|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Nach den massenhaften Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen durch verseuchtes Schulessen wird lebhaft über die Qualität des Essens diskutiert. Viele Eltern wünschen sich für ihre Kinder ein ausgewogenes und auch qualitativ hochwertiges Schulessen. Doch Qualität hat ihren Preis. Was wären sie bereit, für ein gutes Essen zu zahlen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Soll jetzt der Preis bestimmen ob das Essen für die Schüler Gesund und gut ist.
Solche Ausnahmfälle wird es immer geben das irgendwelche Krankheiten passieren siehe Salmonellen,Schweinepest,Rinderwahn alles Ereignisse von denen heute kaum oder wenig noch passieren tut .Eine Gefahr die man kennt ist keine zumal die Ursache hierfür gefunden worden ist![]() Oder man geht dazu über das in Zukunft sich ein freiwiliger Vorkoster der unter Ärtzlicher Aufsicht probieren tut ob das Essen genießbar ist ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das hätte bei Deutschen Erdbeeren doch genauso passieren. Das da die Leute erkrankt sind lag nicht an der schlechten Qualität des Essens sondern der schlechten Zubereitung des essens zu tun wo das essen nicht genug erhitzt wurde. Klar würde ich für besseres Essen auch mehr bezahlen nur würde es einige wohl nicht bezahlen können was dann nur noch mehr zu einer zweiklassengeselschaft führt. Wenn das schulessen wirklich so schlecht ist wie manche meinen dann sollte es aufgabe des Staates sein für eine bessere Qualität durch Standasrts Kontrollen und zuschüssen zu sorgen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Richtig ist allerdings: Von diesem konkreten (allerdings bislang folgenreichsten Fall) mal abgesehen, brauchen wir nicht unbedingt chinesische Importe, um uns in Deutschland systematisch zu vergiften - Stichworte: Antibiotika-Mast, Genmanipulationen, chemische Aromen, künstlicher Käse, Gammelfleisch usw. usf. Und hinterher stellen sich die Übeltäter hin und behaupten, allein der geizige Verbraucher sei schuld! Das ist 'ne ziemlich billige Argumentation! Zitat:
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Bis jetzt war doch das Schulessen für den bez.Preis genießbar oder
![]() Über Geschmack wird man es eh keinen Recht machen,da wird auch eine Erhöhung des Preises nichts ändern.und dieses akt. Vorkommnis(ImportErdbeeren) hat noch nicht mal was mit Kochen zu tun gehabt ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Robert Iswalls Bedenken sind nicht unbegründet, was die Verwendung der Essengelderhöhung betrifft.
Die Regelung in seinem Ort ist jedoch nur eine begrenzte Lösung.Man darf gespannt sein wer sich wann meldet und erklärt so geht es aus Gründen der Hygenie nicht. Die Frage: Würden Sie........bezahlen trifft nicht den Kern des Pudels. Die Kinder sind unsere Zukunft; ein schönes Postulat. Die Parteien reden, was tun sie konkret dafür? Muß das Schulessen der 19% Mehrwertsteuer unterliegen ? Konkurenz soll das Geschäft beleben, auf Kosten der Kinder? Wo Interesse besteht sind Regelungen durch den Staat machbar, siehe Entlastung verschiedenster Unternehmen von der Umweltumlage beim Strompreis. Die Gewinne (oder Profite? ) werden gesichert, das Schulessen kann ja teurer werden, die Eltern haben ja den Überblick über ihre begrenzten Einkommen. Der Staat kann es sich leisten Hunderte von Millionen Steuergelder von Unternehmen nicht einzufordern. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Weniger Finanzmitarbeiter, weniger Finanzkontrolle. Beim übersichtlichen Einkommen vom Normalverdiener und den meisten Rentnern ist der Überblick einfacher. In Sachsen wurden über 200 Millionen € nicht eingezogen. Was könnte damit alles unterstützt werden wofür es oft nur schöne Worte gibt. Geändert von Skeptiker (12.10.2012 um 20:10 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aus MEINER Schulzeit kenne ich noch große Schulgärten. Waren auch Unterrichtsthema! Und ansonsten ist dieser Staat, diese POLITIK sowas von VERLOGEN, man hat keine Worte dazu! Warum muß GESUNDES Essen teurer sein als chemieverseuchter Fraß ??? WO bleibt der gesunde SchulgartenUNTERRICHT heute?? Macht LEBENSMITTEL, die OHNE Chemie gezeugt werden BILLIGER als wie es HEUTE der Fall ist!!!!!!! BIO ist BETRUG und perverse ABZOCKE!!!!!!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Norovirus der für die Erkrankungen verantwortlich ist kam diesmal aus China hätte aber wie die Bambussprossen gezeigt haben auch hier in Deutschland passieren können. In wie weit es Sinn macht Erdbeeren die es frisch in Deutschland zur genüge gibt aus China zu importieren eine andere Sache. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich meine nicht, dass das Schulessen teurer werden sollte.
Als Möglichkeit wäre dies lediglich dann zu akzeptieren, wenn dafür gesorgt wird, dass das Schulessen für Einkommensschwache generell kostenlos abgegeben wird. Wenn das Schulessen nur für Kinder von Eltern ab einem bestimmten Einkommen teurer würde, wäre ich durchaus bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Das dabei auftretende Problem besteht allerdings darin, dass ein solches Vorgehen nicht durchführbar ist, weil es den Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt und daher durch Gerichte gestoppt werden wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Jedenfalls hätte es auf diesem Weg nicht eine derartige Ausbreitung, von Krankeitsfällen durch das Essen, wie im jüngsten Fall gegeben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Argument ist echt gut, schlimm (andererseits sehr gut) das die Normalbürger Null Ahnung von Rechtssachen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ost-Müll wurde zur Freude aller entsorgt!
Zitat:
Quatsch, klar gibt es Volksbio & auch Richtiges. Mach es doch wie Thüringens "Linker" Bodo Ramelow und auch du kannst Richtiges Essen essen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Auch wenn das manch linientreuem Kommunal- oder Landespolitiker so sauer aufstößt, wie vielen Schülern das tägliche Blechnapf-Futter: Nur das Wohl der Kinder darf hier ein Kriterium sein - sonst nichts! |
|
|
|||
|
|||
|
Schlechtes Schulessen passt ins System. Läßt man die Phrasen der durchweg überbezahlten Propaganda-Kommunikatoren beiseite, ergibt sich in Sachen Kinderwertschätzung folgendes Bild:
Systematische Verschlechterung der materiellen Grundlagen für die Bildung. Klassenstärken, die in Kaiserzeiten erbaute Klassenräume kapazitätsmäßig überfordern! Lehrerbesatz, der um Klassen schlechter ist als zu DDR-Zeiten. Lehrbücher, die sich eine große Minderheit der Eltern nicht mehr leisten können, Lehrmittelfreiheit zur Farce degradiert. Lehrpläne, die systematisch abgemagert werden. Möbel werden in den Schulen (Schulbänke ausgenommen) in vielen Fällen von Eltern selbst beschafft. Fahrten vom und zum Schulort sind weder zeitlich noch finanziell zumutbar. Das Schulessen wird von sonstwoher angekarrt, in Kübeln halb kalt und zusammengepatscht den Schülern "hingeklatscht" in Räumlichkeiten, die häufig Notbehelfe darstellen, und sollen in Zeitintervallen runter gewürgt werden, die sich kein gesitteter Erwachsener zumutet. Wenn ich dann aufs Amt gehe (egal, welches) und sehe, wie schön die sichs machen und uns allen ihre harten Sparbemühungen beteuern, wird mir regelmäßig schlecht. Ich möchte die Keule auspacken und die Designermöbel samt Designerleuchten kurz und klein schlagen. Und dann stellen sich diese Scheinheiligen hin und faseln was von "Deutschland braucht mehr Kinder". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wann waren sie zuletzt in einer (oder mehreren) Schulen? Dort wo ich wohne ,liegen folgende Fakten vor: Lehrbücher kostenfrei, Schulräume bei ALLEN Schulen hell und zum absolut großen Teil renoviert, Schulessen kommt von einem lokalen Caterer und soll vernünftig schmecken und auch ausgewogen sein (2,50 Euro,Härtefälle können Zuschuss beantragen und bekommen den auch!) Materielle Grundlagen in den Schulen noch nie so gut wie heutzutage (interaktive Tafeln,Internet-Kabinette,Fach-Kabinette,die sich auch so nennen dürfen für Sprachen und Naturwissenschaften). Das einzig richtige ist die z.T. gravierende Unterbesetzung der Lehrerstellen und die Überalterung der Lehrerschaft.Trotzdem sind die Ausfallstunden gegenüber vor 3-4 Jahren zurückgegangen.Dafür ist aber das jeweilige Bundesland (leider) zuständig. Die Kommune sorgt für die Ausstattung ihrer Schulen. Sie ist also auch daran Schuld ,wenn es verfallene Schulen in ihrer Ortschaft/Stadt geben sollte. Dann tun sie was dagegen und bewerben sich für ein Mandat in ihrer Kommune ,um die Missstände abzustellen,bevor solcher Unsinn in ein weltweit lesbares Forum geschrieben wird. ![]() ![]() ![]() Das noch nicht alles so ist,wie es sein könnte/müsste,will ich nicht bestreiten,aber so,wie sie es beschrieben haben ,ist es nicht,zumindest nicht hier im Erzgebirge! ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben diese Frage den Eltern unserer Kita gestellt und 97% haben es bejaht!
Nun können wir endlich wechseln, zu einem Anbieter welcher nachvollziehbar erklären kann woher die verwendeten Produkte aus der Region stammen. Ein Anbieter der auf völlig überflüssige Geschmacksverstärker, Fertigprodukte und ähnliches verzichten kann! Wo der Pudding noch selber gekocht wird! Wo der Fruchtjoghurt noch selber angerührt wird! Außerdem ist alles Bio! Und dies alles, zu einem nur geringen Mehrpreis! Wie das geht? Weil es offensichtlich noch (wenige) Caterer gibt, denen das Essen und die Kinder wichtig sind, nicht ihr Profit. Wenn man den Artikel über das Schulessen in der "ZEIT" von letzter Woche liest da fragt man sich doch, wie kann es sein, dass ein so geringer Anteil tatsächlich für das Essen verwendet wird? Warum unterbindet der Staat die kleinen Küchen vor Ort? Warum kann nicht wieder in einer Kita gekocht werden, die Kinder können daran teilhaben und lernen etwas fürs Leben, und billiger wird es außerdem! Mit dieser miserablen Ernährung die heute landauf landab üblich ist, legen wir doch auch bei den nächsten Generationen den Grundstein für alle Zivilisationskrankheiten. Der Geschmack wird in den frühen Jahren der Kindheit geprägt, wenn dann die Hauptmahlzeit ständig zerkocht (fast immer der Fall - da lange Transportwege), zu fett und noch mit Zusatzstoffen versehen ist, müssen wir uns nicht wundern wenn die Dickleibigen später entsprechende Produkte im Supermarkt kaufen und später unsere Arztpraxen blockieren. Eine simple Umstellung der Ernährung wäre in vielen vielen Fällen die Lösung! Aber das fängt eben bei den Kindern an! Wenn z.B. ständig Joghurt mit Zucker und Aromen als Nachtisch angeboten wird, wissen Kinder doch gar nicht mehr wie Joghurt eigentlich schmeckt!!? Ich würde mir wünschen, dass ein Umdenken kommt! Vielleicht wurde durch die Medien in den letzten Wochen etwas angestoßen, aber dies muss mit hohem Druck fortgeführt werden! Krankheitsfälle können auch bei einem kleinen, sehr guten Caterer auftreten. Aber die absurde Menge von genannten Fällen, zeigt auf wohin wir mit der Globalisierung abtreiben! Geändert von Kids (14.10.2012 um 15:16 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Offensichtlich hat Humorist in dieser Frage andere Erfahrungen gemacht als Sie. Was ist daran richtig oder falsch? Wer will's entscheiden, wer kann's beweisen? Wäre es nicht weise (gewesen), dem anderen zunächst die Echtheit seiner Erlebnisse zuzubilligen? Wäre das nicht auch anständiger, als sofort mit disqualifizierenden Vokabeln zu operieren? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer solche Pauschal-Urteile trifft,muss damit rechnen,dass das als Unsinn bezeichnet wird,weil es der Realität nicht entspricht. Das es Einzelfälle geben kann,will und kann ich nicht bestreiten,da ich nicht alle Schulen kenne.Dass es immer Verbesserungspotential gibt,ist auch klar. Und: Immer alles schlecht zu reden,kann nicht zielführend sein. ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Dann behalten sie doch Ihre dezidierte Meinung zu Stilfragen in Zukunft einfach für sich. Damit zeigt man dann auch tatsächliches Desinteresse und tut nicht erst hinterher so.
|
|
|
|||
|
|||
|
Lupo und Sachens-Beste machen es sich sehr einfach.Abqualifiezierung in dieser Form gehört hier nicht rein.
Ortsangaben fordern, selbst nicht in ihre Argumentation einbeziehen, ist keine feine Art. Sachsens-Beste: Die Kommune sorgt für die Ausstattung ihrer Schulen. Sie ist also auch daran Schuld ,wenn es verfallene Schulen in ihrer Ortschaft/Stadt geben sollte. Dann tun sie was dagegen und bewerben sich für ein Mandat in ihrer Kommune ,um die Missstände abzustellen,bevor solcher Unsinn in ein weltweit lesbares Forum geschrieben wird. Ist das nun Naivität oder blinder Glaube, an das was als Demokratie bezeichnet wird? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich beschreibe das,was ich sehe,wenn ich in diversen Schulen bin,zugegebenermassen nur hier in meiner Heimat.Etwas anderes kann ich nicht beurteilen. Was ist daran naiv? Naiv und vor allem primitiv ist es,wenn man undifferenziert über ein System (hier Bildung) urteilt,ohne scheinbar nur ansatzweise mal eine Schule der Gegenwart betreten zu haben und dann noch Behauptungen aufstellt,dass die Eltern das Mobiliar bezahlen müssten. Ich lade jeden gerne ein mit mir diverse Schulen zu besuchen. Wir haben eine Lernbehinderte-Schule,deren Ausstattung in den gebrauchten Bundesländern seines Gleichen suchen würde. Alle Schulen sind renoviert und modern eingerichtet. Die Schulspeisung,um die es hier eigentlich geht,wird von lokalen Caterern mit guter Qualität geliefert. Mir ist hier kein Fall bekannt,bei dem es (bisher) zu Erkrankungen kam. Und mit der Bewerbung um ein Mandat ist das halt so eine Sache. Viel einfacher ist eben die Betätigung einer Tastatur in einem anonymen Forum,um seinen angestauten Frust über alles und jeden loszulassen. Wie heißt es so schön: Das ist nicht zielführend! ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist doch klar,wer diesem Unsinn zustimmen muss.
Auch hier bezweifle ich,dass der Herr Dennis in den letzten Jahren eine Schule betreten hat. Man kann über alles diskutieren,aber das macht nur Sinn,wenn man auch realistisch diskutieren will. Und das wollen sie einfach nicht.Das zeigt im Übrigen auch ihr Sklavenvergleich. Na ja.... ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Schulen sind im Osten besser, als im Schnitt im Westen in Schuss. Das liegt daran, dass die Schulen im Bewusstsein der Ossis eine höhere Bedeutung haben und zur Wende gute Substanz da war, die dann mit etwas Farbe aufgewertet wurde - an manchen Stellen wurde auch saniert. Dann wurden Schulen oft geschlossen, weil die Kinder fehlten. Im Westen allerdings und ich betone, dass ich über ein Jahrzehnt im Westen alle möglichen Einrichtungen mit saniert habe, sind Schulen oft in einem erbärmlichen Zustand - besonders auch in Berlin. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich weiss auch,dass es in den Alt-Bundesländern gerade an Schulgebäuden ziemlich arg bestellt ist,aber hier sieht es ziemlich gut aus. Bei der Lehrerschaft eher weniger... ![]() Und Kinder fehlen halt. Das ist unumstritten. Aber: Auch da leicht ansteigende Tendenz,zumindest bei uns. ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also das ist ein Witz. Dort wo die Bausubstanz halbwegs gut war,waren die Neubeugebiete .Alle alten Schulen waren erbärmlich dran. Auch die Neubaugebietsschulen mussten aber komplett saniert werden.Von der Heizung bis zur Ausstattung war (fast) nichts zu gebrauchen. Also bitte...Und das ein neuer Anstrich mit dazugehört,versteht sich heutzutage von selbst.Für die Kinder darf nichts zu teuer sein. Ich hab noch mal nachgeschaut: In meiner Heimatstadt sind in der Zwischenzeit ALLE Schulen SANIERT! Eine Mittelschule,ein Gymnasium und 4 Grundschulen! ![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dazu gekommen sind Anbauten und Sporthallen, die vor allem aus Mitteln des Aufbau Ost finanziert wurden. Irgendwo müssen die rund 400 Milliarden, die wirklich an Aufbau Ost Geldern geflossen sind, ja hin gegangen sein. Zitat:
Ich zitiere aus stern vom 12.Juli 2012 "Die Zahl der Geburten in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand in der Geschichte der Bundesrepublik gesunken. Im vergangenen Jahr kamen 663.000 Kinder lebend zur Welt, 15.000 oder 2,2 Prozent weniger als 2010. " Geändert von MDR_Natalie (14.10.2012 um 16:37 Uhr). Grund: externer Link |
|
|
|||
|
|||
|
Das müssen Sie schon mir überlassen. Tipp: Gehen Sie zur Truppe, wenn Sie kommandieren wollen!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Solche Ausnahmfälle wird es immer geben das irgendwelche Krankheiten passieren siehe Salmonellen,Schweinepest,Rinderwahn alles Ereignisse von denen heute kaum oder wenig noch passieren tut .Eine Gefahr die man kennt ist keine zumal die Ursache hierfür gefunden worden ist

Linear-Darstellung