Steckbrief Anja Datan-Grajewski

17. März 2016, 13:42 Uhr

... ist für uns als Web-Reporterin in Osteuropa unterwegs.

Kurzvita

In Niedersachsen geboren und aufgewachsen. Die Kindheit im Ballettsaal verbracht und als Jugendliche während eines Austauschjahrs in Australien das Fernweh entdeckt. Seitdem viel auf Achse: besonders in Polen und auf dem Balkan - die Sommer am liebsten im Familienhaus in Mazedonien.


Steckbrief:

1985 in Wolfenbüttel geboren
studiert in Chemnitz und Leipzig
gelebt in Wathlingen, Chemnitz, Poznań, Berlin, Leipzig, Magdeburg, Warschau

Damals im Osten war ich:

auf dem Schoß meines Opas. Sein Bart kratzte, er roch nach Aftershave und erzählte Witze in seinem ganz eigenen Deutsch. Er brachte oft Reis aus seinem mazedonischen Heimatort mit und kochte daraus Milchreis mit Zimtkruste.

Heute im Osten:

… ist aktueller denn je.

Was mit Medien:

Weil ich hier meine Neugier stillen darf. Wo kann man sonst so viele Fragen stellen?

Osteuropa und ich:

Das ist wie mit Freunden: Manchmal nerven sie, aber ich komme nicht ohne sie aus.

Unnützes Wissen über mich:

Ich bin eine "Gartenfreundin": Ich teile mir mit Freunden einen Kleingarten. Nur das Unkraut haben wir noch nicht im Griff.