Kripo live | 15.01.2012 | 19:50 Uhr : Leichenfund im Tollensesee in Neubrandenburg
Am 1. Januar 2012 gegen 11 Uhr findet ein Angler am Yachthafen im Tollensesee menschliche Körperteile. Er verständigt sofort die Polizei. Wenig später beginnt nicht nur am Hafen, sondern in und um den ganzen See eine aufwendige Suche. Nach und nach werden weitere Körperteile gefunden.
Die Beamten gehen davon aus, dass die Frau zwischen 25 und 55 Jahre alt gewesen sein muss. Eine nähere Beschreibung ihrer Haarfarbe und Körpergröße ist gegenwärtig noch nicht möglich – die wesentlichen Teile, die zu einer Identifizierung der Person führen könnten, fehlen.
Ein wichtiger Ermittlungsansatz: Am Tatort wurden Einkaufstüten sichergestellt, in denen die Leichenteile zum Tollensesee transportiert wurden. Wann das geschehen sein muss, können die Ermittler der Mordkommission mittlerweile zeitlich eingrenzen: Laut Aussagen der Rechtsmediziner wurde die Frau über Weihnachten oder kurz danach getötet und anschließend im See abgelegt. Zu den Hintergründen der Tat können die Beamten keine Aussagen machen.
Ob der Täter mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß kam, ist noch unklar. Im Bereich des Yachthafens kann man direkt bis ans Wasser fahren; auch in der Nacht ist die Zufahrt durch das angrenzende Gewerbegebiet bis ans Seeufer möglich. Sicher ist: Nur wenige hundert Meter vom Yachthafen entfernt, in der Nähe des Augustabades, warf er ebenfalls Leichenteile ins Wasser. Zudem wurden am Nordwestufer des Sees Überreste der Frau gefunden.
Bisher wurde die Frau noch nirgendwo als vermisst gemeldet. Die Mordkommission hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
- Wo wurden Frauen seit Weihnachten 2011 einige Tage nicht gesehen, wo herrscht in der Nachbarschaft plötzlich Stille?
- Wer hat seit den Weihnachtsfeiertagen am Tollensesee Dinge beobachtet, die mit der Straftat in Verbindung gebracht werden könnten?
- Wer hat Personen gesehen, die mit den gezeigten Tragetaschen unterwegs waren – zu Fuß, mit einem Fahrrad oder mit einem Auto?
