Georg Friedrich Händel

Georg Friedrich Händel

Geschichte Mitteldeutschlands - Die Filme 2007 : Georg Friedrich Händel - Das Geheimnis eines Genies

"Ich führe kein Tagebuch, ich lebe", soll er einmal gesagt haben. Aber wie lebte er wirklich? Autorin W. König erkundete das Privatleben des verschwiegenen Komponisten. [mehr]


Episoden | Geschichte Mitteldeutschlands 2007: Ein Kardinal schwärmt für den Komponisten

Der junge Händel erobert Italien und gewinnt einflussreiche Bewunderer wie Kardinal Benedetto Pamphili, der ihn anschwärmt: "Händel meine Muse ..." [mehr]


Making of... Geschichte Mitteldeutschlands 2007: Händel muss nach Halle

Der junge Händel feiert in Italien erste Erfolge, doch die Taufe seiner Nichte in Halle lässt er sich nicht entgehen. Ein Bericht vom Dreh in der Geburtsstadt des Komponisten [mehr]


Kurzporträt & Zeittafel: Georg Friedrich Händel auf der Spur

Von einem, der von Halle auszog, die Welt der Oper in Italien und England zu erobern ... [mehr]


Spuren | Geschichte Mitteldeutschlands 2007: Händel - Von Halle nach London

In der Marktkirche zu Halle begann Händels musikalische Karriere, die ihn schließlich bis ins Königliche Theater am Haymarket nach London führte. [mehr]


Geschichte Mitteldeutschlands 2007: Literatur und Links

Weiterführende Literatur und Links zu den Filmen der Geschichte Mitteldeutschlands 2007 finden Sie hier: Von Brehm bis Schreber. [mehr]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK