Sa 19.08. 2017 18:05Uhr 25:00 min

Figarino

Geschichten aus dem Fahrradladen

Komplette Sendung

Ein in Schaum badendes Kind.
Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.08.2017 18:05 18:30
Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz

Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Thema: Wie wird Seife hergestellt?
Autor: Regine Förster

Sie ist rund oder eckig, klein oder groß, riecht nach Erdbeeren, Lavendel oder Apfel: die Seife. In der Seifenmanufaktur im sächsischen Striegistal wird Seife nicht in einer großen Fabrik mit riesigen Maschinen hergestellt, sondern noch per Hand. So ist jedes Stück Seife besonders. Aber woher kommen die unterschiedlichen Düfte und Farben und woraus besteht Seife überhaupt? Figarino-Reporterin Regine Förster erkundet dies und probiert sich selbst einmal als Seifenmacherin aus.

Weitere Informationen