Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat: Das umstrittenste Pflanzengift der Welt

12. Februar 2019, 13:28 Uhr

Es ist in mehr als 160 Ländern zugelassen. Glyphosat – das meist eingesetzte Herbizid der Welt. Der Wirkstoff ist so verbreitet, dass er sich in einem Großteil der Bevölkerung nachweisen lässt.

Es ist in mehr als 160 Ländern zugelassen. Es kommt in riesigen Mengen in der Landwirtschaft zum Einsatz. Aber auch in Privatgärten, auf öffentlichen Plätzen und auf Bahndämmen ist es allgegenwärtig: Glyphosat – das meist eingesetzte Herbizid der Welt. Millionen Liter werden jedes Jahr in Deutschland versprüht. Der Wirkstoff ist so verbreitet, dass er sich in einem Großteil der Bevölkerung nachweisen lässt.

Ist Glyphosat krebserregend oder nicht?

Im März 2015 entschied die internationale Krebsforschungsagentur der WHO (IARC): Glyphosat ist

wahrscheinlich krebserregend für den Menschen

Internationale Krebsforschungsagentur der WHO (IARC)

Außerdem sei der Stoff erbgutschädigend, sprich genotoxisch – er schädige also die DNA in den Zellen.

Mitte November entschied die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), folgend der Bewertung, die das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vorgenommen hat:  Glyphosat ist

wahrscheinlich nicht krebserregend für den Menschen

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)

Und der Stoff sei nicht genotoxisch.

Ende November protestierten 96 Wissenschaftler aus 25 Ländern in einem Offenen Brief gegen die Entscheidung von EFSA und BfR. Diese sei

unglaubwürdig und durch die vorliegenden wissenschaftlichen Daten nicht gedeckt

96 Wissenschaftler aus 25 Ländern

Im Mai 2016 veröffentlichte ein gemeinsames Gremium von WHO und FAO (Welternährungsorganisation) namens JMPR eine weitere Glyphosat-Bewertung und sagt sinngemäß: Glyphosat ist eher nicht krebserregend.

Das Pflanzengift bleibt umstritten

Zumindest durch die Nahrung sei ein Risiko für Krebserkrankungen durch Glyphosatrückstände "unwahrscheinlich".

Wem kann man glauben? Bedroht das weltweit meist eingesetzte Pflanzengift die Gesundheit der Bevölkerung? Oder bedroht es sie nicht?

Im November 2017 hat die Mehrheit der EU-Staaten die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat für weitere fünf Jahre gebilligt.

Über dieses Thema berichtete der MDR auch im TV: FAKT | 21.05.2019 | 21:50 Uhr

Ein Angebot von

Mehr aus Deutschland

Mehr aus Deutschland