MDR FERNSEHEN | 19.10.2018 | 12:30 Uhr (Wdh.) In aller Freundschaft - "Was wirklich zählt"

Spielfilm Deutschland 2011

06. September 2018, 11:36 Uhr

Dr. Roland Heilmann, Chefarzt der Sachsenklinik, wird in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt: Ein junger Familienvater kommt dabei ums Leben, seine Frau trägt lebensgefährliche Verletzungen davon. Der sechsjährige Sohn überlebt körperlich unversehrt, jedoch tief traumatisiert - ihm fehlt jede Erinnerung an die Geschehnisse. Ist Roland schuld an dem Unfall?

Nach einer anstrengenden Nachtschicht und einem Zoobesuch mit seinen Kindern und seiner Frau Pia (Hendrikje Fitz) ist Chefarzt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) auf dem Weg zu einem Notfall in die Klinik. Plötzlich passiert es: Ein Fußgänger tritt unvermittelt auf die Straße, Heilmann muss ausweichen - und kollidiert mit einem anderen Wagen.

Bei dem tragischen Unfall kommt der Fahrer des anderen Autos, ein junger Familienvater, ums Leben. Seine Frau wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert und liegt ohne Bewusstsein auf der Intensivstation. Der sechsjährige Tim (Bennet Meyer) bleibt wie durch ein Wunder fast unverletzt, trägt jedoch ein schweres Trauma davon: Er kann sich an den Unfall nicht erinnern. Die Klinikärzte hoffen, den Jungen mittels einer tiergestützten Therapie aus seiner Amnesie lösen zu können, und bitten die Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz) um Hilfe.

In aller Freundschaft - Was wirklich zählt

Völlig übermüdet muss Dr. Heilmann in die Klinik. Als ein Fußgänger plötzlich auf die Straße tritt, weicht Heilmann aus und kollidiert mit einem anderen Wagen. Der Fahrer stirbt. Heilmann stürzt in eine tiefe Krise.

Nach dem Unfall, in den er selbst verwickelt war, eilt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, links) sofort herbei, um Hilfe zu leisten.
Bei einem schweren Autounfall, in den er selbst verwickelt ist, eilt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, li.) sofort herbei, um Hilfe zu leisten. Doch für den Familienvater, der in dem anderen Auto saß, kommt jede Hilfe zu spät. Seine Frau Stefanie Weller (Angelina Häntsch) wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Nach dem Unfall, in den er selbst verwickelt war, eilt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, links) sofort herbei, um Hilfe zu leisten.
Bei einem schweren Autounfall, in den er selbst verwickelt ist, eilt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, li.) sofort herbei, um Hilfe zu leisten. Doch für den Familienvater, der in dem anderen Auto saß, kommt jede Hilfe zu spät. Seine Frau Stefanie Weller (Angelina Häntsch) wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Nach dem Unfall seiner Eltern kümmert sich Roland (Thomas Rühmann) rührend um den kleinen Tom (Bennet Meyer).
Tim (Bennet Meyer), der sechsjährige Sohn von Stefanie Weller, bleibt wie durch ein Wunder fast unverletzt, trägt jedoch ein schweres Trauma davon. Er kann sich an den Unfall nicht erinnern. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Roland (Thomas Rühmann) versucht vor seiner Kollegin Kathrin (Andrea Kathrin Loewig) zu verbergen, wie sehr er sich am Zustand Stefanies (Angelina Häntsch) schuldig fühlt.
Roland versucht vor seiner Kollegin Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) zu verbergen, wie sehr er sich für den Zustand von Stefanie Weller schuldig fühlt. Er stürzt in eine tiefe Krise. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Dr. Globisch (Andrea Kathrin Loewig, Mitte) und Schwiegermutter Sandra (Rebecca Immanuel) kümmern sich nach der OP um die schwer verletzte Stefanie (Angelina Häntsch).
Dr. Globisch und Stefanies Schwiegermutter Sandra (Rebecca Immanuel, re.) kümmern sich nach der OP um Stefanie. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Der Staatsanwalt Hagen Dietrich (René Hofschneider) macht Roland (Thomas Rühmann) klar, dass alle Indizien gegen ihn sprechen.
Unterdessen nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Dr. Heilmann auf. Der Staatsanwalt Hagen Dietrich (René Hofschneider, re.) macht ihm klar, dass die Indizien gegen ihn sprechen. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Mit vereinten Kräften behandeln Prof. Kaminski (Udo Schenk, li.) und Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) das Stofftier des kleinen Tim (Bennet Meyer).
Mit vereinten Kräften behandeln Prof. Kaminski (Udo Schenk, li.) und Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) das Stofftier des kleinen Tim. So wollen sie sich behutsam dem traumatisierten Jungen nähern. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Roland (Thomas Rühmann) bittet Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz), ihm bei der Behandlung des traumatisierten Tim zu helfen.
Die Klinikärzte hoffen, dass der Junge mittels einer tiergestützten Therapie seine Erinnerung wiedererlangt und bitten die Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) um Hilfe. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/Tom Schulze
Roland (Thomas Rühmann) und Martin (Bernhard Bettermann) hoffen, dass die Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz) den kleinen Tim (Bennet Meyer) von seinem Unfalltrauma befreien kann.
Roland und Martin (Bernhard Bettermann, 2.v.re.) beobachten erfreut Tims Fortschritte. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/Tom Schulze
Tim Weller (Bennet Meyer) taut in der Therapie mit einem Wildkatzenbaby Dr. Mertens (Elisabeth Lanz) auf.
Tim taut in der Therapie mit Dr. Mertens auf. Die Tiere helfen ihm dabei. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Martin (Bernhard Bettermann) freut sich, dass seine neue Freundin Julia (Isabell Gerschke) und seine Tochter Marie (Henriette Zimmeck, links) sich auf Anhieb gut verstehen.
Während Roland in einer tiefen Krise steckt und an seiner Unschuld zweifelt, schwebt Martin auf Wolke Sieben. Er freut sich, dass sich seine neue Freundin Julia (Isabell Gerschke) und seine Tochter Marie (Henriette Zimmeck, li.) auf Anhieb gut verstehen. Doch Julia hütet ein dunkles Geheimnis ... Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Otto (Rolf Becker) versucht, der gekränkten Charlotte (Ursula Karusseit) ins Gewissen zu reden.
Auch bei Otto (Rolf Becker) und Charlotte (Ursula Karusseit) liegen die Nerven blank. Sie geraten in Streit. Wird sich am Ende alles auflösen? Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke
Alle (11) Bilder anzeigen
Roland (Thomas Rühmann) versucht vor seiner Kollegin Kathrin (Andrea Kathrin Loewig) zu verbergen, wie sehr er sich am Zustand Stefanies (Angelina Häntsch) schuldig fühlt.
Roland versucht vor seiner Kollegin Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mitte) zu verbergen, wie sehr er sich für den Zustand von Stefanie Weller schuldig fühlt. Bildrechte: ARD Degeto/Saxonia Media/R.K.Wernicke

Ist Dr. Heilmann Schuld an der Tragödie?

Unterdessen nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Heilmann auf. Obwohl er immer wieder versichert, in einer Notreaktion gehandelt zu haben, kann niemand seine Angaben bestätigen. Es passierte alles schnell, niemand hat richtig wahrgenommen, was geschehen ist. Auch Heilmann nicht. Er stürzt in eine tiefe seelische Krise. Sollte er sich den Passanten tatsächlich nur eingebildet und vor Übermüdung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben? Und was, wenn Tims Mutter sterben und der Junge damit zum Vollwaisen würde? In dieser schwierigen Situation stehen Pia und der Freund und Kollege Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) zu dem verzweifelten Heilmann.

Ein dunkles Geheimnis

Martin ahnt noch nichts von dem Geheimnis seiner neuen Liebe Julia (Isabell Gerschke). Die sensible junge Frau könnte Dr. Heilmann entlasten, würde damit aber nicht nur ihre Karriere gefährden, sondern womöglich auch ihre Beziehung zu Martin. Während sie mit ihrem Gewissen ringt, kämpfen die Ärzte der Sachsenklinik um das Leben von Tims Mutter ...

Das neue Serienspecial:

Wiederholung MDR | 20.10.2018 | 09:30 Uhr

"In aller Freundschaft" auch als Hörfilm Zusätzlich zu den bereits seit 2009 komplett mit Audiodeskription versehenen fiktionalen Produktionen werden die unter Federführung des MDR fürs Erste produzierten Dienstagsserien wie "In aller Freundschaft", "Um Himmels Willen", "Tierärztin Dr. Mertens", "Familie Dr. Kleist" und "Weissensee" seit Januar mit Audiodeskription, also als Hörfilme, angeboten.

Darsteller Dr. Roland Heilmann - Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch - Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein - Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni - Dieter Bellmann
Pia Heilmann - Hendrikje Fitz
Tim Weller - Bennet Meyer
Sandra Weller - Rebecca Immanuel
Julia Benning - Isabell Gerschke
Dr. Elena Eichhorn - Cheryl Shepard
Barbara Grigoleit - Uta Schorn
Oberschwester Ingrid Rischke - Jutta Kammann
Schwester Yvonne - Maren Gilzer
Schwester Arzu - Arzu Bazman
Prof. Rolf Kaminski - Udo Schenk
Otto Stein - Rolf Becker
Charlotte - Gaus Ursula Karusseit

Stab Musik: Paul Vincent Gunia
Kamera: Reiner Lauter
Buch: Andreas Knaup
Regie: Hans Werner