Thomas Koch
Thomas Koch, geboren in Hennigsdorf, absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Schon während seiner Ausbildung schnupperte er als Student am Studio des Weimarer Nationaltheaters echte Bühnenluft.
Erfolgreich auf der Bühne und vor der Kamera
Als Edmund in "King Lear" gastierte er 1997 mit dem Internationalen Theaterinstitut (ITI) drei Monate lang in Korea, einschließlich eines Gastspiels in Tokio. Von 1997 bis zum Sommer 2000 war er am Nationaltheater Weimar engagiert. Unter der Regie von Katja Paryla spielte er in "Die Nashörner" (Hans), "Iphigenie auf Tauris" (Orest), "Viel Lärm um nichts" (Claudio/Conrad) "Liebes Leid und Lust" (Biron). Weitere wichtige Theaterrollen: "Effi Briest" (Campras), "Die schöne Helena" (Merkur/Achill) und "The Black Rider" (Wilhelm).
Vor der Kamera stand er für "Die Cleveren", "Die heimlichen Blicke des Mörders“ (2000), "Wolffs Revier" (2001) und den erfolgreichen MDR-Fernsehfilm "Tierärztin Dr. Mertens" (2002). Im Herbst 2004 stand er mit Andrea Kathrin Loewig und Dieter Bellmann auf der Bühne des Leipziger Krystallpalast-Varietés und übernahm im Stück "Gretchen 89 ff." gleich mehrere Rollen gleichzeitig. Ein weiterer Erfolg mit seinen Kollegen wurde 2006 die in der Mediacity Leipzig aufgeführte Theaterproduktion "Cabaret", in der er die Rolle des Conférenciers übernahm.

