MDR Konzerte

Konzert | 01.01.2013 | 20:00 Uhr | Leipzig, Gewandhaus : Chaplins "Goldrausch" und die Musik

Wenn es um Filmmusik geht, ist Frank Strobel der Dirigent in Deutschland, an dem niemand vorbeikommt. Bei seinem neuesten Projekt hat der heute in Berlin lebende Künstler die Musik zu Charles Chaplins "Goldrausch" ausgewählt. Gemeinsam mit dem MDR SINFONIEORCHESTER gibt es sie im Gewandhaus zu hören - natürlich mit den Bildern des Filmklassikers auf einer großen Leinwand.

Filmszene aus dem Film "Goldrausch"  mit Charlie Chaplin.

Ein langer Track von Männern wühlt sich durch den tiefen Schnee im Yukon. Alle sind auf der Suche nach Gold am legendären Klondike River. Unter ihnen ist auch der einfältige Charlie, der nicht sonderlich für dieses Abenteuer geeignet scheint: weder in der Auseinandersetzung mit anderen Goldgräbern, noch im Überleben allein. Mit Witz und Tücke schafft er es aber am Ende doch, reich und zufrieden zu werden. Zwischendrin ist genügend Platz für die Geschichten vom Überleben im Schneesturm, vom Brötchentanz und dem genussvollen Verzehr eines alten, weichgekochten Schuhs.

Schmetternde Polonaise

Szene aus dem Film "Goldrausch"  mit Charlie Chaplin.
Szene aus dem Film "Goldrausch"

Nicht nur die Bilder stammen vom Star der Stummfilm-Ära. Auch die Musik zum "Goldgräber"-Streifen hat Charles Chaplin selbst geschrieben. Sie ist lustig und beschwingt, dann dramatisch und schließlich auch düster und melancholisch. Der Meister des Films, der von vielen Nachgeborenen bewundert wurde und immer noch wird, beweist darin, dass er auch auf dem Gebiet der Musik großes Talent besaß. Er hat die Melodien zum Film fein ausgearbeitet und sich von starren Strukturen gelöst. Schon in den ersten zehn Takten des Soundtracks gibt es nicht weniger als vier Taktwechsel. Das Besondere an dieser Filmmusik ist aber: Sie illustriert nicht nur äußere Begebenheiten der Leinwandhandlung. Psychische und physische Vorgänge der Figuren macht sie erfahrbar. Der Hörer kann Hunger, Eifersucht oder auch Stolz in der Musik erleben. Darüber hinaus hat der Filmstar mit Melone und übergroßen Schuhen gerne auch bei schon bekannten Komponisten in die Tonkiste geschaut. Im Soundtrack zu "Goldrausch" finden sich viele Zitate, zum Beispiel von Rimki-Korsakow, Peter Tschaikowski oder das bekannte Lied "For He’s A Jolly Good Fellow".

Musiker aus Leidenschaft

Frank Strobel
Frank Strobel

All das können die Besucher des Neujahrskonzerts im Leipziger Gewandhaus erleben. Das MDR SINFONIEORCHESTER wird geleitet von Frank Strobel. Der in der Filmwelt international renommierte Dirigent wuchs als Kind im Umfeld des Kinos seiner Eltern auf und begann schon früh, sich für den Film und die ihn begleitende Musik zu interessieren. Nach einem Dirigentenstudium widmete er sich vor allem zeitgenössischer Musik und dem Soundtrack. Mit dem MDR SINFONIEORCHESTER hat Frank Strobel schon viele interessante Projekte verwirklicht. Der Leiter der Europäischen Filmphilharmonie hat mit "Matrix" und "Henry V." in Leipzig auf sich aufmerksam gemacht und seinem Publikum unvergessliche Abende verschafft.

Zuletzt aktualisiert: 04. Januar 2013, 14:39 Uhr

Programm:

Charles Chaplin: "The Gold Rush" (Der Goldrausch, 1925) Stummfilm mit Musik

Einrichtung: Timothy Brock (2007) für großes Orchester

Mitwirkende:

MDR SINFONIEORCHESTER
Frank Strobel | Dirigent

Konzertkarten:

Karten für das Konzert erhalten Sie in der Ticketgalerie, an der Tickethotline unter Telefon: 0341 141414 sowie im MDR Ticketshop.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK