Professor Simoni (Dieter Bellmann, rechts) unternimmt mit Professor Keller (Gert Gütschow) einen Ausflug zu dessen Datsche. Simoni bemerkt, dass sein Freund nicht bei bester Gesundheit ist, doch dieser überspielt seine Probleme...
Bildrechte: MDR/Krajewski

Folge 144: Der letzte Tango

Dienstag, 11. Juni 2002 um 21.05 Uhr in Ersten

02. Juli 2002, 09:02 Uhr

Prof. Simoni bemerkt bei einem gemeinsamen Ausflug, dass sein Freund Prof. Keller nicht bei bester Gesundheit ist, aber seine Probleme überspielt. Nach Simonis Aufforderung, sich in der Sachsenklinik durchchecken zu lassen, stellt Chefarzt Dr. Heilmann einen Knochentumor am oberen Halswirbel fest. Da eine OP viel zu gefährlich wäre, entscheidet sich Simoni für Chemotherapie und Bestrahlungen.

Auch Julia Hermann wird nach einem leichten Herzanfall während einer Tangoveranstaltung eingeliefert. Keller lernt die rüstige Mittsechzigerin in der Cafeteria kennen und ist sofort von ihr begeistert. Sie freunden sich an. Als Keller seine Diagnose erfährt, lehnt er Simonis Therapievorschlag ab: Er möchte kein Pflegefall werden. Simoni soll konventionell operieren und ihn sterben lassen, sollte er danach kein menschenwürdiges Leben führen können. Eine schwierige Situation für Simoni, denn Achim schaltet sich ein und sieht nur in der Nutzung des neuen Navigationssystems eine Chance. Und wenn Achim operiert, müsste Simoni ihn einweihen.Nach heftigen Diskussionen entscheiden sie, die OP zu wagen.

Bevor Julia Hermann nach Buenos Aires auswandert, will sie noch einmal ihren Sohn sehen, der nach ihrer Tablettensucht und der elterlichen Scheidung jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen hatte. Erst langsam begreift er, dass sein Vater ihn belogen hat und versöhnt sich mit seiner Mutter. Doch da bricht sie zusammen und stirbt.