Familie Heilmann muss näher zusammenrücken. Pia verbringt die Nacht in der Sachsenklinik. Ihr soll am nächsten Tag ein Tumor aus der Brust entfernt werden. Die Kinder Jonas (Anthony Petrifke, li.) und Lisa (Ella Zirzow, re.) suchen nächtlich Schutz und Geborgenheit bei Roland (Thomas Rühmann, mi.).
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 13.03.2012 | 21:00 Uhr Folge 552: Schlüsselmomente

24. Oktober 2022, 18:28 Uhr

Pia Heilmanns Brustkrebs ist zurück. Sie versucht, tapfer zu sein und der Operation, die ihr Mann Dr. Roland Heilmann übernimmt, mit Zuversicht entgegenzusehen. Roland bestärkt sie in dieser Haltung und verharmlost auch deshalb das Ergebnis der CT-Untersuchung. Diese lässt vermuten, dass Pias Brust nicht mehr zu retten ist.

 Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) und Schwester Yvonne (Maren Gilzer) (li.)
Philipp will einen Pärchentag mit Arzu machen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Marie Stein ist immer noch die Außenseiterin in ihrer neuen Klasse und soll jetzt ein Referat halten. Da sich niemand findet, der mit ihr zusammenarbeitet, muss sie sich dieser Aufgabe allein stellen. Doch weder ihr Opa Otto Stein, noch ihr Vater haben im Moment Zeit, ihr zu helfen - alle stehen jetzt Pia bei. Am Tag des Referats hat Marie so großes Lampenfieber, dass sie sich nicht anders zu helfen weiß, als die Schule zu schwänzen. Doch das bleibt nicht unbemerkt.

Arzu Ritter und Dr. Philipp Brentano freuen sich auf ihren ersten gemeinsamen freien Tag seit Langem. Als sie beide unabhängig voneinander feststellen, dass sie nicht am gleichen Tag freigenommen haben, tauschen beide erneut den Dienst - mit dem Ergebnis, dass es wieder nicht derselbe Tag ist.

Darsteller:
Michael Wolf - Ulrich Blöcher
Melissa Linz - Melina Fabian
Jennifer Taubitz - Helena Siegmund-Schultze
Franzi Wilde - Maja Lehrer