Folge 585: Morgen, Kinder, wird's was geben

Der 10-jährige Noah Orth (Bruno Renne, li.) wird mit einer schweren Angina in die Sachsenklinik gebracht. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) und Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) müssen Noah sagen, dass er ein paar Tage in der Klinik bleiben muss. Doch das ist Noah egal - er will nur wissen, ob er am nächsten Tag mit seinem Chor für das Weihnachtssingen proben kann.
Der zehnjährige Noah Orth wird mit einer schweren Angina in die Sachsenklinik gebracht. Dr. Kathrin Globisch und Pfleger Hans-Peter Brenner sagen Noah, dass er ein paar Tage in der Klinik bleiben muss. Doch das ist Noah egal - er will nur wissen, ob er am nächsten Tag mit seinem Chor für das Weihnachtssingen proben kann. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Der 10-jährige Noah Orth (Bruno Renne, li.) wird mit einer schweren Angina in die Sachsenklinik gebracht. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) und Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) müssen Noah sagen, dass er ein paar Tage in der Klinik bleiben muss. Doch das ist Noah egal - er will nur wissen, ob er am nächsten Tag mit seinem Chor für das Weihnachtssingen proben kann.
Der zehnjährige Noah Orth wird mit einer schweren Angina in die Sachsenklinik gebracht. Dr. Kathrin Globisch und Pfleger Hans-Peter Brenner sagen Noah, dass er ein paar Tage in der Klinik bleiben muss. Doch das ist Noah egal - er will nur wissen, ob er am nächsten Tag mit seinem Chor für das Weihnachtssingen proben kann. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Michael Orth (Thomas Scharff, re.) weiß, wie wichtig seinem Sohn Noah (Bruno Renne, li.) die morgige Generalprobe mit seinem Chor ist. Doch nun muss Noah mit einer schweren Angina in der Sachsenklinik bleiben. Tief traurig fügt sich Noah seinem Schicksal - doch nur scheinbar.
Der alleinerziehende Michael Orth weiß, wie wichtig seinem Sohn die morgige Generalprobe ist. Er redet Noah gut zu. Tief traurig fügt sich Noah seinem Schicksal - doch nur scheinbar. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) kontrolliert Noahs (Bruno Renne, re.) Temperatur. Doch Noah versucht zu schummeln. Brenner erklärt dem Jungen, dass er "so" nicht gesund wird.
Pfleger Hans-Peter Brenner kontrolliert Noahs Temperatur. Doch Noah versucht zu schummeln. Brenner erklärt dem Jungen, dass er "so" nicht gesund wird. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Noah Orth (Bruno Renne, re.) erklärt seinem Vater Michael (Thomas Scharff, li.), warum ihm die Choraufführung so wichtig ist: Seit geraumer Zeit, hat Noah keinen Kontakt mehr zu seinem geliebten Großvater. Nun hofft Noah, dass sein Opa - als ehemaliger Opernsänger und großer Musikfreund, der Noah auch in dem renommierten Chor untergebracht hat - sich das Konzert im Fernsehen ansehen oder vielleicht sogar persönlich zur Aufführung kommen wird. Was Noah nicht weiß: Michael Orth hat vor ein paar Wochen nach einem Zerwürfnis mit seinem Vater Dieter, diesem den Ungang mit Noah verboten.
Noah erklärt seinem Vater, warum ihm die Choraufführung so wichtig ist: Seit geraumer Zeit, hat Noah keinen Kontakt mehr zu seinem geliebten Großvater. Nun hofft Noah, dass sein Opa - als ehemaliger Opernsänger und großer Musikfreund, der Noah auch in dem renommierten Chor untergebracht hat - sich das Konzert im Fernsehen ansehen oder vielleicht sogar persönlich zur Aufführung kommen wird. Was Noah nicht weiß: Michael Orth hat vor ein paar Wochen nach einem Zerwürfnis mit seinem Vater Dieter, diesem den Ungang mit Noah verboten. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
In der Hoffnung, dass sein Großvater stolz auf ihn sein wird, hat sich Noah Orth (Bruno Renne, liegend) aus der Sachsenklinik zu seiner Chorprobe schleichen wollen. Doch sein Vater Michael (Thomas Scharff, re.) hat ihn noch kurz vor seinem Zusammenbruch abgefangen. Mit Hilfe von Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) untersucht Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, 2.v.li.) den Zehnjährigen. Noah muss sofort operiert werden.
In der Hoffnung, dass sein Großvater stolz auf ihn sein wird, hat sich Noah aus der Sachsenklinik zu seiner Chorprobe schleichen wollen. Doch sein Vater hat ihn noch kurz vor seinem Zusammenbruch abgefangen. Mit Hilfe von Pfleger Hans-Peter Brenner untersucht Dr. Philipp Brentano den Zehnjährigen. Noah muss sofort operiert werden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Michael Orth (Thomas Scharff, re.) hat seinem Vater Dieter Orth (Gunther Emmerlich, li.) den Kontakt zu seinem Enkel Noah verboten. Der alleinerziehende Michael ist der Meinung, dass sich sein Vater Dieter zu sehr in Noahs Erziehung eingemischt hat, was nicht immer gut für den Zehnjährigen war. Als Dieter hört, dass sein Enkel in der Sachsenklinik liegt, fährt er sofort hin und stellt seinen Sohn zur Rede.
Als Noahs Großvater Dieter hört, dass sein Enkel in der Sachsenklinik liegt, fährt er sofort hin und stellt seinen Sohn Martin zur Rede. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, 2.v.re.) ist seit Tagen damit beschäftigt, das Essen für die Weihnachtstage vorzubereiten. Als sie dieses Mal aus dem Keller nach oben kommt, sucht sie im Kreise der Familie nach einem Schuldigen, der sich an dem Weihnachtsessen vergriffen hat. Doch Roland (Thomas Rühmann, re.), Pia (Hendrikje Fitz, li.) und Otto (Rolf Becker, 2.v.li.) bestreiten, gekostet zu haben.
Weihnachtsvorbereitungen bei den Heilmanns: Charlotte Gauss ist seit Tagen damit beschäftigt, das Essen für die Weihnachtstage vorzubereiten. Als sie dieses Mal aus dem Keller nach oben kommt, sucht sie im Kreise der Familie nach einem Schuldigen, der sich an dem Weihnachtsessen vergriffen hat. Doch Roland, Pia und Otto bestreiten, gekostet zu haben. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Auch im Hause Simoni steht Weihnachten vor der Tür. Die Einkäufe sind erledigt. Nun wollen Ingrid (Jutta Kammann) und Prof. Simoni (Dieter Bellmann) einen Weihnachtsbaum besorgen. Simoni ist unschlüssig, ob sich Hugo zwischen den vielen Menschen auf dem Weihnachtsmarkt wohl fühlen wird, doch Ingrid hat keine Zweifel.
Auch im Hause Simoni steht Weihnachten vor der Tür. Die Einkäufe sind erledigt. Nun wollen Ingrid und Prof. Simoni einen Weihnachtsbaum besorgen. Simoni ist unschlüssig, ob sich ihr Hund Hugo zwischen den vielen Menschen auf dem Weihnachtsmarkt wohl fühlen wird, doch Ingrid hat keine Zweifel. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Prof. Simoni (Dieter Bellmann) und Ingrid (Jutta Kammann) kommen vom Weihnachtsbaum-Kauf zurück. Die beiden streiten sich, denn sie haben ihren Hund Hugo auf dem Weihnachtsmarkt verloren, er war plötzlich weg.
Doch auf dem Weihnachtsmarkt ging Hugo verloren. Nun streiten sich Prof. Simoni und Ingrid, wer von beiden an dem Verschwinden Schuld ist. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Weihnachten in der Sachsenklinik v.li.: Hans-Peter Brenner (Michael Trischan); Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig); Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch); Dieter Orth (Gunther Emmerlich); Weihnachtsmann Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
Trotz aller Turbulenzen - auch die Sachsenklinik feiert Weihnachten: Hans-Peter Brenner, Dr. Kathrin Globisch, Dr. Philipp Brentano, Dieter Orth und Sarah Marquardt als Weihnachtsmann. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (10) Bilder anzeigen