Ein Pianist am Klavier
Balázs Havasi bei der Arbeit Bildrechte: Havasi Entertainment

Havasi & Ana Lisa Kohler Neue Stars für die Goldene Henne

Ana Lisa Kohler ist gerade mal 19 Jahre alt - auf Instagram versammelt sie aber in etwa genauso viele Fans hinter sich wie die Tagesschau. Bei der Goldenen Henne macht sie ihre ersten musikalischen Erfahrungen vor einem großen Publikum. Bei Havasi sieht das ganz anders aus.

Ein Pianist am Klavier
Balázs Havasi bei der Arbeit Bildrechte: Havasi Entertainment

Der ungarische Komponist und Pianist Balázs Havasi ist der Namensgeber der einzigartigen Havasi Symphonic Concert Show, die auf der ganzen Welt bereits Erfolge gefeiert hat und nun auch nach Deutschland kommt. Bei der Goldenen Henne wird Havasi seine Visitenkarte abgeben und einen Vorgeschmack geben auf die Live-Shows, die folgen sollen.

Eine Reise durch 300 Jahre

Havasi vereint in seiner musikalischen Arbeit Einflüsse aus 300 Jahren Musikgeschichte und aus allen Regionen dieser Welt. Bekannte Weltmusik-Künstler sind ebenso Teil der zweieinhalbstündigen Havasi-Show wie ein riesiges Symphonie-Orchester, ein Chor, Gospelsänger und natürlich Havasis Flügel.

Zentraler Betandteil der Show ist ein aufwendiges Lichtkonzept, das der Musik hilft sich zur vollen Imposanz zu entfalten. Es geht zurück auf den französischen Künstler Gilles Papain und den amerikanischen Kreativdirektor Brian Burke, der bereits einige Las-Vegas-Shows und Arbeiten für das amerikanische Fernsehen produziert hat.

Ein Pianist am Klavier
Riesiges Spektakel: Die Havasi Symphonic Concert Show. Bildrechte: Havasi Entertainment

Ana Lisa Kohler: Bei Musical.ly ganz groß

Der Kontrast von Havasi zu Ana Lisa Kohler könnte nicht größer sein: Die 19-Jährige steht noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn und hat gerade erst angefangen, sich eine Community und eine Fanbasis aufzubauen. Ana Lisa ist in Portugal geboren worden und dort hat sie auch die ersten acht Jahre ihres Lebens verbracht - bevor die Familie in die Schweiz zog. Musik spielt bei Ana Lisa, ihren Eltern und ihren Geschwistern eine herausragende Rolle - ihr Vater etwa spielt fünf verschiedene Instrumente.

Ana Lisa Kohler
800.000 Follower in den sozialen Netzwerken: Ana Lisa Kohler. Bildrechte: Trismile

Sie selbst textet und singt von Kindesbeinen an - erste Geh-Versuche hat sie auf Youtube mit einem Cover von James Arthurs "Say You Won't Let Go" gemacht. Da wird schon sichtbar, welches musikalische und stimmliche Potenzial in der Schweizerin steckt.

Ihre Community hat es ihr mit Zehntausenden Aufrufen gedankt. Überhaupt ist Ana Lisa in den sozialen Medien längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mit ihren sympathischen, ehrlichen Youtube-Videos, ihren oft gelikten "Musical.ly"-Beiträgen und ihrer liebevoll gepflegten Instagram-Seite hat Ana Lisa insgesamt beinahe 800.000 Follower und Abonnenten hinter sich, die ihr bei ihrem ersten Auftritt vor großem Publikum bei der Goldenen Henne die Daumen drücken.

Beide Acts runden das Show-Programm der Henne-Gala ab. Zuvor bestätigt waren unter anderem bereits David Garret, die Kelly Family, Peter Maffay, Willemijn Verkaik & Alexander Klaws von "Ghost - Das Musical" und andere.

Deutschlands größter Publikumspreis Die Goldene Henne | MDR & rbb | 13.10.2017 | ab 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2017, 13:35 Uhr