Sa 30.09. 2017 07:20Uhr 13:30 min

Szene aus Tilda Apfelkern
Szene aus Tilda Apfelkern Bildrechte: MDR/WunderWerk
MDR FERNSEHEN Sa, 30.09.2017 07:20 07:35

Tilda Apfelkern

Tilda Apfelkern

21. Schnecki vermisst / 22. Robins Morgenlied

26-teilige Animationsserie Deutschland 2015/2016
Nach Motiven der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Andreas H. Schmachtl

Folge 21
Während Tilda mit ihren Freunden ein Picknick am Fluss veranstaltet, kriecht Schnecki in den Garten, um Futter zu suchen. Dort erblickt er eine zweite Schnecke, die an der Hauswand in der Sonne eingeschlafen ist und droht, auszutrocknen. Mutig rettet Schnecki die andere Schnecke, wird dabei jedoch unter einem Eimer gefangen. Als Tilda und die Freunde zurückkommen, halten sie die andere Schnecke für Schnecki, während diese vergeblich versucht, den wahren Schnecki zu befreien. Als sich das Missverständnis schließlich aufklärt, feiern die Freunde den heldenhaften Schnecki bei einem Picknick am Fluss.

Folge 22
Als Tilda eines Morgens schon früh wach ist, bekommt sie Besuch von Robin. Er erzählt ihr, dass er als Rotkehlchen morgens immer die Sonne weckt und lädt Tilda ein, ihn am nächsten Tag zu begleiten. Allerdings muss Tilda dafür um halb fünf aufstehen! Vor lauter Aufregung fällt es der Maus schwer, früh ins Bett zu gehen. Erst nach ausgiebigem Schäfchenzählen döst sie ein und verschläft um ein Haar, als Robin sie am nächsten Morgen abholen will. In letzter Sekunde schaffen Robin, Tilda und Schnecki es zum Weißdornbusch. Dort stimmt Robin ein wunderschönes Lied an, und die Sonne geht auf. Tilda ist entzückt - und so müde, dass sie anschließend wieder ins Bett geht.

Musik: Wolfgang Simm
Sprecher: Christian Sengewald
Drehbuch: Eckhart Fingberg, Stefanie Schütz, Ishel U. Eichler und Lisa Clodt
Interpret/Interpretin: Judith Haustein