Glaubwürdig | MDR FERNSEHEN | samstags | 18:45 Uhr Die Porträts in den kommenden Wochen

"Glaubwürdig" zeigt Porträts von Menschen, die sich für etwas einsetzen oder sich für andere engagieren, die etwas Besonderes erlebt oder erlitten haben und die auf Zeichen der Hoffnung und der Nächstenliebe setzen. Diese Porträts sehen Sie demnächst.


08.10.2016 | Moritz Götze

Jörg Schieke und Moritz Götze
Moritz Götze Bildrechte: Hanna Romanowsky/MDR

Moritz Götze gilt als einer der bedeutendsten lebenden Pop Art-Künstler Deutschlands. In den vergangenen Jahren hat sich der Hallenser einer ganz besonderen Aufgabe gewidmet - der Neugestaltung der Bernburger Schlosskirche St. Aegidien. Nach der politischen Wende wurde die Kirche zwar äußerlich restauriert, aber ihr Innenleben war in keinem guten Zustand. Pfarrer Sven Baier kam auf die Idee, die Neugestaltung dem Pop Art- Künstler Moritz Götze anzuvertrauen.

Seine Aufgabe: biblische Geschichte modern interpretiert an die Wände zu bringen. Mit dieser Ausgestaltung eines Kirchenraumes mit biblischen Szenen von der Decke bis zum Altar entstand ein weltweit einmaliges Projekt. Dass dies keine der üblichen Darstellungen sein würden, war von Anfang an gewollt. Knallige Farben, Versatzstücke aus Popkultur und Comic - biblische Geschichten werden in zeitgenössische Landschaften versetzt, werden verständlich, rücken nah. Moritz Götze ist durch seine besonderen Interpretationen zum Vermittler und Übersetzer biblischer Geschichte geworden.


15.08.2016 | Christian Mendt

Christian Mendt
Christian Mendt Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seit Jahren ist Christian Mendt ehrenamtlich als Notfallseelsorger in Meißen und Dresden unterwegs - und oft genug wird aus dem Bereitschaftsdienst ein Einsatz. Er ist dabei, wenn Polizisten eine Todesnachricht überbringen müssen und bleibt bei den Angehörigen, solange er gebraucht wird - vermittelt Hilfen, fängt auf. So hat er einer Mutter geholfen, ihrem Kind den Tod des Vaters mitzuteilen und begleitete die Familie bis zur Beisetzung.

Zuletzt aktualisiert: 07. Januar 2014, 11:46 Uhr