Hobbit-Erstausgabe ist 80 Jahre alt Der Weg nach "Mittelerde" führt über Polen

21. September 2017, 11:54 Uhr

Ein Londoner Verlag brachte vor 80 Jahre "The Hobbit" heraus - geschrieben vom englischen Autor J.R.R. Tolkien. Die Geschichte wurde zum Verkaufsschlager. Ein polnisches Dorf erfindet sich damit neu.

Vor 80 Jahren kam der Fantasy-Roman "Der Hobbit" auf den britischen Markt, geschrieben vom englischen Professor und Autor J.R.R. Tolkien. Die Geschichte hatte sich Tolkien beim Korrigieren von Studentenarbeiten ausgedacht.

Start für Fantasy-Universum

Notizen auf Papierzettel kritzelnd, erschuf der Engländer den Fantasy-Kontinent "Mittelerde" mit dem menschenähnlichen Volk der Hobbits. Als er die Geschichte seinen Kindern erzählte, verfeinerte Tolkien die Idee immer weiter – es war der Start für ein ganzes Fantasy-Universum. Mit der Herausgabe seines Kinderbuches "Der Kleine Hobbit" – am 21. September 1937 –  in einem Londoner Verlag wurde der Schriftsteller berühmt. Für Tolkien war es erst der Anfang einer langen Fantasy-Reise. Knapp 20 Jahre später legte Tolkien seinen Roman "Der Herr der Ringe" vor.

Dörfer müssen sich neu erfinden

Menschen auf einer Wiese
Im Sommer verwandelt sich der Ort in ein Hobbit-Dorf Bildrechte: ARD-Studio Warschau

Vom Ruhm der Tolkien-Geschichten profitiert inzwischen auch die polnische 200-Seelen-Gemeinde Sieraków Sławieńskie im Nordwesten des Landes – eine Gegend, die vor 1989 vor allem von der Landwirtschaft lebte. Seit dem Pleitegang vieler Staatsgüter blieb den Dorfbewohnern vor Ort entweder die Arbeitslosigkeit oder die Flucht nach vorn in eine andere Gegend.

Doch warum immer nur auswandern? Der polnische Wissenschaftler Waclaw Idziak entwickelte für Orte wie Sieraków Sławieńskie Anfang 2000 eine ungewöhnliche Idee. Man müsse sie in Themendörfer abwandeln, für die Projekte gab es EU-Mittel und Stiftungsgelder.

Üppige Natur vermarkten

Dorf von oben
Ein Naturparadies, das die Phantasie beflügelt Bildrechte: ARD-Studio Warschau

Die strukturschwachen Regionen sind oft reich an unberührter Natur: Es gibt Wälder, Wiesen und Moore. Für das polnische Sieraków Sławieńskie hatte Forscher Idziak die Idee von einem Hobbit-Dorf, das man touristisch vermarkten könne. Der ruhige Lebensstil der Landbevölkerung, die waldreiche Umgebung mit Großsteingräbern – all das passt gut zu Tolkiens erschaffener Mittelerde und regt die Phantasie an.

Anziehungsort für Kinder

Von Juni bis September verwandeln sich nun die Dorfbewohner in Hobbits mit bunten Westen. Auch die andern Figuren – Elben, Zwerge und Orks – dürfen nicht fehlen. Das polnische Mittelerde begeistert vor allem Kinder. Im nahelegenen Wald gibt es Rätsel zu lösen, muss man Gefahren auszuweichen. Bei einem Schmied im Ort vernichten die Besucher den magischen Ring, um dem Bösen alle Kraft zu nehmen. Tausende Besucher werden monatlich im Sommer gezählt – der Tolkien-Tourismus beschert dem polnischen Dorf wieder eine Perspektive.

Hobbit-Dorf im polnischen Sieraków Sławieńskie
Job-Idee in Polen: Dorfbewohner verwandeln sich in Hobbits. Bildrechte: Wioska Hobbitów

Über dieses Thema berichtete MDR AKTUELL auch im: Radio | 04.06.2015 | 19:10 Uhr