Krümel - Die Kindersendung

Alle Krümelgeschichten

Alle Krümelgeschichten von MDR 1 RADIO SACHSEN

Alle anzeigen (52)

Herzlichen Glückwunsch!

Februar-Gewinner Stella Geißler aus Rabenau/OT Karsdorf bekommt unsere Krümelüberraschung

Stella Geißler aus Rabenau/OT Karsdorf bekommt unsere Krümelüberraschung

Neue Kunstwerke von unseren Fans

Neue Kunstwerke Bilder von den Krümel-Fans

Ein Igel mit Stacheln aus Zahnstochern, ein Mann aus echten Blättern und ein Drache mit fünf Köpfen - all das haben uns die Krümelkinder gemalt und gebastelt. Hier seht Ihr die Kunstwerke.

Liebe Grüße an Krümel und die Sendemannschaft von Neele. Sie ist zu Besuch bei Oma und Opa und hat uns dieses schöne Bild gemalt. Unser gesuchtes Lösungswort damals war Finger.
Liebe Grüße an Krümel und die Sendemannschaft von Neele. Sie ist zu Besuch bei Oma und Opa und hat uns dieses schöne Bild gemalt. Unser gesuchtes Lösungswort damals war Finger. Bildrechte: Nele
Liebe Grüße an Krümel und die Sendemannschaft von Neele. Sie ist zu Besuch bei Oma und Opa und hat uns dieses schöne Bild gemalt. Unser gesuchtes Lösungswort damals war Finger.
Liebe Grüße an Krümel und die Sendemannschaft von Neele. Sie ist zu Besuch bei Oma und Opa und hat uns dieses schöne Bild gemalt. Unser gesuchtes Lösungswort damals war Finger. Bildrechte: Nele
Anke hat einen Drachen mit mehreren Köpfen gemalt. Danke dafür.
Anke hat einen Drachen mit mehreren Köpfen gemalt. Danke dafür. Bildrechte: Anke
Timon hat uns ein Bild für die Krümelpreisfrage gemalt. Gesucht war das Lösungswort „Köpfe“. Der Drache hier hat ganz viele. Gut zu erkennen. Prima.
Timon hat uns ein Bild für die Krümelpreisfrage gemalt. Gesucht war das Lösungswort "Köpfe". Der Drache hier hat ganz viele. Gut zu erkennen. Prima. Bildrechte: Timon
„Drachen haben mehrere Köpfe“ – das weiß Johanna. Sie ist fünf und hat uns viele Köpfe gemalt. Johanna und ihr Drache wohnen in Leipzig.
"Drachen haben mehrere Köpfe“ - das weiß Johanna. Sie ist fünf und hat uns viele Köpfe gemalt. Johanna und ihr Drache wohnen in Leipzig. Bildrechte: Johanna
Diesen wunderhübschen Igel haben uns Karlotta und Karl gemalt. Wahrscheinlich eine Gemeinschaftsarbeit der Beiden aus Lawalde. Wir sagen Danke.
Diesen wunderhübschen Igel haben uns Karlotta und Karl gemalt. Wahrscheinlich eine Gemeinschaftsarbeit der Beiden aus Lawalde. Wir sagen Danke. Bildrechte: Karlotta und Karl
Ein Igel im Herbst – gemalt von Tristan. Er ist sechs Jahre alt und hat für sein Bild Blätter gesammelt und sie aufgeklebt.
Ein Igel im Herbst - gemalt von Tristan. Er ist sechs Jahre alt und hat für sein Bild Blätter gesammelt und sie aufgeklebt. Bildrechte: Tristan
Was für ein schöner Blättermann aus Naturmaterialien. „Das bin ich“, schreibt Tristan, der Künstler. Wir haben uns sehr über das Kunstwerk gefreut.
Was für ein schöner Blättermann aus Naturmaterialien. "Das bin ich", schreibt Tristan, der Künstler. Wir haben uns sehr über das Kunstwerk gefreut. Bildrechte: Tristan
Jannik hat diesen Drachen mit drei Köpfen gemalt. Einer spukt Feuer. Gut gelungen das Bild, findet das Krümelteam, und sagt Danke.
Jannik hat diesen Drachen mit drei Köpfen gemalt. Einer spukt Feuer. Gut gelungen das Bild, findet das Krümelteam, und sagt Danke. Bildrechte: Jannik
Rim-Alexa hat uns einen Drachen mit fünf Köpfen gebastelt.
Rim-Alexa hat uns einen Drachen mit fünf Köpfen gebastelt und aufgeklebt. Bildrechte: Rim-Alexa
Was für ein hübscher Igel. Die Stacheln sind aus Zahnstochern und der Körper ein Buchenblatt. Danke an Elena und Emma.
Was für ein hübscher Igel. Die Stacheln sind aus Zahnstochern und der Körper ein Buchenblatt. Danke an Elena und Emma. Bildrechte: Elena und Emma
Alle (10) Bilder anzeigen

Tolles Kunstwerk

Besuch im Krümelstudio Ein Drache schleicht durch's Studio

Im Krümelstudio ist Besuch eingetroffen. Ein gruseliger Feuerdrache, gebastelt aus einem Eierkarton versucht sich am Mikrofon. Dem Drache Leben eingehaucht haben Lysienn und ihre Oma. Danke dafür.

ein aus Pappe gebastelter Drache
Der Drache hat mehrere Köpfe - so die Antwort auf unsere Preisfrage. Bildrechte: MDR 1 Radio Sachsen
ein aus Pappe gebastelter Drache
Der Drache hat mehrere Köpfe - so die Antwort auf unsere Preisfrage. Bildrechte: MDR 1 Radio Sachsen
ein aus Pappe gebastelter Drache
Lysienn und ihre Oma haben einen Drache gebastelt, der jetzt durch unser Studio schleicht … Bildrechte: MDR 1 Radio Sachsen
ein aus Pappe gebastelter Drache
… und sogar das Mikrofon ausprobiert. Bildrechte: MDR 1 Radio Sachsen
ein aus Pappe gebastelter Drache
Ein Drache gebastelt aus einem Eierkarton. Eine ganz tolle Idee. Vielen Dank nach Brand-Erbisdorf. Bildrechte: MDR 1 Radio Sachsen
Alle (4) Bilder anzeigen

Malen für das Krümel-Team

Zum Durchblättern Bunte Bilder unserer Hörerkinder

Wir haben zauberhafte Bilder per E-Mail bekommen. Eine Auswahl haben wir euch hier zusammengestellt. Vielleicht ist ja euer Gemälde dabei? Schaut einfach mal.

Eine Kinderzeichnung von Paul Emil mit einem großen Fliegenpilz.
"Wie immer haben wir gespannt Krümel gehört, danke für diese schöne Sendung.", schreiben Paul Emil und sein Papa und bedanken sich mit diesem schönen Bild. Wir sagen auch Danke. Bildrechte: P. Hasse
Eine Kinderzeichnung von Paul Emil mit einem großen Fliegenpilz.
"Wie immer haben wir gespannt Krümel gehört, danke für diese schöne Sendung.", schreiben Paul Emil und sein Papa und bedanken sich mit diesem schönen Bild. Wir sagen auch Danke. Bildrechte: P. Hasse
Eine Kinderzeichnung von Lena mit drei großen Pilzen.
"Wir hoffen, dass Stefans Sachen wieder ordentlich zurückgezaubert wurden und er etwas zum Anziehen hat. Obwohl, die Hasenwaldkollektion hätten sicher alle gern mal gesehen.", schreiben uns Lena und ihre Familie und schicken uns wunderschöne Pilze. Bildrechte: L. Zschorlich
Eine Kinderzeichnung von Alexa mit dem Stups und einem Monster mit großer Riesennase.
"Liebes Krümelteam, diesmal habe ich Euch den Stups gemalt und ein Monster mit einer Riesennase. Liebe Grüße und macht weiter so", das schreibt Alexa. Danke für das tolle Bild. Bildrechte: A. Schumann
Eine Kinderzeichnung von Alexa mit einem mit Ostereiern bepackten Osterhasen.
Alexa hat uns eine Mail geschickt. Darin steht: "Ich habe Euch ein Osterei, einen Hasen, ein Haus und eine Sonne gemalt. Alles besteht aus Schokolade und zur Sicherheit habe ich noch ein paar kleine Schokoladenriegel und Smarties gemalt.“ Bildrechte: A. Schumann
Eine Kinderzeichnung von Ulrich mit einem Schokohasen.
Ein wunderhübscher Schokohase kam von Ulrich per E-Mail. Vielen Dank dafür. Bildrechte: U. Kappler
Eine Kinderzeichnung von Kai mit einer Tafel Schokolade.
Ganz klar: Das ist Schokolade. Die richtige Antwort auf unsere Preisfrage in einer der vergangenen Sendungen. Gemalt hat sie Kai. Wir werden gleich mal naschen. Bildrechte: K. Reinel
Eine Kinderzeichnung von Ronja mit Bäumen und einem großen Ameisenhaufen.
Ronja hat einen Ameisenhaufen gemalt. Ihre Mama hat das Bild fotografiert und uns gemailt. Danke sehr. Bildrechte: R. Pretzsch
Ein Knetbild von Fynn mit einem Baum, einer Schnecke und einer lachenden Sonne.
Das Bild ist aber toll geworden. Fynn ist erst drei und hat es mit seinem Papa gebastelt. Über das Kunstwerk haben wir uns sehr gefreut. Bildrechte: F. Wendisch
Eine Kinderzeichnung von Marcel und Stefan mit einer Brieftaube.
Diese Brieftaube haben Marcel (3) und Stefan (6) gemalt. Die Mail kam von Papa Martin. An beide ein herzliches Dankeschön. Bildrechte: M. Urban
Kinderzeichnung von Alexa mit einem fliegendem Teppich
Alexa würde liebend gern einmal mit einem fliegendem Teppich durch die Lüfte rauschen. Viel Spaß dabei. Bildrechte: A. Schumann
Alle (10) Bilder anzeigen
Buntstifte
Bildrechte: Colourbox

Male für uns!

Male für uns!

Das Krümel-Team freut sich nicht nur auf deine Post, sondern auch auf selbst gemalte Bilder. Welche Abenteuer erleben Hasenmädchen Grünäuglein und Wichtel Willi bei dir? Oder wie sieht dein Alltag aus? Male uns ein Bild!

Schicke dein Bild an:

MDR 1 RADIO SACHSEN
Kennwort "Krümel"
01060 Dresden

Malt uns ein Bild!

Die Krümel-Preisfrage

Fragezeichen
Bildrechte: colourbox

Schicke uns Deine Antwort!

Schicke uns Deine Antwort!

In jeder Sendung wird eine "Krümel"-Preisfrage gestellt. Und wenn du die Antwort kennst, kannst du ein "Krümel"-Überraschungspaket gewinnen. Schicke die Antwort auf unsere Frage einfach an:

MDR 1 RADIO SACHSEN
Kennwort "Krümel"
01060 Dresden

Spezial-Quiz