34
Teilnehmer

Zitat:
Ich möchte noch mal eine (wichtige) Frage stellen: Meine Pflanze hab ich nun 3 Jahre. Meine anderen (alle) Zimmerpflanzen bekommen jeden Sommer FRISCHE Erde. Wie handhabe ich es bei Orchideen? Meine wachsen (noch) im gekauften Substrat. Danke Euch!
Hallo Neundorfer, ich nehme das mit dem Substrat erneuern nicht so genau, also nicht jährlich. Ich topfe alle meine Pflanzen aller 2 Jahre um und somit auch die Orchideen. Vor 3 Tagen habe ich das Substrat bei allen Orchideen erneuert (außer der Reihe), weil 1barbara schrieb, dass sie sich das Substrat im Topf immer ansieht. Meine Töpfe waren aber alle schwarz und nicht durchsichtig. Am 20. wäre ja wieder mein Gießtag gewesen, den habe ich aber ausfallen lassen, weil ich im Hinterkopf die neuen Töpfe hatte, die ich mir dann am Dienstag im Baumarkt besorgt habe. Beim Umtopfen war ich erstaunt darüber wie nass das Substrat noch war (deshalb auch das neue Substrat) !!! Ich will damit sagen, dass es am 20. noch gar nicht notwendig gewesen wäre zu gießen. Der Grund wird sein, dass die Heizung aus ist. Ich behalte mein Gießverhalten bei, tauche aber nur noch ganz kurz und sehe mir das Substrat künftig vorher an.
LG Laelia
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht