Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 19:54
Mausepaul Mausepaul ist offline
Profi

Standard AW: Wie viel Meinungsfreiheit verträgt die Demokratie?

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Noch ein Beispiel: ...die MDR-LÖSCHtaste... (es gibt keine Zensur...)
Das kennen wir aus eigenem Erleben.
Alt 20.02.2012, 20:06
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Mausepaul Beitrag anzeigen
Ich könnt mich kugeln vor lachen!

Nur zur Richtigstellung: Die deutsche Abkürzung wzbw. kenn ich aus der Schule. Du nicht? Deshalb mein "Schlaumeierspruch". Das Latainische musste ich "gurgeln", nimmst es mir doch nicht übel?
Alt 20.02.2012, 20:08
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Ich verweise mal auf den Fall Mollath. Zum ersten Mal habe ich am 13.12.2011 davon gehört im Report Mainz. Und mir ist es kalt den Rücken runtergelaufen. Eine Geschichte die man eigentlich finstren Diktaturen andichtet. Geschehen jedoch in Europa, Deutschland, 21.Jahrhundert.
Hier ein Schmankerl dazu von der Homepage von Report Mainz:

"Der Fall Mollath
Unschuldig in der Psychiatrie?
aus der Sendung vom Dienstag, 13.12.2011 | 21.45 Uhr | Das Erste

Seit fast sechs Jahren sitzt Gustl Mollath aus Nürnberg in der Psychiatrie, weggesperrt von der Justiz. Er sei gemeingefährlich, leide an der Wahnvorstellung, dass seine Frau und andere Schwarzgeld in die Schweiz gebracht hätten.

Diese Behauptung hatte Gustl Mollath in einer detaillierten Anzeige gegenüber der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Jahr 2003 geäußert. Er lieferte Namen von angeblichen Schwarzgeldkunden, nannte Kontaktpersonen in der Schweiz, legte Dokumente vor. Dennoch sah die Staatsanwaltschaft Nürnberg keine Anhaltspunkte für Ermittlungen. REPORT MAINZ ist seinen Hinweisen nachgegangen und auf erstaunliche Indizien gestoßen."

Zitat Ende

Der Beitrag ist immer noch auf der Homepage von Report Mainz anzuschauen.
Alt 20.02.2012, 20:21
Profi

Zitat:
Nur zur Richtigstellung: Die deutsche Abkürzung wzbw. kenn ich aus der Schule. Du nicht? Deshalb mein "Schlaumeierspruch". Das Latainische musste ich "gurgeln", nimmst es mir doch nicht übel?
Aber nicht doch, ich hab mich köstlich amüsiert.
Es ist nicht alles aus meiner Schulzeit hängen geblieben, es ist auch schon ein paar Tage her.
Da musste ich hier schon andere Brocken schlucken.
Alt 20.02.2012, 20:23
Profi

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Ich verweise mal auf den Fall Mollath. Zum ersten Mal habe ich am 13.12.2011 davon gehört im Report Mainz. Und mir ist es kalt den Rücken runtergelaufen. Eine Geschichte die man eigentlich finstren Diktaturen andichtet. Geschehen jedoch in Europa, Deutschland, 21.Jahrhundert.
Hier ein Schmankerl dazu von der Homepage von Report Mainz:

"Der Fall Mollath
Unschuldig in der Psychiatrie?
aus der Sendung vom Dienstag, 13.12.2011 | 21.45 Uhr | Das Erste

Seit fast sechs Jahren sitzt Gustl Mollath aus Nürnberg in der Psychiatrie, weggesperrt von der Justiz. Er sei gemeingefährlich, leide an der Wahnvorstellung, dass seine Frau und andere Schwarzgeld in die Schweiz gebracht hätten.

Diese Behauptung hatte Gustl Mollath in einer detaillierten Anzeige gegenüber der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Jahr 2003 geäußert. Er lieferte Namen von angeblichen Schwarzgeldkunden, nannte Kontaktpersonen in der Schweiz, legte Dokumente vor. Dennoch sah die Staatsanwaltschaft Nürnberg keine Anhaltspunkte für Ermittlungen. REPORT MAINZ ist seinen Hinweisen nachgegangen und auf erstaunliche Indizien gestoßen."

Zitat Ende

Der Beitrag ist immer noch auf der Homepage von Report Mainz anzuschauen.
Dieser Beitrag wird Herrn Herrn "DerSisko" nicht gefallen, so etwas gab es nur in der verbrecherischen DDR.
Alt 20.02.2012, 22:28
ghost ghost ist offline
Anfänger

Anscheinend nicht so viel, wieso wird sonst die Umfrage des MDR ob Gauck der Richtige als BuPrä ist vom Netz genommen, wenn 78% mit NEIN antworten? Das Ergebnis unerwünscht?
Alt 20.02.2012, 23:08
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

Zitat:
Zum Beispiel darf ich Hern Oberst Klein, nicht als Kriegsverbrecher bezeichnen. Soviel zur Meinungsfreiheit a la BRD!
Es sei denn Er wäre ein Mitglied der Linkspartei
Alt 20.02.2012, 23:11
Dennis0235 Dennis0235 ist gerade online
Profi

Zitat:
Zitat von ghost Beitrag anzeigen
Anscheinend nicht so viel, wieso wird sonst die Umfrage des MDR ob Gauck der Richtige als BuPrä ist vom Netz genommen, wenn 78% mit NEIN antworten? Das Ergebnis unerwünscht?
Na sowas. :-( Ich hätte gerne noch abgestimmt. Nehmen die das einfach von der Seite runter und das, wo der MDR die Frage stellt: "Wie viel Meinungsfreiheit verträgt die Demokratie?" Offensichtlich verträgt dieses Demokratie beschämend wenig Meinungsfreiheit!!!
Alt 21.02.2012, 10:25
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von MDR_Jürgen Beitrag anzeigen
Das Grundgesetz garantiert in seinem Artikel 5 jedermann, seine Meinung frei zu äußern – die alleinigen Grenzen werden in Ziffer 2 dieses Artikels beschrieben. Doch wie gehen wir mit extremen Meinungsäußerungen um? Wie viel Meinungsfreiheit verträgt unsere Demokratie?

Diskutieren können Sie darüber auch in der Sendung „Dienstags direkt“, die sich mit derselben Frage befasst:
MDR 1 RADIO SACHSEN | Dienstags direkt | 21.02.2012

Zum Nachlesen:
Artikel 5 des Grundgesetzes:
„(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) […]“
Jede Demokratie verträgt die totale Meinungsfreiheit. Und jede Einschränkung der Meinungsfreiheit ist ein Demokratiedefizit.
Alt 21.02.2012, 12:08
MDR_Jürgen MDR_Jürgen ist offline
Moderator

@Dennis
@ghost
Die Erklärung, warum das Voting von der Seite genommen wurde, finden Sie im dazugehörigen Artikel: http://www.mdr.de/nachrichten/wulff-nachfolge106.html .
Alt 21.02.2012, 12:10
Moderator

@Neundorfer2004
Meinungen veröffentlicht der MDR dann, wenn Sie sich innerhalb der vom Grundgesetz beschriebenen Grenzen bewegen. Mancher User übersieht aber zum Beispiel den Unterschied zwischen Meinung und Behauptung. Da bei Veröffentlichungen auf unseren Seiten der MDR ebenso wie der Autor die rechtliche Verantwortung trägt, behalten wir uns vor, nur solche Behauptungen zu veröffentlichen, deren Stichhaltigkeit von uns nachgeprüft werden kann. Und wir sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass hier kein User verunglimpft wird.
Mit freundlichen Grüßen
MDR_Jürgen
Alt 21.02.2012, 13:46
Profi

Zitat:
@Neundorfer2004
Meinungen veröffentlicht der MDR dann, wenn Sie sich innerhalb der vom Grundgesetz beschriebenen Grenzen bewegen. Mancher User übersieht aber zum Beispiel den Unterschied zwischen Meinung und Behauptung. Da bei Veröffentlichungen auf unseren Seiten der MDR ebenso wie der Autor die rechtliche Verantwortung trägt, behalten wir uns vor, nur solche Behauptungen zu veröffentlichen, deren Stichhaltigkeit von uns nachgeprüft werden kann. Und wir sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass hier kein User verunglimpft wird.
Mit freundlichen Grüßen
MDR_Jürgen

Na dann möcht ich mal, OHNE Grundgesetzverletzung meine Meinung äussern: Ich feier heut Geburtstag, den FÜNFZIGSTEN!!! Nööö, nicht meinen, sondern den vom #PUMUCKEL#.......zum Wohl, kleiner Kobold!
Alt 21.02.2012, 14:43
Dennis0235 Dennis0235 ist gerade online
Profi

Zitat:
@Dennis
@ghost
Die Erklärung, warum das Voting von der Seite genommen wurde, finden Sie im dazugehörigen Artikel: http://www.mdr.de/nachrichten/wulff-nachfolge106.html .
Sehr spannend! Die Seite ist nicht zu finden!
Alt 21.02.2012, 14:57
Moderator

@Dennis0235:
Ich habe den Link eben noch mal probiert. Und er funktioniert auch. Außerdem ist der Artikel in dem neuen Gauck-Artikel auf MDR
Mit freundlichen Grüßen
MDR_Jürgen

Eine ausführliche Stellungnahme gibt es hier:
http://www.mdr.de/nachrichten/voting146.html
Alt 21.02.2012, 15:06
Purzel Purzel ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Sehr spannend! Die Seite ist nicht zu finden!
Zu finden unter: mdr zieht manipuliertes Voting zurück.
Alt 21.02.2012, 16:08
Profi

Zitat:
Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
Zu finden unter: mdr zieht manipuliertes Voting zurück.

Habs gelesen. Am Besten ist nun ... schweigen ...
Aber WELCHE Internetumfrage ist NICHT manipuliert? An sowas nehm ich schon lange nicht mehr teil. Stimmst du "nein" zählts "ja", stimmst du "ja", zählts "nein", und andere "spässe"... Einmal wurde eine Stimme von mir gleich ZWÖLF mal gewertet! Zufall??? Solche Abstimmungen kann man sich sparen.

Geändert von Neundorfer2004 (21.02.2012 um 16:13 Uhr).
Alt 21.02.2012, 16:17
Teilnehmer

Zitat:
Habs gelesen. Am Besten ist nun ... schweigen ...
Purzel grummelt vor sich hin.

Was wäre eigentlich passiert, wenn das Voting andersrum ausgefallen wäre? Hätte man doch sicher anstandslos akzeptiert.
Alt 21.02.2012, 16:33
Profi

Zitat:

Was wäre eigentlich passiert, wenn das Voting andersrum ausgefallen wäre? Hätte man doch sicher anstandslos akzeptiert.
Es erinnert so schön an alte Zeiten, Gelernt ist gelernt!
Alt 21.02.2012, 16:34
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Das Voting wäre genauso aus dem Netz genommen worden. Derartige Manipulationen sind heutzutage technisch möglich. Und niemand hat was davon, von solchen Voten.

Alt 21.02.2012, 16:47
Alteimer Alteimer ist offline
Teilnehmer

Zitat:

Garantiert und gewaltig gefeiert . Die Kommentare waren auch interessant . Beweise für eine Manipulation gibt es auch nicht wird halt angenommen . Dazu noch :http://www.mdr.de/nachrichten/gauck130.html

Also mich nicht . Mdr -Team könnt ihr unter http://www.mdr.de/nachrichten/voting146.html
Kommentar 5 ausschließen ? Ich habe da meine Zweifel .
Alt 21.02.2012, 16:57
Profi

Zitat:
Zitat von Alteimer Beitrag anzeigen
Garantiert und gewaltig gefeiert . Die Kommentare waren auch interessant . Beweise für eine Manipulation gibt es auch nicht wird halt angenommen . Dazu noch :http://www.mdr.de/nachrichten/gauck130.html

Also mich nicht . Mdr -Team könnt ihr unter http://www.mdr.de/nachrichten/voting146.html
Kommentar 5 ausschließen ? Ich habe da meine Zweifel .
So verschieden ist das, der MDR kann etwas ohne einen Beweis, behaupten.
Alt 21.02.2012, 17:38
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von MammaMia Beitrag anzeigen
Das Voting wäre genauso aus dem Netz genommen worden. Derartige Manipulationen sind heutzutage technisch möglich. Und niemand hat was davon, von solchen Voten.
In einem meiner Artikel habe ich auch über solche Manipulationen bereits hingewiesen. Ist eben nur lustig, damals hat es nicht gestört, war ja im Interesse der Medien...und vielleicht sogar von denen gesteuert.

Geändert von Purzel (21.02.2012 um 17:45 Uhr).
Alt 21.02.2012, 17:45
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
@Dennis0235:
Ich habe den Link eben noch mal probiert. Und er funktioniert auch. Außerdem ist der Artikel in dem neuen Gauck-Artikel auf MDR
Mit freundlichen Grüßen
MDR_Jürgen

Eine ausführliche Stellungnahme gibt es hier:
http://www.mdr.de/nachrichten/voting146.html
Hat wohl trotzdem nicht so ganz funktioniert? Oder?
Bolivar
Alt 21.02.2012, 17:46
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:

Na klar, wo doch Gauck der "Reichspräsident der Herzen" ist, sei, wäre.
Bolivar
Alt 21.02.2012, 19:22
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Bolivar
Eher bei den meisten "Reichshäuptern".
Alt 21.02.2012, 20:03
ghost ghost ist offline
Anfänger

Zitat:
@Dennis
@ghost
Sehr geehrter Herr MDR_Jürgen,

wie kommt der MDR auf ein manipuliertes Online-Voting? Sie registrieren die IP oder setzen Cookies um eine Mehrfachabstimmung zu unterbinden! Wer sollte sich wegen solchem belanglosem Spielchen die Mühe machen, dieses maschinell zu umgehen um Zitat: "Tausende Klicks in wenigen Minuten" zu bewerkstelligen? Haben Sie schon einmal über Social Network nachgedacht? Was meinen Sie wenn ?z.B. bei Twitter? etwas in der Richtung mit "Abstimmung über Gauck <link zum mdr> #notmypräsident #nichtmeinpräsident" auftaucht? Alle Fans von Gauck haben diese hashtags auf dem Schirm und es waren die absoluten top hashtags in den letzten Tagen! Was meinen Sie warum alle Diktatoren dieser Welt Angst vor dem Internet haben und in Deutschland Überwachungs- und Sperrsoftware kaufen die wahrscheinlich Weltspitzenqualität ist?

expect us
Alt 21.02.2012, 20:40
ghost ghost ist offline
Anfänger

Zensur: Twitter sperrte Konten von Sarkozy-Parodien und -Kritikern: Während Frankreichs Staatschef Nicolas Sarko... kommentiere ich nicht weiter, spricht für sich selbst. (Verweise auf andere Anbieter entfernt - Anm. d. Redaktion)

Geändert von MDR_Sophie (22.02.2012 um 18:19 Uhr).
Alt 21.02.2012, 21:02
Teilnehmer

Zitat:
@Dennis
@ghost
Ich habe den Artikel gelesen und nehme ihn erstmal hin. Ihnen zu glauben oder nicht behalte ich mir vor. Denn es ist ein fader Beigeschmack wenn Votings scheinbar ewig zur Verfügung stehen, andere wo Ihnen das Ergebnis nicht zu gefallen scheint, blitzschnell mit der von Ihnen gegebenen Begründung verschwinden.

Ich persönlich habe nichts gegen Herrn Gauck. Finde Ihre Wahrheitsbeugung dennoch verwunderlich und diese beantwortet eigentlich die Threadfrage hinreichend.
Alt 21.02.2012, 21:05
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Bolivar
Naja, wir wollens nicht gleich übertreiben. Jetzt wird er sogar von der CSU angegriffen wegen seiner "Wilden Ehe".
Alt 21.02.2012, 21:45
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Aber nicht doch, ich hab mich köstlich amüsiert.
Es ist nicht alles aus meiner Schulzeit hängen geblieben, es ist auch schon ein paar Tage her.
Da musste ich hier schon andere Brocken schlucken.
naja dafür das du mit deine so tollen Bildung und Meistertittel hier gerne angegeben hattest und auf Hauptschüler herabgeschautest war das nun wirklich keine Meisterleistung von dir.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht