Leichter leben

Hier ab vier | Studioaktion : So wird aus Hagebutten Ketchup

Auf dieser Seite:

Hagebutten-Ketchup

1 Litermaß voll halbierter und entkernter Hagebutten
1 Schuss Apfelessig
Knoblauch nach Geschmack
1 Prise Zucker
Paprikapulver nach Geschmack
1 Lorbeerblatt
Salz

Zubereitung:

Die halbierten und entkernten Hagebutten werden mit ganz wenig Apfelessig aufgekocht und dann unter Rühren weich gekocht (ca. zehn Minuten). Anschließend werden die Früchte durch eine "Flotte Lotte" gedreht, durch ein Sieb gestrichen oder püriert.

Das Hagebuttenmus wird nach Geschmack kräftig gewürzt. Anschließend unter Rühren nochmals aufgekocht und dann heiß abgefüllt. Die Gläser sollte man nicht zu groß wählen, da die angebrochene Würzsoße sich nicht sehr lange hält.

Hagebutten-Ketchup passt zu Pizza, Käse oder weißem Fleisch (Pute u.ä.).

hav Kraeuterhexe
Hier ab vier

So wird aus Hagebutten Ketchup

Noch findet man sie überall an den Wegesrändern: Hagebutten. Kräuterexpertin Grit Nitzsche erklärt, wie man daraus leckeren Ketchup machen kann.

11.10.2012, 17:00 Uhr | 07:27 min

Berberitzen-Sirup

ca. 500 g reife Berberitzen
300 ml Apfeldirektsaft
600-700 g Zucker

Zubereitung:

Die reifen Berberitzen von den Stängeln streifen. Vorsicht: nicht an den Dornen verletzen, sonst besteht Entzündungsgefahr, weil die Rinde ebenso wie die Wurzeln des Strauches leicht giftig sind.

Die Früchte mit wenig Apfelsaft ganz weich kochen. Das Fruchtmus durch ein Leinentuch (etwa eine alte Stoffwindel) abseihen und allen Saft gut ausdrücken. Darauf achten, dass die Kerne dabei nicht verletzt werden, sonst wird der Saft bitter.

Den Berberitzensaft mit dem restlichen Apfelsaft aufkochen und den Zucker vollständig darin auflösen.

Glasflaschen heiß ausspülen und den fertigen Sirup hineinfüllen.

Berberitzensirup eignet sich zum Abschmecken von Erfrischungsgetränken und Süßspeisen. Reiner Berberitzensaft kann wegen seiner Säure auch als Ersatz für Zitronensaft verwendet werden (Berberitze = Sauerdorn). Berberitzen werden oft in der arabischen Küche verwendet und sind bei uns z.B. in der Apotheke getrocknet erhältlich.

Zuletzt aktualisiert: 16. Januar 2013, 10:24 Uhr

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK