Service

Wann gibt es Wiederholungen von "Hauptsache gesund"?

Die jeweils letzte Sendung wird (fast) immer in der Nacht vom Donnerstag zu Freitag gegen 01:30 Uhr im MDR wiederholt. Wiederholungen zu späteren Zeitpunkten oder auf anderen Sendern gibt es nicht.

Kann ich ein Video einer Sendung bekommen?

Ja, aber nicht über die Redaktion von "Hauptsache gesund". Für Auskünfte über Möglichkeiten des Bezugs von Videomitschnitten von MDR-Sendungen wenden Sie sich bitte an den MDR-Mitschnittservice:

Telefon: 01803 1616-37
(9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz; maximal 0,42€ pro Minute aus deutschen Mobilfunknetzen)

Fax an: (0341) 300 6537

Was kostet ein Mitschnitt?

Die Kosten betragen 39,90 Euro. Ausnahmen sind Sonderaktionen sowie Sendungen mit Überlänge.

Hinweis: Ein Mitschnitt wird immer von der gesamten Sendung angefertigt und enthält nur das im Fernsehen ausgestrahlte Material.

Kann ich mich auch brieflich an Sie wenden?

Ja, können Sie. Wir müssen allerdings um Verständnis bitten, dass wir manche Fragen nicht beantworten können. Wir können keine Diagnosen stellen, wir können keine Medikamente empfehlen und wir können nicht entscheiden, welche Therapie für Sie die richtige sein könnte. Alle Fragen dieser Art, die sich auf einen konkreten Krankheitsfall beziehen, können nur von einem Sie untersuchenden Arzt geklärt werden.

Unsere Anschrift lautet:

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Wirtschaft und Ratgeber
"Hauptsache gesund"
04360 Leipzig

Die Postadresse dient gleichzeitig der Beantwortung von Autogrammwünschen. Schicken Sie dazu einen frankierten und an sich selbst adressierten Umschlag an uns.

Sie erreichen uns auch per E-Mail:






An wen richtet sich Ihre Zuschrift?*



*) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

Wie kann ich das Informationsmaterial zur jeweiligen Sendung erhalten?

Begleitinformationen zur Sendung stehen im Internet unter www.mdr.de/hauptsache-gesund. Unter der Rubrik "Letzte Sendungen" sind die Sendungen der letzten zwölf Monate abrufbar.

Informationsmaterialien werden auch mit der Post versandt. Dazu schicken Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag an die oben genannte Anschrift.

Bitte vergessen Sie hierbei nicht, mit anzugeben, von welcher Sendung (möglichst Sendedatum und Sendungsname) Sie Material erhalten möchten.

Kann ich ein Autogramm von Frau Rubin bekommen?

Autogramme unserer Moderatorin versenden wir, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag schicken. Eine Bestellung per E-Mail ist nicht möglich.

Kann ich von den Gastexperten in Ihren Sendungen eine Auskunft bekommen / behandelt werden?

Die Gäste unserer Sendungen sind in der Regel an den größeren Kliniken unseres Sendegebietes tätig, deren Anschriften auch in unseren Begleittexten mit genannt werden. Natürlich steht es Ihnen frei, sich dorthin zu wenden, wobei z.T. dafür eine Überweisung durch Ihren Arzt notwendig ist.

Was briefliche Auskünfte angeht, so sollten Sie Verständnis haben, dass diese Experten ihrer sehr hohen beruflichen Belastungen wegen für gewöhnlich nicht die Zeit finden können, schriftliche Ratschläge zu erteilen. Zudem setzt die Berufsordnung für Ärzte den Möglichkeiten einer Beratung aus der Ferne sehr enge Grenzen. Und schließlich sollte man sich auch überlegen, ob man bei entsprechenden Problemen denn auch von einem Rechtsanwalt oder Computerfachmann eine kostenlose Beratung erwarten würde – warum sollte dies bei Medizinern anders sein?

Wir empfehlen daher, sich an die Beratungsorganisationen und Selbsthilfegruppen zu wenden, deren Anschriften Sie unter den Adressen zu den Sendungen und in unserer Adress- und Linksammlung finden.

Wie lauten Telefon- und Faxnummer von "Hauptsache gesund"?

Das Zuschauertelefon hat die Nummer 01802 300301 (0,06 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max.0,42 € pro Minute)
Unsere Faxnummer lautet 01802 300302 (0,06 €/Anruf, Mobilfunk max.0,42 € pro Minute)

Beide Anschlüsse sind in der Regel donnerstags während der (Erst-)Sendung freigeschaltet.

Warum gelingt es mir trotz unzähliger Versuche nicht, telefonisch in die Sendung durchzukommen?

Eine vierstellige Zahl von Anrufern pro Sendung lassen sich auch mit hohem Aufwand leider nicht alle "versorgen". Um während oder nach der Sendung zu uns durchzudringen, ist daher auch etwas Glück notwendig. Wir versuchen aber, von den uns so erreichenden Fragen diejenigen nicht nur hinter den Kulissen, sondern auch im Studio selbst zu beantworten, die möglichst viele Zuschauer interessieren dürften.

Warum gelingt es mir nicht, während der Sendung ein Fax an Sie zu schicken?

Unser Fax ist ab 21:00 Uhr geschaltet. Je nach Länge der Anfragen können ca. 20 - 30 Faxe übertragen werden. Aus der Vielzahl wählen wir diejenigen aus, von denen wir glauben, dass sie entweder besonders viele Zuschauer betreffen oder eine Beantwortung besonders dringend ist.

Kann ich auch per Internet das in der Sendung angebotene Begleitmaterial anfordern?

Sie können es sogar per Internet einsehen. Die Texte und Adressen, die wir per Post versenden, sind identisch mit denjenigen auf unserer Webseite. Entsprechende Anfragen per E-Mail sind daher nicht sinnvoll.

Auf jeder Seite zur jeweiligen Ausgabe von "Hauptsache gesund" finden Sie zudem Begleitmaterial zum Download als pdf-Datei.

Zuletzt aktualisiert: 12. August 2010, 13:54 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK