Die nächste Generation : Junge Dirigenten in Leipzig
An der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelsohn" fand im November der 5. Deutsche Hochschulwettbewerb für Orchesterdirigieren statt. Im Halbfinale und im Finale spielte das MDR SINFONIEORCHESTER unter Leitung der Studierenden. Justus Thorau und Mirga Grazinyte-Tyla waren die Preisträger. FIGARO sendet den Mitschnitt des Konzertes.
24 Nachwuchsdirigenten aus 14 Musikhochschulen in ganz Deutschland traten gegeneinander an. Vier Runden mussten die zum Wettbewerb zugelassenen Studierenden bestehen, um zum Finale zugelassen zu werden. Eine Jury entschied nach jeder Runde, welche Kandidatinnen/Kandidaten die nächste Runde erreichten. Das Finale am 26.11.2011 leiteten als Dirigenten Justus Thorau, Mirga Grazinyte-Tyla, Olivier Pols (Musikhochschule Stuttgart) und Joongbae Jee (Hochschule für Musik Mannheim).
Die Gewinner ....
Der Gewinner des Hochschulwettbewerbs war Justus Thorau, er erhielt den Preis im Dirigieren sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Stücks "Crise" von Manuel Durao. Justus Thorau studiert seit 2006 an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Mirga Grazinyte-Tyla erhielt den 2. Preis im Hochschulwettbewerb Dirigieren sowie den Sonderpreis des MDR SINFONIEORCHESTERS. Mirga Grazinyte-Tyla studiert seit 2008 an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig.
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK hatte eigens für den Deutschen Hochschulwettbewerbauch ein Orchesterwerk ausgeschrieben, an dem sich Kompositionsstudenten der mitteldeutschen Musikhochschulen beteiligen konnten. Der Preisträger wurde bereits im Sommer dieses Jahres ermittelt. Gewinner war Manuel Durão mit seiner Komposition "Crise". Zusätzlich wurde ein Sonderpreis für die beste Interpretation der Uraufführung von Duraos "Crise" von der Neuen Liszt Stiftung Weimar verliehen.
Deutschlandweit einmalig
In Deutschland gibt es keinen vergleichbaren Wettbewerb, der sich an Nachwuchsdirigenten richtet. Daher ist der Deutsche Hochschulwettbewerb für Dirigieren hierzulande von großer Bedeutung. Zum einen haben die Studierenden die Möglichkeit, mit Profi-Orchestern zu arbeiten, was während ihrer Ausbildung nur selten geschieht. Zum anderen können sie sich aneinander messen und gegenseitig von ihren Erfahrungen, Wissen und Ideen profitieren.
Der Deutsche Hochschulwettbewerb Orchesterdirigieren findet jedes dritte Jahr an einer Musikhochschule in Deutschland statt, die in der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz vertreten ist. Alle in der Konferenz vertretenen Hochschulen dürfen je zwei Kandidaten zum 5. Deutschen Hochschulwettbewerb Orchesterdirigieren entsenden. Aus den Vorentscheiden an den jeweiligen Instituten für Orchesterdirigieren gingen 24 Dirigierstudenten aus 14 Musikhochschulen hervor, die bei dem Wettbewerb in Leipzig zu erleben sein werden.
Mitwirkende
MDR SINFONIEORCHESTER
Leitung: Vier Finalisten des Dirigierwettbewerbes
Programm
Franz Liszt: Les préludes
Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales
Manuel Durão: Crise (Uraufführung)
Jean Sibelius: Tapiola, symphonische Dichtung für Orchester
Manuel de Falla: Der Dreispitz, Suite Nr. 2
Die Juroren
Vorsitzender der Jury: Prof. Ulrich Windfuhr
Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
Weitere Juroren:
Prof. Klaus Arp
Professor für Orchesterleitung und -erziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Prof. Per Borin
Professor für Orchesterdirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Carsten Dufner
Leiter der Hauptabteilung Klangkörper und des MDR Musiksommers MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Prof. Joachim Harder
Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik Detmold
Prof. em. Bernhard Kontarsky
Emeritierter Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Prof. Nicolás Pasquet
Professor für Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Waltraut Wächter
Erste Konzertmeisterin MDR SINFONIEORCHESTER
Links ins WWW
Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!



