Russland Präsident Putin kandidiert erneut für das höchste Amt

06. Dezember 2017, 17:33 Uhr

Wladimir Putin will bei der Präsidentschaftswahl im März 2018 erneut antreten. Das kündigte er am Mittwoch in der Wolga-Stadt Nischni Nowgorod an. "Ich werde meine Kandidatur für den Posten des russischen Präsidenten einreichen", sagte er auf einer Versammlung von Arbeitern in einer Auto-Fabrik. Putins erneute Kandidatur war erwartet worden, sein Sieg bei den Präsidentschaftswahlen gilt als sicher.

Das Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum geht nach einer Umfrage von einer geringen Wahlbeteiligung bei der Präsidentenwahl 2018 aus. Weniger als 60 Prozent der Befragten hätten angegeben, wählen gehen zu wollen. Davon wollten 67 Prozent Putin ihre Stimme geben.

Als Putins Herausforderer haben sich bereits mehrere Kandidaten in Stellung gebracht. Neben dem Rechtspopulisten Wladimir Schirinowski, dem Kommunistenführer Gennadi Sjuganow und dem Liberalen Grigori Jawlinski von der Partei Jabloko, wollen auch der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny und die regierungskritische Journalistin Xenia Sobtschak zur Wahl antreten.

Wladimir Putin führt Russland seit dem Jahr 2000. Von 2008 bis 2012 war er Regierungschef, wechselte dann aber wieder auf den Posten des Präsidenten.

(dpa/voq)


Über dieses Thema berichtete MDR AKTUELL auch im Radio am: 06.12.2017 | 15:56 Uhr