Hauptsache gesund

Hauptsache gesund

Vorschau

Füße
MDR FERNSEHEN

Schmerzende Füße – Was tun?

Im Laufe des Lebens tragen uns die Füße etwa drei Mal um die Erde. Doch wehe, wenn ihnen etwas Probleme bereitet. Was dann hilft, zeigt Dr. Carsten Lekutat in "Hauptsache Gesund".

00:21 min

MDR 1 RADIO SACHSEN | 30.08.2015 | 10:00 -13:00 Uhr: Sonntagsbrunch mit Carsten Lekutat

Klingt nicht schon sein Name wie ein Medikament - Lekutat? Er ist der Neue bei Hauptsache Gesund im MDR. Stephan Bischof stellt den humorvollen Hausarzt vor, der nur durch eine Verwechslung beim Fernsehen landete. [mehr]


Hauptsache Gesund | Chat ab 21:00 Uhr: Ihre Frage für den Chat

Unere Füße tragen uns durchs Leben. Aber was tun, wenn das Schreiten Beschwerden bereitet? Im Chat erwarten wir diesmal die Orthopäden Dr. Jacqueline Repmann und Dr. Jörn Schwede . Senden Sie uns vorab hier Ihre Frage. [mehr]


Fit mit Dr. Carsten Lekutat

Hauptsache Gesund
MDR FERNSEHEN

Badminton mit links

Badminton spielt Dr. Carsten Lekutat meist mit rechts. Manchmal nimmt er aber auch den linken Arm - um das Gehirn zu trainieren. Aber das ist ihm noch nicht schwer genug ...

01:19 min

Fitness im Büro

"Sitzen ist das neue Rauchen", findet Dr. Carsten Lekutat. Und er hat auch gleich einen Vorschlag, wie sich etwas mehr Bewegung in den Büroalltag bringen lässt. [Video]


Rückwärtslaufen

Manchmal ist es gut, Gewohntes umzukehren. Warum also immer vorwärts laufen, meint Dr. Carsten Lekutat - und erklärt, warum er beim Joggen ab und zu den Rückwärtsgang einlegt. [Video]


Unser neuer Moderator

Dr. med. Carsten Lekutat
Hauptsache gesund

Das ist der "Neue" bei "Hauptsache Gesund"

Dr. med. Carsten Lekutat ist Arzt aus Leidenschaft - und neuer Moderator von "Hauptsache Gesund". Ab September verlässt er immer donnerstags seine Praxis und tritt vor die Kamera.

16.07.2015, 21:00 Uhr | 02:51 min

Moderatorenwechsel : Frau Dr. Rubin empfiehlt: Lekutat

Mehr als 17 Jahre lang hat Dr. med Franziska Rubin "Hauptsache Gesund" moderiert. Doch bald übergibt sie das Mikrofon an Dr. med. Carsten Lekutat. Er wird ab September durch das Gesundheitsmagazin führen. [mehr]


Das neue Buch von "Hauptsache Gesund"

Im MDR-Shop und im Buchhandel: Das "Hauptsache Gesund"-Kochbuch ist da!

Nach "Meine besten Hausmittel" und "Meine sanfte Medizin für Kinder" gibt es nun ein neues Buch von Dr. med. Franziska Rubin. "Hauptsache Gesund: Das Kochbuch" ist im Buchhandel sowie im MDR-Shop erhältlich. [mehr]


Wie funktioniert der Mensch?



Wie gefährdet bin ich?

Testen Sie Ihr Risiko

Wenn die Sehschärfe oder der Geruchssinn nachlassen, kann das ein Signal sein. Stimmt etwas nicht? Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Wir haben einige Tests zusammengestellt, die Ihnen helfen können, sicher zu entscheiden. [mehr]


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK