Steckbrief Efthymia Mourgela

15. Februar 2016, 13:55 Uhr

... ist für uns als Web-Reporterin in Osteuropa unterwegs.

Kurzvita

Efthymia Mourgela
Bildrechte: Sven Nowak

1982 in Griechenland geboren und aufgewachsen. Alles versucht, um nach dem Abi Journalistik zu studieren. Habe mich am Ende dann doch überreden zu lassen, dass ich erstmal was Richtiges lernen muss. Deswegen Übersetzen auf Korfu (Griechenland) studiert (deutsch, englisch, griechisch). Danach Studium der Journalistik in Leipzig, Volontariat beim MDR. Und jetzt: Webreporterin für "Heute im Osten".

Steckbrief:

1982 in Griechenland geboren
aufgewachsen in Griechenland
studiert in Griechenland und in Deutschland
gelebt in Griechenland, Dresden und Leipzig

Damals im Osten war ich:

wo anders – und zwar im Südosten (Europas). Da meine Tante in Bulgarien studiert hat, hatte ich aber oft Ostblock-Spielzeug, das bis heute hält. Und literweise schweres Parfüm, was kein Mensch tragen kann.

Heute im Osten:

unterwegs

Was mit Medien:

Am Anfang dachte ich Sport ist mein Zuhause, dann habe ich angefangen auch den Rest der Zeitung zu lesen. Das war's.

Unterwegs im Netz:

Für heutige Verhältnisse viel zu alt das erste Mal gesurft – mit 18. Seitdem aber ununterbrochen.

Osteuropa und ich:

Die bulgarischen Familienfreunde waren oft da - mit 7 konnte ich Наздраве (Prost!) und noch ein paar andere bulgarische Worte, während des ersten Studiums in Griechenland mehr mit Ostdeutschland und -europa beschäftigt, meine Diplomarbeit über die Mauer geschrieben, vor dem Volontariat drei Monate lang in Bosnien gefilmt, und heute – im Osten!

Unnützes Wissen über mich:

ich bin eine wandelnde Jukebox für griechische Volksmusik.