David Bohm (Peter Sikorski, Mitte) verharmlost einen Leistenbruch, um voll und ganz für seine querschnittsgelähmte Freundin Linda da zu sein, die mit einer ausgekugelten Schulter in der Sachsenklinik liegt. Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, re.) und Schwester Yvonne (Maren Gilzer, li.) raten ihm, sich sofort von einem der Ärzte untersuchen zu lassen.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 03.07.2012 | 21:00 Uhr Folge 563: Blinder Eifer

24. Oktober 2022, 13:56 Uhr

Linda Tillmann sitzt seit einem schweren Motorradunfall vor fünf Jahren im Rollstuhl. Nun ist sie gestürzt und hat sich die Schulter ausgekugelt. Für Linda ist das halb so wild, doch ihr Freund David Blum fühlt sich schuldig am damaligen Motorradunfall und opfert sich seitdem für Linda auf, erdrückt sie regelrecht mit seiner Liebe.

Die Stadtplanungsstudentin hat einen Job in Aussicht und muss nur noch eine mündliche Prüfung bestehen, deshalb zerreißt sich David förmlich, damit Linda diesen Termin wahrnehmen kann. Dabei treibt er jedoch Schindluder mit seiner eigenen Gesundheit und bringt sich so in Lebensgefahr.

Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, Mitte) und der Notarzt (Roman Petermann, li.) bringen aus Kaminskis Praxis einen Notfall. Obwohl Brenner dem Patienten (Komparse, liegend) das Leben gerettet hat, droht ihm Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) für seine Eigenmächtigkeit Konsequenzen an.
Dr. Kaminski und Hans-Peter Brenner geraten aneinander. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Hans-Peter Brenners klinisches Praktikum beginnt und er freut sich auf die Arbeit mit den Patienten. Nur eines bereitet ihm Sorge - sein Mentor ist ausgerechnet Dr. Kaminski. Dass diese Angst berechtigt ist, zeigt sich schon am ersten Tag, denn Kaminski triezt seinen Praktikanten auf jede erdenkliche Art und Weise. Doch auch Brenner strapaziert Kaminskis Nerven.

Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend - Roy Peter
Linda Tillmann - Anne Kanis
David Bohm - Peter Sikorski