Jasmin Schütte (Anna Willecke) und Finn Althoff (Dennis Mojen)
Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke

Das Erste | Dienstag, 26.08.2014 | 21:00 Uhr Folge 655: Der Moment der Wahrheit

02. September 2014, 18:12 Uhr

Jasmin Schütte hat den ersehnten Anruf aus der Sachsenklinik erhalten: Nach langem Warten steht endlich eine Spenderlunge für sie bereit. Seit ihrer Kindheit leidet die 20-Jährige an Mukoviszidose und hätte ohne eine Transplantation nur noch wenige Jahre zu leben. Ihr Freund Finn Althoff begleitet sie ins Krankenhaus.

Als Dr. Philipp Brentano Jasmins Aufnahmeuntersuchung durchführt, fällt ihm Finns starker Husten auf. Er untersucht ihn und stellt eine chronische Bronchitis fest. Damit wäre Finn nach der erfolgten Transplantation ein dauerhaftes und lebensgefährliches Risiko für Jasmin. Brentano muss dem jungen Paar sagen, dass Jasmins einzige Überlebenschance eine sofortige Trennung der beiden bedeutet. Doch Jasmin kann und will ihre Liebe zu Finn nicht aufgeben.

In der Sachsenklinik läuft der Kampf um Professor Simonis Nachfolge auf den Höhepunkt zu. Roland Heilmann, seit Jahren einziger legitimer Nachfolgekandidat für diesen Posten, muss sich nun gegen seinen ehemals besten Freund Martin Stein durchsetzen. Langsam spürt Martin jedoch, dass sein Pakt mit Verwaltungschefin Sarah Marquardt seinen eigenen Intentionen immer mehr zuwiderläuft. Doch nun gibt es kein Zurück mehr.

Darsteller:
Jasmin Schütte - Anna Willecke
Finn Althoff- Dennis Mojen
Jürgen Strauber - Jaecki Schwarz

Wiederholungen HR | 30.08.2014 | 08:15 Uhr
MDR | 07.08.2014 | 18:05 Uhr
RBB | 07.08.2014 | 17:05 Uhr

"In aller Freundschaft" auch als Hörfilm Zusätzlich zu den bereits seit 2009 komplett mit Audiodeskription versehenen fiktionalen Produktionen werden die unter Federführung des MDR fürs Erste produzierten Dienstagsserien wie "In aller Freundschaft", "Um Himmels Willen", "Tierärztin Dr. Mertens", "Familie Dr. Kleist" und "Weissensee" seit Januar mit Audiodeskription, also als Hörfilme, angeboten.