Goldene Henne 2017
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Liveticker - die Henne zum Nachlesen Das war die Goldene Henne 2017

Wer gewinnt die Goldenen Hennen, wer tritt gerade auf und wer hält die nächste Laudatio? Im Liveticker von der Goldenen Henne bleiben Sie auf dem Laufenden!

Goldene Henne 2017
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

23:31 Uhr - Es heißt: Abschied nehmen

Alle sind nochmal auf der Bühne und Kai Pflaume beginnt mit der Verabschiedung. Es war wieder eine begeisternde, anrührende und spektakuläre Show. Wir sehen uns im Jahr 2018. Damit beenden wir auch die Live-Tickerei und bedanken uns für die Aufmerksamkeit. Jetzt heißt es noch: Fernseher laufen lassen und Eindrücke von der Aftershow aufsaugen. Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde freuen sich!

23:23 Uhr - Peter Maffay leitet den Abschied ein

Goldene Henne 2017, Auftritt - Peter Maffay und Johannes Oerding
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Peter Maffay gehört zu den wenigen Künstlern, deren Platten irgendwie - wenn auch begrenzt - in der DDR zu haben waren. Er gibt mit seinem Mitstreiter Johannes Ording gewissermaßen den Rausschmeißer des Abends. Ihre Interpretation von "Über sieben Brücken musst du gehen" leitet das Abschiednehmen ein.

Vorher hat Maffay nochmal erklärt, warum er zuletzt so häufig in Halle gewesen ist und es weiter sein wird. Seine Freundin ist Hallenserin!

23:08 Uhr - Crossover mit David Garrett

Zupft David Garrett da Springsteens "Born in the USA" auf seiner Stradivari? So sieht's halt aus. Kann man machen!

Ha, ein Gospelchor ist auch dabei. Den Clip gibt's wie die anderen Auftritte später bei uns zum Nachschauen und -hören.

Goldene Henne 2017, Auftritt - David Garrett
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

23:07 Uhr - Simone bekommt einen Blumenstrauß

Und zwar von Kai Pflaume. Ach so, ein Auto hat sie auch gewonnen.

22:55 Uhr - Auch eine Familie:

Die Ostrock-Legenden. Da sehen wir Dreilich den Jungen, Toni Krahl und City sowie Maschine. Sie ballern ihre Hits in einem Medley raus und die Bühnentechnik klöppelt ordentliches Lichtgeklacker in den Saal.

Goldene Henne 2017, Auftritt - Rocklegenden
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

22:47 Uhr - Peter Maffay übergibt die Musik-Henne

Peter Maffay hält eine sehr rockige Laudatio, ohne große Schnörkel. Dann werden die Hits der Kellys eingespielt und man denkt: Das alles ist von denen? Sowas von verdient!

Jetzt sind alle Kellys auf der Bühne. Alle wollen was sagen, herrlich!

Kai Pflaume undKelly Family
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

22:41 Uhr - From Instagram to Showbühne

Der Social-Media-Star Ana Lisa Kohler gibt jetzt sein musikalisches Debüt bei uns. Ihre Instagram- und Musical.ly-Gemeinde hält ihr die Daumen. Und wir auch. Wir werden sie fragen, was schwerer ist: So ein Auftritt vor 5.000 Hallenbesuchern oder vor 500.000 Musical.ly-Followern einen Playback-Schnipsel ainzuspielen. (Sie verstehen nur Bahnhof? Macht nix, wir selbst begreifen das auch nicht so richtig. Aber wir begreifen, dass Ana Lisa hier grad einen sympathischen Auftritt hinlegt!)

22:38 Uhr - Johannes Vetter ist Aufsteiger des Jahres!

Kai Pflaume kalauert, dass Vetter jetzt nicht werfen soll, denn das könnte ins Auge gehen. Vetter wäre Speerwerfen jetzt aber wesentlich lieber. Werfen, nicht Quatschen, das ist sein Metier.

22:35 Uhr - Leitungen zu

Die Leitungen sind zuhuuu! Nicht mehr anrufen!

22:28 Uhr - Aufsteiger des Jahres

Jetzt sind Sie gefordert: Stimmen Sie ab über den Aufsteiger des Jahres. Soll es Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter, Sänger Wincent Weiss ("Musik sein") oder Schauspielerin Hanna Binke ("Ostwind") sein? Wählen und voten Sie:

01375 - 95 30 01 für Wincent Weiss
01375 - 95 30 02 für Hanna Binke
01375 - 95 30 03 für Johannes Vetter

Kai Pflaume
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

22:20 Uhr - Henne singt

Zum Glück sind unsere Archive voll mit tollen Henne-Sachen und so konnten wir sie jetzt mit ihren Hits einspielen. Nun legt Inka Bause noch mit einem Henne-Medley nach. Ob sie am Ende wieder weint, so wie 2012?

22:05 Uhr - Jetzt geht's um Henne

Jetzt wird die Henne geehrt. Drei Menschen, mit denen sie eng zusammengearbeitet hat, werden auf die Bühne geholt: Hennes Choreografin Emöke Pöstenyi, Kabarettist Manfred Uhlig und Texterin Angela Gentzmer!

Tadaaaa! Die drei bekommen jetzt die Henne, und zwar den Ehrenpreis. Und es kriegt sogar jeder eine. Jetzt fragen sich Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz, was es da zu bedeuten hat, dass sie sich im letzten Jahr eine teilen mussten. Tja, geht mal in euch!

21:56 Uhr - Hans Sigl ist wirklich lustig

... und das kommt nicht von Ungefähr, schließlich hat Kai Pflaume ihn in der Anmod schon als einen hervorragenden Kabarettisten gerühmt.

21:48 Uhr - Hans Sigl ist's - Der Bergdoktor!

Und es gewinnt Hans Sigl. Völlig verdient natürlich, das weiß jeder, der schonmal gesehen hat, wie die Leute in Elmau zum Bergdoktor-Haus pilgern. Und er ist sogar da! Denn sonst war Hans Sigl ja der Mann, der freitags nicht kann. Jetzt ist Jörg Pilawa fertig und Hans Sigl darf auch endlich auf die Bühne.

21:44 Uhr - Jörg Pilawa kürt den Schauspieler des Jahres

... und Kai Pflaume frotzelt so ein bisschen rum! Aber was sich neckt, das liebt sich - Jörg Pilawa und Kai Pflaume passen wie die Faust aufs Auge. Und Pilawa erzählt das Highlight seiner Schauspiel-Karriere. Wir kürzen an dieser Stelle ab, bringen gleich die Pointe. Ein TV-Kritiker urteilte über einen Tatort, in dem Pilawa mitspielte, nämlich "Spannend - trotz Pilawa".

21:35 Uhr - Tina Witkowski nimmt Henne entgegen

Nun nimmt Tina Witkowski stellvertretend für ihnen "Kahuza" e.V. die Henne in der Kategorie Charity entgegen. Wenn Sie mehr erfahren und helfen möchten:

Vom ostdeutschen Sparkassen-Verband erhält der Verein eine 25.000-Euro-Spende und Laudator Ben Zucker spendet die Erlöse einer Single für den Verein!

Kai Pflaume
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

21:22 Uhr - die Kategorie Charity

Seit Jahren werden bei der Henne in der Kategorie Charity besondere Verdienste um die Menschlichkeit gewürdigt. Dabei gewinnen meist Menschen, die alles für andere geben, die sich aufreiben und Hürden überspringen, die schier unüberwindbar scheinen - um anderen zu helfen.

In diesem Jahr wird ein Projekt gewürdigt, dass sich Schicksalen annimmt wie jenem der kleinen Lena. Lena hat beinahe ihre Leben verloren, weil ihre alkoholkranken Eltern der Fürsorgepflicht nicht nachkamen.

Bei Tina Witkowski und ihrem Kahuza e.V. hat Lena - weit hinter der normalen Entwicklung zurückgeblieben - schließlich ein zu Hause gefunden. Und nun steht Lena vor der Einschulung. Das ist allein der Verdienst des Kahuza e.V., dem "Verein gegen Kinderarmut und Kindergewalt in Deutschland".

21:15 Uhr - Die Kellys spielen

Ticker
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Erst kürzlich haben sie ihre Reunion als Band gefeiert (denn die Familie hat ja nun keine Reunion nötig), doch es wirkt, als wäre die Kelly Family nie weg gewesen. Sie spielen ihren 96er-Hit "Fell in Love with an Alien" und es fühlt sich an wie damals - als ob die Welt wieder ein Stück besser würde.

21:05 Uhr - Kategorie Sport

Die in diesem Jahr erstmals gekürte Miss Goldene Henne, Eva aus Luckau, bringt Kai Pflaume den Umschlag mit dem Namen des Preisträgers. Und der Preis geht an: Toni Kroos!

Jupp Heynckes übergibt Toni Kroos die Henne
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Natürlich ist der weltweltweltwelt-beste Mittelfeldspieler am Wochenende in Madrid auf der grünen Wiese gefordert, also mussten wir uns für die Übergabe der Henne bei ihm etwas Besonderes einfallen lassen. Als Kai Pflaume vor ihm gestanden hat, hat er nicht geglaubt, dass es uns gelingen könnte ihn zu überraschen. Wen auch immer wir da aus dem Hut zaubern konnten ... Doch dann sprang Jupp Heynckes aus der Torte und da hat selbst der Eisblock aus dem Mittelkreis angefangen, am Pullover zu nesteln.

20:58 Uhr - Forever young! Für immer jung!

Es soll ja Menschen geben, denen Alphavilles "Forever Young" ein bisschen zu kitschig ist und die sich beschweren, wenn sich das Lied als Ohrwurm in ihren Alltag bohrt. Nun rettet Karel Gott auch diese Menschen, er intoniert den Hit auf Deutsch und 5.000 Leute in der Halle bekommen Gänsehaut. Sowas gibt's nur bei der Henne. Glücksgaranten Karel Gott und Alphaville!

20:53 Uhr - Summ summ summ!

Und nun lässt der MDR-Kinderchor die Biene Maja fliegen!

20:45 Uhr - Stefanie Hertel hält die Laudatio für Karel Gott

Karel Gott
Ergriffen von Stefanie Hertels Worten: Karel Gott. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das ist schon seit Mittwoch bekannt: Karel Gott bekommt die Henne fürs Lebenswerk. Stefanie Hertel hält eine ausgesprochen liebevolle Laudatio - sie weiß alles über Karel Gott, kennt jede Anekdote, die er rund um den Erdball erlebt hat.

Erst im vergangenen Jahr feierte der große Schlagerstar ein Comeback - nachdem er zuvor gegen eine Krebserkrankung ankämpfen musste. Kaum zu glauben, dass er noch keine Goldene Henne im Regal hat - aber nun erhält er sie.

20:26 Uhr - Kategorie Entertainment

Und wir kommen schon zur ersten Kategorie. Katarina Witt wird die Laudatio halten.

Sie hält es kurz und knackig: Florian Silbereisen bekommt die Henne! Der Samstagabendkönig bekommt die Auszeichnung! Und jetzt holt Katarina Witt nochmal richtig aus und lobt Florian ausgiebig in den allerhöchsten Tönen. Aber wo bleibt nun der Vogel? Seine Henne hat Flroian Silbereisen noch nicht in der Hand. Wie kriegt er die?

Die erhält er schließlich aus den Händen einiger junger Frauen. "Schlager ist geil!" schallt es und Silbereisen bekommt endlich den Vogel!

Kai Pflaume und Florian Silbereisen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

20:15 Uhr - Die Show läuft

Ticker
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die A-Capella-Band On Air gab das Prelude und dann war es soweit: Das Bühnenlicht iust angegangen, Kai Pflaume hat das Publikum im Saal und die Zuschauer zu Hause begrüßt! Er übergab sogleich an den ersten Showact des Abends, die Havasi Symphonic Concert Show!

19:53 Uhr - René und Sarah zählen runter...

... im Countdown. Jetzt im MDR Fernsehen.

19:40 Uhr - Dichtes Gedränge auf dem Roten Teppich

Auf dem Roten Teppich ist jetzt richtig was los. Allein die Ostrock-Legenden und das Fernseh-Ballett machen das Kraut hier fett. Inka Bause schießt Selfies am Zaun und... ha! Da ist auch Kai Pflaume. Ach nee... ist er ja gar nicht, das ist Schauspieler und Imitationskünstler Michael Keßler. Lippi und Frau sind auch schon da.

Stars auf dem Roten Teppich

TV-Moderator Wolfgang Lippert (r) und seine Frau Gesine kommen zur 23. Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne" am 13.10.2017 auf der Neuen Messe in Leipzig (Sachsen).
Wolfgang Lippert und Frau. Bildrechte: dpa
TV-Moderator Wolfgang Lippert (r) und seine Frau Gesine kommen zur 23. Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne" am 13.10.2017 auf der Neuen Messe in Leipzig (Sachsen).
Wolfgang Lippert und Frau. Bildrechte: dpa
TV-Moderatorin Inka Bause macht ein Selfie mit einem Fan bei der 23. Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne" am 13.10.2017 auf der Neuen Messe in Leipzig (Sachsen).
Inka Bause im Selfomat. Bildrechte: dpa
Michael Keßler
Michael Keßler als ... Michael Keßler. Bildrechte: SuperIllu
Ute Freudenberg und die Ostrock Legenden
Die Ostrock-Legenden und Ute Freudenberg. Vielleicht treten sie ja bald als "Die Ostrock-Legenden und Ute Freudenberg" auf. Bildrechte: SuperIllu
Fernsehballett
Das Fernsehballett in voller Mannschaftsstärke. Bildrechte: SuperIllu
Alle (5) Bilder anzeigen

19:21 Uhr - Erste Fernseh-Bilder

Maschine und die Ostrock-Legenden laufen sich gerade im Sachsenspiegel warm!

19:12 Uhr - Textsicher ja ...

Auflösung in Sachen Biene Maja: Die Tiefensees sind im Übrigen sehr textsicher, nur den Beweis bleiben sie schuldig ...

18:55 Uhr - Der Sandmann läuft

Im Programm des MDR läuft jetzt der Sandmann. Das heißt: Ab ins Bett mit den Kindern. Dann liegen nur noch die Ländermagazine und MDR aktuell zwischen uns und der Henne.

18:52 Uhr - Erste Gäste

Die ersten Gäste kommen! Es sind die, die dem Rummel, der später auf dem Roten Teppich herrschen wird, aus dem Weg gehen wollen. Wolfgang Tiefensee etwa. Das gibt uns aber die Möglichkeit dem früheren Bundes- und jetzigen Thüringer Landesminister mit unseren Kameras den Weg zu verbauen und ihm Fragen zu stellen. Launige Fragen - etwa, wie textsicher er in Bezug auf das Werk Karel Gotts ist.

18:45 Uhr - Hinweise in eigener Sache

Sie erlauben uns ein paar Programm-Hinweise: Die Live-Übertragung der Goldenen Henne gibt es ab 20:15 Uhr nicht nur im Fernsehen bei MDR und rbb, sondern auch im Stream hier auf unserer Seite. Wie den Countdown um 19:50 Uhr überträgt der Mitteldeutsche Rundfunk auch Teile der Aftershow live, inklusive Interviews mit glücklichen Gewinnern, ab 23:15 Uhr. Auch das finden Sie später bei uns im Stream.

Im Laufe des Abends stellen wir hier weitere Ausschnitte, exklusive Interviews und Zusatzinformationen online. Am besten schieben Sie den Rechner neben den Fernseher. (Oder Sie greifen zum Notebook, Smartphone oder Tablet.)

18:10 Uhr - Still ruht der See

Das Licht über dem Roten Teppich brennt hell. Die anwesenden Kamerateams und Journalisten erwarten die ersten Gäste.

Goldene Henne Bühne
Bildrechte: MDR/ Alexander Friederici

18:00 Uhr - Peter Maffay und Johannes Oerding sind ganz relaxed

Die beiden ruhen sich im Backstage-Bereich aus und haben Zeit für Interviews:

Vor der Halle wird's langsam dunkel. Aber schön warm ist's noch für Mitte Oktober. Wenn Juli wäre, wär's warm und hell. So ist's nur warm. Oder so ähnlich. Dem Defilee (oder auch dem "Aufmarsch") der Promis auf dem Roten Teppich wird es keinen Abbruch tun.

17:45 Uhr - Gleich geht's los

Goldene Henne Bühne
Die Bühne liegt noch im Dunkeln. Bildrechte: MDR/ Ayke Süthoff

Herzlichen Willkommen im Liveticker von der Goldenen Henne 2017. Wer lieber liest statt schaut oder wer keine vernünftige Datenrate zur Hand hat, der ist hier genau richtig.

Alle anderen können hier auf Nummer sicher gehen oder sich nach einer Toilettenpause rückinformieren.

In 15 Minuten öffnet der Rote Teppich. Eindrücke von eben diesem gibt es ab 19:50 Uhr im Countdown des MDR Fernsehen oder - wer nicht so lange warten kann - noch eher auf unserer Facebook-Seite, wo unsere Netzreporter Stephanie Müller-Spirra und Rico Drochner exklusiv Stimmen einfangen. Der Hafen für die Goldene Henne auf Facebook ist das Riverboat. Das hat nämlich heute Pause wegen der Henne.

Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2017, 10:54 Uhr