Deutschlands größter Publikumspreis Kai Pflaume präsentiert die Goldene Henne 2016

Zweimal wurde er bereits mit der Henne ausgezeichnet und einmal durfte er die Gala auch schon moderieren: Kai Pflaume ist ein alter Hase im Henne-Geschäft. Nun präsentiert er die Gala, die im Jahr 2016 wieder in Leipzig steigen wird, zum zweiten Mal. 4.500 Gäste werden dann die Preisträger und Showacts wie Matthias Reim, Howard Carpendale und Dieter "Maschine" Birr bejubeln.

Universität und Gewandhaus bei Nacht in Leipzig
Die Henne kommt 2016 wieder aus Leipzig Bildrechte: IMAGO

Die Verleihung der Goldenen Henne gehört längst zu den glanzvollsten Galas im deutschen Fernsehen und spätestens seit der vergangenen Auflage wissen die Zuschauer: Sie ist sicherlich die emotionalste. Auftritte wie die von Udo Lindenberg oder der Gewinnerin in der Rubrik Charity, Luisa Gombe, waren berührende Höhepunkte. Auch am 28. Oktober ist wieder mit vielen unvergleichlichen Momenten zu rechnen. Und nun steht fest: Kai Pflaume wird sie präsentieren.

Kai Pflaume bringt die Henne in seine Heimat

Kai Pflaume Moderator der Goldenen Henne 2016
Der Moderator mit dem neuen Tier! Bildrechte: MDR/Daniela Höhn

Der Moderator gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Gesichtern im deutschen Fernsehen. 1997 und 2011 hat er die Goldene Henne selbst gewonnen - jeweils in der Kategorie "Fernsehen/Moderation". 2014 debütierte er schließlich als Gastgeber der Show.

Pflaume ist in Leipzig aufgewachsen und nun bringt er die Henne zurück in seine Heimat. Er freut sich: "Bereits 2014 war es mir eine große Ehre, diesen bedeutenden Publikumspreis moderieren zu dürfen. Umso mehr freue ich mich, dass die Verleihung der „Goldenen Henne“ 2016 nach Leipzig zurückkehrt und ich erneut gebeten wurde diese zu präsentieren." Im letzten Jahr wurden die Hennen in Berlin überreicht, 2016 ist nun also wieder einmal Leipzig an der Reihe.

Neuer Bronzevogel

Der Preis selbst, also die Hennen-Statuette wird ihr Antlitz verändern. Die gluckige Skulptur wird etwas schlanker und elganter. Ein effektvoller Schwung bestimmt nun die Ästhetik des Körpers. Die Oberfläche wurde bewusst nicht vergoldet und poliert - sie behält eine natürliche, gröbere Struktur, die sich von anderen Trophäen abhebt.

Die neue Skulptur, die von einem Berliner Design-Studio entwickelt wurde, ist ein in individueller Handarbeit veredelter Bronzeguss. Das Federvieh wiegt knapp drei Kilogramm und ist 23 Zentimeter hoch.

Die "neue" Henne

Die Trophäe der Goldenen Henne hat sich herausgeputzt - dem Vogel wurde ein modernes Design verpasst.

Goldene Henne neu
Bildrechte: SuperIllu Verlag
Goldene Henne neu
Bildrechte: SuperIllu Verlag
Goldene Henne alt
Bildrechte: MDR/ Andreas Lander
Alle (2) Bilder anzeigen

Bekannte Stars

Musikalisch huldigen werden der edlen Hauptdarstellerin des Abends beliebte Künstler wie Howard Carpendale, Matthias Reim oder Puhdys-Frontmann Dieter "Maschine" Birr. Welche weiteren Sänger und Bands Sie am 28. Oktober erwarten können, erfahren Sie hier, sobald die Künstler ihren Auftritt bestätigt haben.

Die "Goldene Henne" wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga “Henne“ Hahnemann vergeben. Mit ihr zeichnen der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK, die Zeitschrift SUPERillu, sowie der Rundfunk Berlin-Brandenburg die populärsten Stars des Jahres aus Politik, Kultur, Sport, Musik und Gesellschaft aus.

Erleuchtet Buchmesse in Leipzig bei Nacht
Schauplatz der Henne-Gala ist 2016 wieder die Leipziger Messe. Bildrechte: IMAGO

Zuletzt aktualisiert: 23. September 2016, 15:55 Uhr