Das Erste | Dienstag, 10.05.2016 | 21:00 Uhr Folge 727: Aufgewacht

14. Juni 2016, 18:04 Uhr

Der Boxtrainer Adrian Walter wird nach einem Fahrradunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Philipp Brentano wundert sich, dass Adrian nur sehr wenig Schmerzmittel zu brauchen scheint und auch Dr. Kathrin Globisch ist überrascht, dass er in seinem Zustand noch flirten kann.

Als Adrian während der OP aufwacht, befürchtet Kathrin, dass er traumatisiert ist. Adrian geht aber tapfer davon aus, dass er das in den Griff bekommt. Als ihm Kathrin jedoch mitteilt, dass er dringend ein zweites Mal operiert werden muss, ist Adrian plötzlich verschwunden.

Otto Stein macht sich Sorgen um Charlotte. Die Arbeit in der Cafeteria ist erschöpfend und anstrengend - also macht er eines Morgens den Wecker aus und lässt sie ausschlafen. Gemeinsam mit Jakob, der sein eigenes Restaurant verkauft und nun Zeit hat, macht er sich in der Cafeteria an das Tagwerk.

Als Charlotte auftaucht, ist sie sauer. Unter keinen Umständen will sie zugeben, wie gut ihr das Ausschlafen getan hat. Otto benutzt Jakob als Ausrede und gibt vor, dass ihm der Verkauf seines Restaurants mehr an die Nieren geht, als er zugibt und deshalb Beschäftigung braucht. Doch Charlotte durchschaut ihren Mann.

Und außerdem: Hans-Peter wird Arzt. Was passiert nun im Schwesternzimmer?

Bilder zur Folge

Marko Dyrlich als Adrian Walter, Markus Neumann als Notarzt und Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Adrian Walter (Marko Dyrlich, li.) wird nach einem Fahrradunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) wundert sich, dass der Patient so wenig Schmerzmittel braucht und auch, dass er in seinem Zustand noch in Flirt-Laune ist. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Marko Dyrlich als Adrian Walter, Markus Neumann als Notarzt und Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Adrian Walter (Marko Dyrlich, li.) wird nach einem Fahrradunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) wundert sich, dass der Patient so wenig Schmerzmittel braucht und auch, dass er in seinem Zustand noch in Flirt-Laune ist. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Adrian Walter (Marko Dyrlich, liegend) hat nach seinem Fahrradunfall schwerste Verletzungen. Während der OP kommt es zu Komplikationen. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) bittet Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) zu unterbrechen. Als es sogar zum Herzstillstand kommt und Kathrin den Defibrillator ansetzen will, traut sie ihren Augen nicht: Adrian ist wach!
Adrian Walter hat schwerste Verletzungen und muss operiert werden. Während der OP kommt es zu Komplikationen. Dr. Kathrin Globisch bittet Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) zu unterbrechen. Als es sogar zum Herzstillstand kommt und die Ärztin den Defibrillator ansetzen will, traut sie ihren Augen nicht: Adrian Walter ist wach! Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) macht sich Sorgen um ihren Patienten: Adrian Walter (Marko Dyrlich) ist während der OP aus der Narkose aufgewacht.
Dr. Kathrin Globisch macht sich Sorgen um ihren Patienten: Sie befürchtet, dass er traumatisiert ist. Doch der geht tapfer davon aus, alles in den Griff zu bekommen. Trotzdem braucht Kathrin Globisch eine Erklärung. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Adrian Walter (Marco Dyrlich, re.) und Johnny Müller (Lukas Leibe, li.)
Adrian Walter ist Boxer und trainiert in seinem Boxtempel mit sozial benachteiligten Jugendlichen. Einer davon ist Johnny Müller (Lukas Leibe, li.). Auf Johnny hat Adrian ein besonderes Auge. Als dieser ihn in der Klinik besucht, verheimlicht Adrian Johnny sein traumatisches Erlebnis und nimmt ihm das Versprechen ab, am nächsten Tag zum Training zu erscheinen. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Adrian Walter (Marko Dyrlich, mi) und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.)
Als Dr. Kathrin Globisch ihrem Patienten Adrian Walter mitteilt, dass er noch mal operiert werden müsse, um nicht im Rollstuhl zu landen, hat Adrian die Klinik verlassen. Kathrin Globisch, die sich Sorgen macht und noch einmal mit ihm reden will, sucht und findet ihn in seinem Boxtempel. Sie kommt gerade dazu als er durch einen Schwächeanfall auf Johnny gefallen ist und ihn verletzt hat. Kathrin will sofort helfen, doch Adrian verbietet ihr, den Jungen anzufassen. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Johnny Müller (Lukas Leibe) und Schwester Miriam (Christina Petersen)
Nach seinem Unfall beim Boxen muss Johnny in die Sachsenklinik. Dort fragt er Schwester Miriam (Christina Petersen), ob sich sein Trainer Adrian gemeldet hat. Als diese verneint, meint Johnny, dass er ihm wohl doch nicht so wichtig sei. Unwissend erzählt Schwester Miriam, dass Adrian möglicherweise Angst hätte in die Klinik zu kommen, da er selbst krank sei und ein traumatisches Erlebnis gehabt hätte. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Otto Stein (Rolf Becker, mi.) wollte seiner Frau Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, li.) etwas Gutes tun und hat den Wecker ausgestellt, damit sie endlich mal ausschlafen kann.
Otto Stein (Rolf Becker, mi.) wollte seiner Frau Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, li.) etwas Gutes tun und hat den Wecker ausgestellt, damit sie endlich mal ausschlafen kann. Jakob Heilmann (Karsten Kühn, re.), hilft Otto in der Cafeteria aus. Doch als Charlotte in der Cafeteria auftaucht ist nicht dankbar, sondern sauer. Otto benutzt Jakob als Ausrede: Der Junge brauche nach dem Verkauf des seines Restaurantes Beschäftigung. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Charlotte Ursula Karusseit mit Handy
Doch Charlotte hat Otto durchschaut und macht sich nun ihrerseits einen Spaß daraus. Sie überschüttet Jakob mit Aufgaben und tut so, als würde sie die gewonnen Freizeit genießen. Auch Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, hi. re.) wundert sich sehr über die sonst so arbeitswütige Frau seines Vaters. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Alle (8) Bilder anzeigen

Gastdarsteller:
Adrian Walter - Marko Dyrlich
Johnny Müller - Lukas Leibe
Miriam Schneider - Christina Petersen

Wiederholungen:
HR | 14.05.2016 | 11:10 Uhr
MDR | 15.05.2015 | 18:05 Uhr
RBB | 22.05.2016 | 17:05 Uhr