Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer mit Fotografen
Bildrechte: Jan Schmieg

Rückblick Das war die Goldene Henne 2016!

Neun Hennen haben ein neues Zuhause. In einer glamourösen Show wurde der Preis in den Kategorien Schauspiel, Musik, Sport, Aufsteiger, Politik, Charity, Lebenswerk und ein Ehrenpreis vergeben. Und das sind die Gewinner!

Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer mit Fotografen
Bildrechte: Jan Schmieg

Viele Stars und Sternchen, Politiker und Aktivisten, Musiker und Sportler waren zur Verleihung der Goldenen Henne am 28. Oktober 2016 nach Leipzig gekommen. Eins war ganz neu, wie Moderator Kai Pflaume gleich am Anfang zeigte – nämlich die Henne selbst! Sie hat in diesem Jahr ein neues modernes Design bekommen.

Die Rekordhalterin

Der Designunterschied fällt besonders auf, wenn man bereits eine Goldene Henne in der Vitrine stehen hat - oder sieben wie Helene Fischer jetzt!

Sie bekam den Preis in der Kategorie Musik und hält damit auch weiterhin den Hennen-Rekord. Das Publikum wurde mit Helenes Version von "Power of Love" unter der Begleitung des MDR-Sinfonieorchesters belohnt.

Die Laudatio konnte natürlich auch nur von Musikern kommen. Gehalten wurde sie von Glasperlenspiel, die besonders herzliche Worte für Helene Fischer fanden. Dafür gab es dann auch eine innige Umarmung auf der Bühne.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner auf einen Blick:
Schauspiel: Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz
Musik: Helene Fischer
Entertainment: Barbara Schöneberger
Sport: Fabian Hambüchen
Aufsteiger des Jahres: Max Giesinger
Politik: ZDF heute show
Charity: Tobias Burdukat für das Projekt "Dorf der Jugend"
Lebenswerk: Dieter Hallervorden
Ehrenpreis Publikum: Polizeiruf 110

Die Giganten

Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer und Gizem Eemre
Bildrechte: Jan Schmieg

Als "Giganten des Kinos" bezeichnete Fack-ju-Göhte-Starlet Gizem Emre die Gewinner in der Kategorie Schauspiel: Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz.

Wo sie mitspielen, kommen die Zuschauer, so wie zuletzt in der Tragikomödie "Der geilste Tag", mit der sie rund 1,6 Millionen Kinobesucher für sich gewannen.

Einen Tag vor der Verleihung war der Schauspieler und Sänger Manfred Krug verstorben. Dirk Michaelis ehrte ihn mit seinem Song "Unser Abend war wunderbar".

Ausgezeichnete Entertainerin

Barbara Schöneberger mit ihrer Goldenen Henne
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Barbara Schöneberger ist eine der beliebtesten Moderatorinnen Deutschlands und sticht vor allem mit reichlich Witz und einer enormen Schlagfertigkeit hervor. Aus der deutschen Fernsehlandschaft ist sie einfach nicht wegzudenken! So oft wie sie durch Preisvergaben führt, so oft heimst sie selbst auch Auszeichnungen ein: Neben dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Deutschen Fernsehpreis und dem österreichischen Fernsehpreis Romy steht jetzt auch die Goldene Henne in der Kategorie Entertainment. Comedian Matze Knop hätte sicher die gleiche Wahl wie das Publikum getroffen, denn er hielt eine warme Laudatio auf sie.

Die Politikbeobachter

Heute Show
Bildrechte: Jan Schmieg

Nominiert in der Kategorie Entertainment war auch Oliver Welke, der den Preis aber an anderer Stelle holte: Schon vor der Preisvergabe stand fest, dass er mit dem Team der "heute show" die Henne in der Kategorie "Politik" davontragen wird. Das Federvieh muss also gar nicht immer an Politiker gehen, sondern auch mal an besonders scharfsinnige und scharfzüngige Politikbeobachter.

Die Laudatio hielt denn aber doch eine Politikerin, nämlich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Welkes Kommentar: "Wenn der Bundesregierung unsere Sendung gefällt, finden wir das toll, aber es gibt uns auch zu denken!"

Hardcore-Punk-Charity für Grimma

Tobias Burdukat (li.) und Marius Müller-Westerhagen
Bildrechte: Jan Schmieg

Die Henne in der Kategorie Charity geht an das Projekt "Dorf der Jugend" von Tobias Burdukat. Außerdem wurde das selbstverwaltete Jugendprojekt in Grimma noch mit einem Scheck der Sparkasse über 25.000 Euro ausgezeichnet.

"Hardcore Punk" findet Laudator Marius Müller-Westernhagen, der mit seinem Hut an diesem Abend ein bisschen wie Walter White aus der Serie "Breaking Bad" aussah, die Goldene Henne – und legte nochmal 5.000 Euro drauf. Denn finanzielle Unterstützung ist schließlich das, was Projekte wie dieses besonders nötig haben.

Was für ein Sportler!

Promis auf dem roten Teppich
Bildrechte: Jan Schmieg

Eine Schulterverletzung kann einem Leistungssportler einen Strich durch die Rechnung machen. Turner Fabian Hambüchen trat bei den Olympischen Spielen in Rio trotzdem am Reck an – und holte Gold!

Für den perfekten Abschluss seiner Karriere und wurde er als bester Sportler gekürt. Fernsehmoderator Elton, der Fabian Hambüchen die Goldene Henne überreichen durfte, war in seiner Laudatio des Lobes voll.

Aufsteiger Max

Max Giesinger und Stefan Kobus
Bildrechte: Jan Schmieg

Er sieht nicht nur gut aus, sondern hat eine Stimme und etwas zu sagen. Liedermacher Max Giesinger schaffte den Durchbruch bei der Casting-Show "The Voice of Germany" und erreicht seither ein Millionenpublikum.

"Wenn sie tanzt" heißt seine aktuelle Single und "Goldene Henne für den Aufsteiger des Jahres"  seine neueste Auszeichnung. SUPERillu-Chefredakteur Stefan Kobus freute sich sichtlich, als er Max Giesinger das bronzene Federvieh überreichen konnte.

Von "Palim Palim" zu "Honig im Kopf"

Promis auf dem roten Teppich
Bildrechte: Jan Schmieg

Bei Dieter Hallervorden denken die einen an "Palim Palim", "Die Kuh Elsa" und andere unvergessliche Sketche aus "Nonstop Nonsens". Anderen fällt als sein politisches Kabarett "Hallervordens Spott-Light" ein, das zehn Jahre im Ersten lief. Und Kinogängern dürfte er etwa mit seinen Rollen in den Filmen "Sein letztes Rennen" und "Honig im Kopf" im Gedächtnis geblieben sein.

Keine Frage: Kaum ein Künstler ist generationsübergreifend so bekannt wie Dieter Hallervorden. Dafür gab es die Goldene Henne fürs Lebenswerk, eine ergreifende Laudatio der Schauspielerin Franziska Trögner und Standing Ovations vom Publikum.

Kriminell gut

Charly Hübner steht mit anderen Polizeiruf-Kommissarenauf der Bühne.
Bildrechte: dpa

Wenn Claus Theo Gärtner seine markante Stimme erhebt, kann es nur um Krimis gehen. Der Darsteller des Detektivs Josef Matula aus der Serie "Ein Fall für Zwei" trat als Laudator auf die Bühne, um den Ehrenpreis des Publikums zu überreichen, und zwar an die Krimireihe "Polizeiruf 110". Auf einmal war Gärtner von lauter Fernseh-Kommissaren umzingelt! Charly Hübner alias Kriminalhauptkommissar Alexander Bukow aus Rostock nahm den Preis entgehen. Er freut sich, dass es die Reihe, die 1971 im DDR-Fernsehen ihren Anfang nahm, noch immer gibt, denn: "Ich bin mit ihr aufgewachsen, nicht mit der anderen."

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2016, 17:01 Uhr

Bilder von der Goldenen Henne

Die Gewinner der Goldenen Henne 2016

Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer und Gizem Eemre
Fack-ju-Göhte-Starlet-Gizem Emre überreichte Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer die Goldene Henne in der Kategorie Schauspiel. Bildrechte: Jan Schmieg
Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer und Gizem Eemre
Fack-ju-Göhte-Starlet-Gizem Emre überreichte Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer die Goldene Henne in der Kategorie Schauspiel. Bildrechte: Jan Schmieg
Helene Fischer freut sich bei der 22. Verleihung des Medienpreises
Rekordhalterin: Helene Fischer bekam sage und schreibe die siebente Goldene Henne – natürlich in der Kategorie Musik. Bildrechte: dpa
Jan Weskott und Barbara Schöneberger
Wohin richten Jan Weskott und seine Interview-Partnerin ihren Blick? Vielleicht auf die Henne, mit der Barbara Schöneberger wenig später in der Kategorie Entertainment ausgezeichnet werden sollte. Bildrechte: Jan Schmieg
Promis auf dem roten Teppich
Fabian Hambüchen trainiert in jeder freien Minute. Für die Preisverleihung machte er aber eine Ausnahme - und konnte die Goldene Henne in der Kategorie Sport mit nach Hause nehmen. Bildrechte: Jan Schmieg
Max Giesinger und Stefan Kobus
Er ist der Aufsteiger des Jahres: Max Giesinger freut sich, als ihm SUPERillu-Chefredakteur Stefan Kobus den Preis überreicht. Bildrechte: Jan Schmieg
Heute Show
Der Preis in der Kategorie Politik muss nicht immer an Politiker gehen. In diesem Jahr trugen ihn scharfsinnige Politikbeobachter davon, nämlich das Team der "heute show". Die Laudatio hielt denn aber doch eine Politikerin: Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Bildrechte: Jan Schmieg
Tobias Burdukat (li.) und Marius Müller-Westerhagen
Für sein selbstverwaltetes Jugendprojekt "Dorf der Jugend" erhielt Tobias Burdukat die Charity-Henne plus 25.000 Euro von der Sparkasse plus 5.000 Euro von Laudator Marius-Müller Westernhagen. Bildrechte: Jan Schmieg
Promis auf dem roten Teppich
Von "Palim Palim" zu "Honig im Kopf": Unter Standing Ovations wurde Dieter Hallervorden für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Bildrechte: Jan Schmieg
Logo der Sendung Polizeiruf 110
Das Publikum vergab seinen Ehrenpreis diesmal an eine Krimireihe mit Tradition: den "Polizeiruf 110".

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Bildrechte: ARD.de
Alle (9) Bilder anzeigen

Auf dem roten Teppich und hinter den Kulissen

Maxi Arland auf dem roten Teppich
Wer läuft uns denn da vors Mikrofon? Maxi Arland gehörte zu den Gästen der Goldenen Henne 2016 genauso wie ... Bildrechte: Jan Schmieg
Maxi Arland auf dem roten Teppich
Wer läuft uns denn da vors Mikrofon? Maxi Arland gehörte zu den Gästen der Goldenen Henne 2016 genauso wie ... Bildrechte: Jan Schmieg
Promis auf dem roten Teppich
... DSDS-Gewinner Prince Damien, von dem wir schon immer geahnt haben, dass er ein verrücktes Huhn ist - und damit bei der Henne bestens aufgehoben. Bildrechte: Jan Schmieg
Jan Weskott internviewt Matze Knop
Comedian Matze Knop hielt die Laudatio auf ... Bildrechte: Jan Schmieg
Jan Weskott und Barbara Schöneberger
... Barbara Schöneberger, die von seinen Worten ganz angetan war. Bildrechte: Jan Schmieg
Die Ehrlich-Brothers auf dem roten Teppich
Als echte Zauberer zeigten die Ehrlich Brothers unserem Netzreporter ein paar fiese Tricks. Bildrechte: Jan Schmieg
Promis auf dem roten Teppich
Moderatorin Kamilla Senjo ließ in ihre Handtasche blicken. Bildrechte: Jan Schmieg
Vanessa Mai
Vanessa Mai sang in der Show "Ohne Dich" Bildrechte: Jan Schmieg
Wolfgang Lippert mit seiner Partnerin auf dem roten Teppich.
Lippi war mit von der Partie ebenso wie ... Bildrechte: Jan Schmieg
Arthur Abraham und Mareile Höppner
Arthur Abraham und Mareile Höppner, die sich über ihr Wiedersehen freuten. Bildrechte: Jan Schmieg
Elton auf dem roten Teppich
Elton kam ganz locker im Janosch-T-Shirt. Bildrechte: Jan Schmieg
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung mit Partnerin auf dem roten Teppich
Natürlich war Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung mit dabei, schließlich wurden in seiner Stadt ja die Hennen vergeben. Bildrechte: Jan Schmieg
Michaela May auf dem roten Teppich
Michaela May gehörte wie ... Bildrechte: Jan Schmieg
Andreas Schmidt-Schaller auf dem roten Teppich
... Andreas Schmidt-Schaller und ... Bildrechte: Jan Schmieg
Wolfgang Winkler auf dem roten Teppich
... Wolfgang Winkler zu den Polizeiruf-Kommissaren, die mit dem Ehrenpreis des Publikums geehrt wurden. Bildrechte: Jan Schmieg
Promis auf dem roten Teppich
Auch Darsteller aus "In aller Freundschaft" wie Alexa Maria Surholt oder ... Bildrechte: Jan Schmieg
Moderator René Kindermann interviewt Schauspieler Thomas Rühmann
... Thomas Rühmann, hier im Gespräch mit René Kindermann, waren gekommen. Bildrechte: Jan Schmieg
Alle (23) Bilder anzeigen

Jede Menge Musik: Die Henne Show-Acts

Revolverheld
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vanessa Mai
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dresdner Kreuzchor
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Matthias Reim
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dresdner Kreuzchor
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK