Do 10.08. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 10.08.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Ammen-Dornfinger
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Bier + alkoholfrei = gesund?
104 Liter Bier trinkt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Damit ist Deutschland Vizeweltmeister beim Bierkonsum - nur die Tschechen schlucken mehr. Problem ist allerdings der darin enthaltene Alkohol. Doch was taugen alkoholfreie Biere? Wie gesund sind sie und schmecken sie überhaupt? "Hauptsache gesund" will das testen und enträtselt nebenbei die gängigsten Mythen zum Thema Bier.

* Schulter - neue OP-Methode
Die Schulter ist unser beweglichstes Gelenk. Der Preis dafür, sie ist auch extrem anfällig für Verletzungen. Gefürchtet ist vor allem ein Riss der sogenannten Rotatorenmanschette, einem Bündel stützender Muskeln um das Gelenk. Gerade bei älteren Patienten war eine OP bisher sehr schwierig. Mit einer verblüffend einfachen Methode kann nun die Beweglichkeit der Schulter schnell wiederhergestellt werden.

* Gefährliche Tierbisse
Eben noch mit dem schnurrenden Stubentiger auf dem Sofa gekuschelt und schon ist es passiert: Die Katze beißt zu. Kaum zu glauben: Etwa die Hälfte solcher Katzenbisse endet mit einer schweren Infektion! Die scharfen Zähne der Katze dringen tief in die Haut ein und damit auch Keime und Bakterien. Bei Bissen in die Hand ist das Risiko besonders hoch. Symptome sind Schwellungen, Rötungen, Schmerzen. Dann sollte man unbedingt zum Arzt gehen. Doch auch viele Mediziner unterschätzen die Gefahr.

Gäste im Studio:
- Prof. Géza Pap, Schulter-Chirurg, Helios Park-Klinikum Leipzig
- Nicole Lins, Ernährungsexpertin und Diätassistentin, Magdeburg
- Prof. Frank Siemers, Klinik für plastische Chirurgie, BG Klinikum Bergmannstrost Halle/Saale