Verstärkung im Schwesternzimmer | Ab Folge 721 | 15.03.2016 Willkommen, Anita Vulesica!

17. Januar 2018, 17:56 Uhr

Anita Vulesica ist die neue Schwester der Sachsenklinik. Die passionierte Theaterschauspielerin verstärkt das Pflegepersonal der Sachsenklinik als Krankenschwester Ulrike Stolze. Sie übernimmt die Stelle von Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), der sein praktisches Jahr beginnt. In Folge 721 ist die Berlinerin zum ersten Mal in der Sachsenklinik zu sehen. 

Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) muss schnell handeln. Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) beginnt bald sein praktisches Jahr als Arzt in der Sachsenklinik und dann geht auch noch Schwester Julia von Bord – Verstärkung muss her. Sarah erinnert sich an die Initiativ-Bewerbung der sympathischen Ulrike Stolze (Anita Vulesica). Schon am ersten Tag steht die neue Schwester vor einer Herausforderung: Patient Marc Wiese ist Klaustrophobiker. Nur mit Hilfe eines starken Beruhigungsmittels schaffen es Ulrike und Dr. Lea Peters (Anja Nejarri), eine Computertomographie durchzuführen. Doch damit gibt sich Schwester Ulrike nicht zufrieden. Sie will Marc Wiese helfen, auch im Alltag seine Ängste zu überwinden und greift dafür zu außergewöhnlichen Mitteln.

"Schwester Ulrike ist eine tatkräftige und emphatische Schwester. Sie kann zupacken, hat Sinn für Humor und oft eine Ahnung, was hinter den Dingen noch liegen könnte. Das macht sie zu einer guten Menschenkennerin. Wahrscheinlich hat sie selbst schon Einiges erlebt. Das jedenfalls versuche ich ihr in der Rolle mitzugeben."

Anita Vulesica

Neue Aufgaben für die erfolgreiche Theaterfrau

Auf die neue Aufgabe freue sie sich, sagt die Schauspielerin. "Das Team der Sachsenklinik ist herzlich und extrem konzentriert, das macht es sehr angenehm, dort zu arbeiten". Auch wenn sie lange überlegt hat, die Herausforderung anzunehmen. Ihre Leidenschaft gilt dem Theater. Doch die Liebe zu Arzt-Serien hat letztendlich den Ausschlag gegeben. "Ich bin seit  sechs Jahren im Ensemble des Deutschen Theaters Berlin, ich stehe leidenschaftlich gern auf der Bühne. Und ich suche permanent neue Aufgaben und Herausforderungen. In einer so erfolgreichen Serie eine Figur zu entwickeln und über einen längeren Zeitraum zu spielen, ist eine andere Facette meines Berufs. Und außerdem liebe ich Arzt-Serien!". Anita Vulesica war bereits im "Tatort" und "Polizeiruf" zu sehen und stand gemeinsam mit Thomas Rühmann für den Kurzfilm "Amok" vor der Kamera. Am Deutschen Theater Berlin ist sie derzeit unter anderem als Kammerzofe Maria in Shakespeares "Was ihr wollt" zu erleben. 

Pendeln zwischen Leipzig und Berlin

Im November haben die Dreharbeiten an der Sachsenklinik begonnen. Seit dem pendelt die Mutter einer 13-jährigen Tochter zwischen Leipzig und Berlin. Leipzig fühlt sie sich verbunden: Von 2008 bis 2010 war sie am Schauspielhaus engagiert. 2009 wurde sie mit dem Leipziger Theaterpreis geehrt. 2017 kehrt die Schauspielerin zeitweise an das Schauspielhaus der Messestadt zurück und übernimmt eine Regie für ein Theaterprojekt.