Sa 08.07. 2017 18:45Uhr 04:50 min

Glaubwürdig: Maria Degkwitz

Komplette Sendung

Maria Degkwitz
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 08.07.2017 18:45 18:50
Die Schüler von Maria Degkwitz sind hochbegabt und lernen am Landesgymnasium St. Afra in Meißen. Doch weil die Lehrerin ihren Schützlingen mehr als nur den Lehrplan mit auf den Lebensweg geben möchte, fährt sie mit den Jugendlichen zu kulturellen und politischen Veranstaltungen quer durch Sachsen. Sie nennen sich mit einem Augenzwinkern "Club der Ineffizienten", denn Abrechenbares oder Noten stehen für die Clubmitglieder hier nicht im Vordergrund. Die wirkliche "Effizienz" dieser Ausflüge wird sich erst später zeigen - aber dass sie sich zeigt, da ist sich Maria Degkwitz sicher.

Auch im Religionsunterricht, den die Katholikin gibt, und im Fach "Kreatives Sprechen" lernen die Jugendlichen, zu eigenen Überzeugungen zu stehen. Die hochbegabten Schüler sollen nicht lediglich funktionierende Koryphäen werden, sondern glückliche Menschen.