Alle Folgen

Das Erste | Dienstag, 05.03.2013 | 21:00 Uhr : Folge 593: Wiedersehen mit Folgen

Schwester Yvonne (Maren Gilzer) ist nach dreißig Jahren ihrer ersten großen Liebe Nils Marold (Sven Martinek) in der Klinik wieder begegnet. Bei einem privaten besuch in seinem Fotostudio gesteht Nils ihr, dass auch er früher in sie verliebt war. Die beiden schwelgen in Erinnerungen.

Fotograf Nils Marold kommt nach einem plötzlichen Schwindelanfall in die Sachsenklinik. Dort begegnet er Schwester Yvonne. Die beiden erkennen sich als alte Schulfreunde wieder. Für Yvonne war es damals mehr, doch sie hat sich nie getraut, Nils ihre Gefühle zu offenbaren.

Da keine Hinweise auf eine ernstere Ursache für den Schwindel zu finden sind, kann Nils nach den Untersuchungen gleich wieder gehen, bittet aber Yvonne um ein Wiedersehen am Nachmittag. Bei dem Treffen stellt sich heraus, dass auch Nils damals in Yvonne verliebt war und dass ihre Begegnung seine Gefühle wieder entflammt hat. Auch Yvonne kann sich dem nicht verwehren.

Vera Bader (Claudia Wenzel) kommt höchstpersönlich in die Sachsenklinik, um Prof. Simoni (Dieter Bellmann) über die Entscheidung der Kommission zu informieren, welche der beiden Kliniken den Zuschlag für das Bauchchirurgiezentrum bekommt. Der Professor hält das für ein gutes Zeichen - umso größer ist der Schock, als Vera Bader ihn darüber informiert, dass die "Ephesus-Klinik" den Zuschlag bekommen hat.
Bringt Vera Bader eine gute Nachricht?

Verwaltungschefin Sarah Marquardt hat seit Wochen nur noch ein Ziel vor Augen: die Präsentation ihrer Bewerbung für das Leipziger Bauchchirurgiezentrum. Sowohl Dr. Roland Heilmann als auch Professor Simoni sind begeistert von ihrer Expertise und Sarah verspricht, dass sie damit die Konkurrenz aus dem Weg räumen wird. Doch dann erfahren sie, dass der Gesundheitsdezernent den Vorsitz der entscheidenden Kommission an Vera Bader abgegeben hat.

Sarah hat somit als Vortragende gegenüber ihrer ärgsten Konkurrentin keine Chance. Roland schlägt vor, dass der Professor selbst die Präsentation übernehmen soll. Er weicht zwar von Sarahs Präsentation etwas ab, doch der tosende Applaus des Gremiums scheint ihm recht zu geben. Nun ist auch Simoni vom Gelingen vollends überzeugt. Am nächsten Tag erscheint Vera Bader persönlich in der Klinik - mit einer Überraschung.

Darsteller:
Nils Marold - Sven Martinek
Susanne Vogel - Marina Krogull
Vera Bader - Claudia Wenzel

Zuletzt aktualisiert: 05. März 2013, 11:34 Uhr

Wiederholungen

SWR | 10.03.2013 | 12:30 Uhr
RBB | 10.03.2013 | 17:05 Uhr
MDR | 10.03.2013 | 18:07 Uhr
HR | 11.03.2013 | 08:35 Uhr

"In aller Freundschaft" jetzt auch als Hörfilm

Zusätzlich zu den bereits seit 2009 komplett mit Audiodeskription versehenen fiktionalen Produktionen werden die unter Federführung des MDR fürs Erste produzierten Dienstagsserien wie "In aller Freundschaft", "Um Himmels Willen", "Tierärztin Dr. Mertins", "Familie Dr. Kleist" und "Weissensee" ab Januar mit Audiodeskription, also als Hörfilme, angeboten.