Philipp Brentano hat geahnt, dass es nicht einfach für ihn wird, wieder in der Sachsenklinik zu arbeiten. Doch schon sein erster Tag mit Chefarzt Dr. Heilmann wird zur Katastrophe. Arzu erfährt von Philipps Plänen zu kündigen, nachdem ihm Dr. Heilmann den Patientenfall und nun auch den Schlüssel zum Medikamentenschrank entzogen hat. Sie ermutigt ihn nicht aufzugeben.
Bildrechte: MDR/Wernicke

Das Erste | Dienstag, 01.11.2011 | 21:00 Uhr Folge 537: Prophezeiungen

06. Dezember 2011, 11:26 Uhr

Alma Maier, die mobile Kosmetikerin der Sachsenklinik bricht mit heftigen Bauchschmerzen zusammen. Zunächst kümmert sich Dr. Philipp Brentano um Alma und diagnostiziert eine Gallenblasenentzündung. Alma aber ist überzeugt, sie habe Krebs und müsse sterben.

Um gegen Alma Maiers Herzrhythmusstörungen anzukämpfen, gibt Dr. Roland Heilmann  ihr Tabletten, die sie nun einnehmen soll. Was sie nicht weiß, ist, dass es nur ein Vitaminpräparat ist. Damit will er herausfinden, ob Dr. Brentanos Diagnose vielleicht doch stimmt und Almas Beschwerden psychischer Natur sind.
Alma Maier quälen Herzrhythmusstörungen. Bildrechte: MDR/Wernicke

Chefarzt Dr. Heilmann und Dr. Brentano operieren Alma gemeinsam. Dabei lässt der Chefarzt seinen Facharzt deutlich spüren, dass er ihm nicht vertraut, ist es doch Brentanos erster Dienst nach dessen Entziehungskur. Alma geht es nach der OP nicht besser. Die Ärzte streiten über die Ursachen. Als es zu einer missverständlichen Situation am Medikamentenschrank kommt, entzieht Heilmann Brentano sowohl den Schrankschlüssel als auch den Fall. Brentano reicht die Kündigung ein. Als der Chefarzt nun selbst die Behandlung übernimmt, gerät Alma vollends in Panik und bekommt lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.

Verwaltungschefin Sarah Marquardt möchte die Arbeit des Pflegepersonals besser kennenlernen und läuft als "Lernschwester Sarah" mit. Sarah ist von ihrer Idee begeistert, die Pfleger und Schwestern der Sachsenklinik sind es nicht.

Darsteller:
Alma Maier - Marie Gruber

Um gegen Alma Maiers Herzrhythmusstörungen anzukämpfen, gibt Dr. Roland Heilmann  ihr Tabletten, die sie nun einnehmen soll. Was sie nicht weiß, ist, dass es nur ein Vitaminpräparat ist. Damit will er herausfinden, ob Dr. Brentanos Diagnose vielleicht doch stimmt und Almas Beschwerden psychischer Natur sind.
Um gegen Alma Maiers Herzrhythmusstörungen anzukämpfen, gibt Dr. Roland Heilmann ihr Tabletten, die sie nun einnehmen soll. Was sie nicht weiß, ist, dass es nur ein Vitaminpräparat ist. Damit will er herausfinden, ob Dr. Brentanos Diagnose vielleicht doch stimmt und Almas Beschwerden psychischer Natur sind. Bildrechte: MDR/Wernicke