|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Phalaenopsis:
Übergießen tötet eine Orchidee in wenigen Wochen. Gießen Sie im Winter einmal, im Sommer zweimal die Woche. So prüfen Sie den Wasserbedarf: Die Pflanze mit Topf kurz anheben. Ist sie leicht, muss gegossen werden. Ist sie schwer, kann man warten. Das habe ich aus einer Zeitschrift entnommen. Mein eigenes Gießverhalten kann ich nun auch besser einschätzen und habe festgestellt, dass ich meine Orchideen immer gestaucht hatte bzw. "gewässert" hatte und das war zuviel. Außerdem denke ich, dass das Wasser eine große Rolle spielt. Ich koche das Wasser jetzt immer ab, wenn ich kein Regenwasser zur Verfügung habe. Und wie gesagt, ich dünge mit einem sehr guten Dünger, mit dem ich auch die Blätter übersprühen kann was mir ein sehr guter User empfohlen hat. Wir hören bestimmt wieder von einander. Und ein "Dankeschön nochmals an alle"!!! Im Übrigen blühen einige meiner Orchideen sehr gut! Es handelt dabei nur um die Phalaenopsis in diesem Beitrag![]() Alles Gute für euch ![]() Eure Laelia ![]() Geändert von Laelia (06.03.2013 um 23:41 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Laelia und andere Orchidenliebhaber. Habe all Eure Ratschläge befolgt. Mit dem Ergebnis, einige Knospenansätze, von Reiskorn- bis Kaffeebohnengröße zur Zeit. Und ganz neu bei mir: Ich hab die Pflanzen in Ostfenster gestellt, wie ja auch einige schrieben. Eine Frage dennoch: (ziehmlich doof, ich weiss) Was versteht ihr unter "Tauchen"? Doch nicht die Pflanze komplett unter Wasser ???
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
Hallo, habe wiedermal nachgelesen, was jeder so geschrieben hat. Meine Orchideen blühen zur Zeit sehr, sehr schön. Sie sind wohl an meine Behandlung gewöhnt und wollen sich bedanken. Ich mache es schon so lange. Etwa alle 7-8 Tage mit Regenwasser und meinem öffentlich zu besorgenden Geheimdünger gießen. Dazu fülle ich das Gemisch in den hohen Übertopf ( etwas höherer). Warte etwa 10 Minuten, schütte dann das Wasser ab. Wenn noch etwas Wasser nachläuft, ist das nicht schlimm. Wurzeln dürfen aber nicht im Wasser stehen. Orchideen halten 14 Tage ohne zu gießen aus. Wenn ich in Urlaub fahre, verlängere ich vorher die Gießzeit. Bei 3 Wochen Urlaub bitte ich eine Person meines Vertrauens, einmal oder zweimal ein bisschen zu gießen. Das reicht. Orchideen vertragen keinen Zug oder Frost. Allerdings abgeblühte stelle ich ins kälteste Zimmer und gieße auch weniger. Bald fängt sie wieder an zu treiben. Dann stelle ich sie hell und warm. Direkte Sonne vermeiden. ![]() Viel Spaß. ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
LG Laelia |
|
|
|||
|
|||
|
Ich geb es nun auf, endgültig. Vor ein paar Tagen freute ich mich noch über viele Knospen, nun sind die beiden Rispen gelb, deren Spitzen völlig vertrocknet.
Dafür hab ich mit vielen anderen Pflanzen Glück. -Affenbrotbaum. Vor 2Jahren einen abgefallenen Senker gepflanzt, wächst wie verrückt. Vor 3Wochen nun den nächsten gepflanzt, der auch gut wächst. Die "Mutterpflanze" hat schon mehrmals geblüht... -Mit meinen Bananenpflanzen hab ich eh großes Glück. -Dann eine Palmen-/Grasart (finde sie in keinem Nachschlagwerk!), in Hydro gekauft, darin fast eingegangen. Daraufhin in Erde gepflanzt, wächst nun wie verrückt, und hatte im Winter geblüht. -Nur hab ich etwas Angst vor meiner Aloe. Vor 2Jahren mit Blätter groß wie Finger gekauft. Steht in der Küche auf der Theke. Angst macht mir ihre Größe! Wächst nicht in die Höhe, sondern in die Breite: 58cm im Durchmesser! Und das in 2Jahren von Fingergröße an ... Wohin will die? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
LG Laelia Geändert von Laelia (12.04.2013 um 19:24 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallöchen,alle Orchideenliebhaber,
jetzt ist Orchideenblühzeit. Meine Orchideen ( Phalenopsis) blühen sagenhaft. Wunderschön. Alle. Toll. Sowas Schönes, so einfach zu pflegen, so dankbar. ![]() ![]() ![]() ![]() Allen anderen auch viel Erfolg und Spaß. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt ja Orchideenliebhaber, die mit ihren Pflanzen zu kämpfen haben. Und dieser Kampf ist noch nicht ausgestanden. Aber wir werden alle noch große Erfolge erreichen. Manchmal brauchen auch Orchideen eine Ruhepause wie wir auch. Also, lieber ORCID, weiterhin viel Erfolg mit deinen Orchideen!![]() ![]() LG Laelia |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Laelia. Danke für deinen Ratschlag #37. Ich hab die vertrockneten Rispen abgeschnitten. Nun neigt die Pflanze sich (wenn man davor steht) nach links. Mir zur Freude aber: Zwischen 2. und 3. Blatt wächst ganz rasant eine neue Rispe! Das warten hat sich gelohnt. Eine Frage dennoch: Im warmen Frühlingsregen stelle ich alle (außer Orchideen) Zimmerpflanzen zum "Duschen" raus. Darf ich das mit Orchideen auch?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Andrerseits könntest du Orchideenpflanzen bei Nieselregen an einen geschützten Ort ins Freie stellen, denn dann sind die Pflanzen einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und das brauchen sie auch. Blüten sollte man aber nicht besprühen. Vielleicht hilft dir das oder andere Forumsteilnehmer haben noch mehr wissen. Verblühte Orchideen stelle ich bei Landregen auf den Balkon der überdacht ist. ![]() ![]() Liebe Grüße Laelia ![]() Geändert von Laelia (28.04.2013 um 20:50 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke ! Hab ich bisher ja (fast) alles richtig gemacht. Die neue Rispe wächst wie verrückt, bald einen halben Centimeter am Tag. Ich lasse sie frei, also nicht am Stab wachsen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo Laelia. Erst einmal Danke für deine PN, und Sorry, wenn ich nicht auf jede PN antworte! Diese Rispe wächst "gewaltig"! Aber mein Gießverhalten behalte ich bei. In etwa Deinem. Also Samstag, anderthalb Wochen später Mittwoch, anderthalb Wochen später Samstag ... usw. ... Da ich ja ein "Wettertagebuch" führe, schreib ich jeden "Gießtag" ein "G" hinein, so komm ich nicht aus dem Rhytmus ... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Orchideenliebhaber,
Ich bin kein Experte, aber ich denke ist ist gut für die Orchideen, sie verhalten zu wässern. Ich sehe mir immer das Substrat an. Wenn es noch dunkel ist, gibt es kein Wasser. Ich tauche meine Orchideen lieber. In diesem Frühjahr haben sie schön getrieben. Hat jemand Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln zur Stärkung? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Liebe Grüße Laelia ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Inzwischen blühen bei mir seit März insgesamt 5 Pflanzen am Ostfenster und bei den anderen 4 Töpfen am Westfenster haben sich neue Rispen mit Knospen entwickelt! Sollte es mal länger dauern nicht so schnell aufgeben, abwarten und Geduld haben dann klappt das auch!! ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich wünsche allen Orchideenliebhabern weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße Laelia ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte noch mal eine (wichtige) Frage stellen: Meine Pflanze hab ich nun 3 Jahre. Meine anderen (alle) Zimmerpflanzen bekommen jeden Sommer FRISCHE Erde. Wie handhabe ich es bei Orchideen? Meine wachsen (noch) im gekauften Substrat. Danke Euch!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
LG Laelia ![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Im Übrigen blühen einige meiner Orchideen sehr gut! Es handelt dabei nur um die Phalaenopsis in diesem Beitrag

Linear-Darstellung